Golf 1 Cabrio, 2H, 98PS Umbau auf G60


  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 29.03.2006 12:32

Hallo,
ich habe folgende Frage, bzw. Umbau vor:
ein Kumpel fährt ein Golf 1 Cabrio mit 98PS 2H Motor. So, und nun soll die Kiste mit einem G60 ausgestattet werden.
Das der Motor inkl. aller Anbauteile gewechselt werden muß, ist klar. Aber wie sieht es mit der Elektrik aus? Der 2H Motor wird ja schon über ein Digifant gesteuert , jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die Elektrik & Steuergerät vom 98PS Motor übernehmen?
Ich habe bei einem "normalen" Golf 1 den Umbau schon mal gemacht. Aber da das Spenderfahrzeug ein 70PS Motor hatte, und die Kabel alle versteckt wurden, habe ich die Kabel alle neu gezogen. Aber im Vergleich zu dem Cabrio-Motor sieht mir der Kabelbaum von beiden schon sehr ähnlich. Oder sogar gleich???
Vielleicht könnt Ihr mir helfen....
Vielen Dank


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 29.03.2006 14:32

Da musst du den Kabelbaum vom G60 mit Übernehmen sonst wird das nix .
Was du Garantiert abändern musst ist bei der Spannrolle der Dreieckige Halter da der gegen den Holm anecken wird , sprich Schmaler machen oder selber einen Bauen wie ich es damals gemacht habe aus VA .


  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 29.03.2006 15:07

Flachriemenspanner abfräsen ist klar. Mechanik ist kein Problem - da ist zum normalen Golf 1 ja kein Unterschied.
Aber die Elektrik war ja die Frage. Der einzige Unterschied, der mir einfallen würde wäre der Luftmassen/mengen-messer - glaube ich zumindest.
Sonst könnte man doch evtl. den Kabelbaum vom Cabrio samt Steuergerät lassen, oder???


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 29.03.2006 15:26

nein kannst du nicht!!

LMM hat der G60 nicht sondern einen MAP im Steuergerät.

dann passen auch sachen wie co2 Potie usw auch nicht.

du MUSST den G60 kabelbaum inkl. Steuergerät nehmen, sonst gehts nicht


  • Nickpage von cabrio96 anzeigen cabrio96


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: MR

  • Nickpage von cabrio96 anzeigen cabrio96


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: MR
  • | 31.05.2006 21:11

Habe mir auch ein 1er Cabrio geholt und will es umbauen.
Habe mir sagen lassen, dass der 16V vom 2er einwandfrei rein passt. Da muss man angeblich nicht also viel machen...

Da ich aber eigentlich auch lieber einen G60 rein bauen will, stellt sich für mich die Frage, ob der Motor vom G60 auch einfach so rein passt?! Sprich Motoraufhängung usw.
Welches Getriebe würdet ihr nehmen?!
Kann mir da jemand was zu sagen?!


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 31.05.2006 21:24

Stell dir das umbauen auf 16V nicht so einfach vor, brauchst die Motor elektrik Kabelbaum abgasanlage vom Rocco 16v neue hinterachse mit Scheiben usw,
Getriebe mußt das 2Y oder AGB nehmen da das Differenzial und der %Gang anders Übersetzt sind.
Haben gerade erst ein Golf 1 Cabrio als 16V umgebaut.
Schau Hier


  • Nickpage von cabrio96 anzeigen cabrio96


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: MR

  • Nickpage von cabrio96 anzeigen cabrio96


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: MR
  • | 31.05.2006 21:34

Vor der Motorelektrik habe ich eigentlich weniger Angst, ist nicht dass erste mal dass ich was an der Elektrik vom Auto mache. Bin auch gelernter Elektriker.
Doch was ich meinte ist die Motoraufhängung, die solle angeblich beim 16V passen ohne sie zu ändern, oder?!
Hinterache mit Bremsanlage ist klar.

Doch wie ist das bei der Motoraufhängung beim G60? Passt die auch ohne sie um zu schweißen?


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 31.05.2006 21:36

Vom 16V Golf 2 zum 1past nicht mußt die Motor und Getriebaufhängung ändern suche Dir nachher mal die sachen mit ETOS raus.

Motorhalter
Name: 81895-4205.gif Größe: 1016x668 Dateigröße: 25069 Bytes

Getriebehalter

Name: 81898-4205.gif Größe: 1016x668 Dateigröße: 24151 Bytes

Aber du kannst die vom 1ser nehmen und am 16V 2er dranbauen das geht


  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 01.06.2006 08:12

G60 im Golf 1 ist mechanisch kein Problem!
Motorseitig passt das normale Lager vom Golf 1. Also Golf2 Lager ab und Golf 1 Lager dran schrauben. Wenn du ein Golf 1 Getriebe nimmst (z.B.: 4+E), dann passt das auch ohne weiteres. Und die 2 Drehmomentabstützungen passen auch so. Also am Anlasser und hinten am Getriebe.
16V sehe ich auch also schwieriger/kostspieliger an. Abgasanlage mußt du neu kaufen,etc. Wenn du schon einen 1,8l Motor in dem 1´er hast - brauchst du ther. gar keine neue Auspuffanlage.
Und leistungsmäßig steht der G60 eh außer Frage.
Ich habe in meinen 1´er ebenfalls einen G60 gepackt. Mech. wie gesagt das gleiche wie der GTI, mußt evtl. die Wasserschläuche / Ladeluftrohre anpassen. Je nach dem was du vor hast. Batterie im Kofferraum, mit/ohne Ausgleichbehälter, mit/ohne Ölkühler.....
Und Elektrik ist auch gut zu bewältigen!


  • Nickpage von B-m2k-T anzeigen B-m2k-T



    Rollerfahrer


    143 Beiträge
    Kennzeichen: UL

  • Nickpage von B-m2k-T anzeigen B-m2k-T



    Rollerfahrer


    143 Beiträge
    Kennzeichen: UL
  • | 01.06.2006 11:29

ich werde ein Getriebe vom Golf 3 TDI verbauen. Dazu muss ich zwar den Getriebehalter auf der Fahrerseite anpassen, kann aber die originale G60 Kupplung fahren und es ist gut übersetzt. Unten kurz, oben lang


  • Nickpage von cabrio96 anzeigen cabrio96


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: MR

  • Nickpage von cabrio96 anzeigen cabrio96


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: MR
  • | 01.06.2006 12:31

Erst mal danke für die Zahlreichen und auch guten Tipps!
Hab schon andere Foren gesehen, wo man eigentlich nur mit blöden Kommentaren oder Antworten bombadiert wird, die entweder nichts zu beitragen oder absolut falsch sind.

Hört sich doch gut an mit dem G60! Dachte den zu verpflanzen währe mehr Aufwand als der 16V.
Auspuff-Anlage ab Krümmer, oder?!
Hat man nach dem Einbau des G60 immer noch das allbekannte Problem beim 1er Cabrio, dass der Krümmer mit der Zeit reißt? In dem ist nämlich auch schon der zweite drin und der ist schon wieder gerissen.


  • Nickpage von Andre-5 anzeigen Andre-5


    Mofafahrer


    97 Beiträge
    Kennzeichen: arn

  • Nickpage von Andre-5 anzeigen Andre-5


    Mofafahrer


    97 Beiträge
    Kennzeichen: arn
  • | 05.06.2006 22:29

wenn du einen 2H als Basis hast brauchst du nur den Reinen Motorkabelbaum vom G60 an den Steckkontakt in der Nähe des Federbeindoms anzupassen
schau am bessten mal hier http://www.golfcabrio.de/forum/index.php
dort sind gerade mehrere dabei einen umzubauen
auch ich habe den Kabelbaum nur an besagten Stecker angepaßt,das sind dort 5 Kabel

  • MissNoName84
    Gast
  • MissNoName84
    Gast
  • | 06.06.2006 11:36

Bei Fragen zum Golf Cabrio bist du HIER sehr gut aufgehoben!

Deinen Freunden empfehlen