Getriebewechsel bei Golf 2 16V - Seite 1

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  • | 16.05.2006 12:13

Hi Ihr da draußen,

vorab erwähnt : Ich befürchte, Ihr habt das Thema schon 75x durchgekaut, lasst Euch aber trotzdem nicht davon abhalten, mir zu helfen. Bitte !

- Google = keine wirklich brauchbaren Info's (speziell über den Umbau)

- hiesige VW-AH = vergesst es, super unhöflich und genervt, zudem sogut wie keine Ahnung von der guten alten Technik. (von Ausagen wie *könnte passen* bis *weiß ich nicht*)


Beim Blick in deren Werkstatt (mehrfach dort gewesen), verstand ich den Streß aber nicht die Unhöflichkeit. Die WS war voller Golf 4 - 5 oder anderen VW-Neuwagen. Wahrscheinlich fast alle wegen Garantieleistung oder super-günstigen Wartungs/Inspektionsverträgen. Bitte wer kann sich ein WS mit über 60 Euro reinem Arbeitslohn noch leisten ?


- eBay-Angebote = teilweise etwas dubios, ohne klare Antworten

Mein Problem :

- im Mom. ein 2Y drunter
- unterhalb des G.-Gehäuse ein kleines Loch
- Getriebe trockengelaufen
- pfeift wie ein Flugzeugstart
- Ölwechsel sinnlos, da seitlich rein und unten wieder raus

- 2Y bekanntlich mit 100 mm Flansch
- welches Getriebe passt ohne Flanschwechsel und hält bei täglichem Gebrauch
- bin nur auf Beschleunigung bis 180 km/h aus
- Endgeschwindigkeit ist danach nebensächlich
- reine "Leseerfahrung" : 2Y ideal, 4+E auch ideal ?
- Beispiel FF(4+E) -Getriebe :

Flanschwechsel ist nötig, von 90 auf 100 mm. Das weiß ich nun mittlerweile. Kann ich die alten Flansche von meinem 2Y wieder verwenden ?
Wie schwer oder leicht ist der Flansch-Wechsel ?
Brauche ich dazu Spezialwerkzeug ?
Passen die beide vorhandenen Antriebswellen aus meinem Fahrzeug ohne weiteres ?
Ich habe eine fast neue Sachssportkupplung verbaut. Passt diese auch in ein z.B. FF ? Durchmesser weiß ich leider nicht !

Wie lange mag das Dieselgetriebe halten und ist es sinnvoll, da es nach Angaben von VW, die Kraft des Motors gar nicht umsetzen kann. Wortwörtlich vom Angestellten : Der Motor verhungert.

Ich kenn die Umsetzung von fast allen Getrieben (durch Internetsuche).
Erzählt mir VW da nicht vielleicht Mist ?!

Mein Fahrstil ist mit Vernunft :
- täglich 15km Strecke zur Arbeit
- achte auf Öltemps.
- lasse mich nicht provozieren
- bin eher der Typ, "ich weiß was ich kann, muss es aber nicht jedem zeigen"
- möchte Motorleistung trotzdem u.U. voll ausschöpfen

Ganz klar, kann ich alles umständliche umgehen indem ich wieder ein 2Y verbaue.

Wer kann mir ein faires Angebot für ein gebrauchtes 2Y intaktes Getriebe machen ? (möglicherweise + Versand, da ich am Ars... der Welt wohne, ist aber ein schöner Ars...) Um den Versand kümmere ich mich !

Bitte, wenn ich irgendetwas in Punkto Um-oder Einbau vergessen habe, sagt es mir ! Der Einbau erfolgt von einem Kfz.-Meister. Ich liefere ihm das Getriebe und die nötige Info's für einen evt. Umbau auf NICHT 2Y.
Ich möchte ihm helfen und dabei lernen.


Liebe Grüße aus dem Nord-Osten der Republik,

Chris


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  • | 16.05.2006 12:24

hol Dir ein 2Y für 100-150€ ung gut...

Außerdem mit einer Investition in ein "Wie helfe ich mir selbst?" Buch und
naja, is eigentlich ganz einfach.

Wagen aufbocken oder auf ne Grube fahren (das Getriebe muss nach unten raus)
Antriebswellen ab (ist nen Spezialeinsatz fuer die Ratsche, Innenvielzahn groesse 6)
Motor aufhaengen, wennde hast an nem Motorkran, ansonsten mit nem stabilen Seil an nem Stabilen Stueck holz oder Metal das du quer ueber den Motorraum auf die Kotfluegelinnenleisten legst (nicht direkt auf die Kotfluegel, sondern auf diese Kante innen mit den Schrauben die du nur bei offenen Haube siehst, oder dir Ölwanne unterbauen, schränkt dich aber beim montieren des Getriebes stark ein)
Wenn der Motor fest aufgehangen ist, also Seile auf Zug. dann kannste den Anlasser abbauen (glaube ebenfalls Innenvielzahn, diesmal groesse 10), der Rest sind alles normale sechskantschrauben.
Massekabel am Getriebe abmachen.
Eventuell kannste das Getriebe jetzt schon abnehmen nachdem du alle Schrauben ab hast, wenn nicht, also wenns an den Antriebswellen haengt, dann musste die Achschenkel ausheben, damit du mehr Platz hast, deswegen wenn du den Wagen aufbockst, stell ihn nicht unbedingt auf den Raedern ab, die muessen eventuell weg.
So, ansonten, das Getriebe einfach zur Seite wegdruecken, dann isses ab (wiegt etwa 30 Kilo, also aufpassen, sonst krachts runter)

sollte ich was vergessen haben, korrigiert mich bitte.

:hut:


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  • | 16.05.2006 12:47

Nur eine Kleiner Beitrag
Bei allen anderen Getrieben ausser 2 Y brauchste eine Neue Kupplungsscheibe .


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  • | 16.05.2006 12:53

Hi !
@nazcas

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber diese bringt mir überhaupt nix.
Der Meister selbst weiß, wie ein Getriebe gewechselt wird.
Meine Fragen zielen eher darauf hin, was wäre wenn ich kein 2Y bekomme.
Ob er mein Getriebe überhaupt wechselt, steht außer Frage. Ich möchte ihm nur angesichts des guten Preises, eine verlässliche Vorarbeit leisten, wenn ich kein 2Y mehr bekommen sollte.

Trotzdem ThX, denn für mich war Deine Antwort dann doch lehrreich, quasi ein Crash-Kurs. Ob ich's jetzt nach der Beschreibung alleine hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Ich bast'le Dir n' Menschen wieder zusammen, aber ein Auto...naja ;)

@Björn
ThX, aber warum ? Nur kurz antworten, das reicht mir schon .

Danke Schön !


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  • | 16.05.2006 14:20

naja dachte Du würdest Dich vielleicht selber ans Werk machen, kommt ja noch günstiger und man lernt dazu...

Also ehrlich gesagt Du wirst ein 2Y finden nur frag ob der 2. Gang dank Synchronring noch Fit ist, also im kalten Zusatnd oder beim schnellen Schalten keine Geräusche macht.
mfg


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  • | 16.05.2006 14:38

glaube kaum dass du ne andere Kupplung brauchst.
Hatte mal einen 90PS RP Motor mit 2Y Getriebe dran und 100er Wellen. Bin den auch so gefahren.
Nach Getriebeschaden hab ich das dann rausgemacht und ein normales vom 90PS rein, inkl. den 90mm Wellen, alles ohne die Kupplung zu tauschen.
Die Wellen kannst du zur Not auch umbauen


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  • | 16.05.2006 14:43

Zitat:
Zitat von B-m2k-T
glaube kaum dass du ne andere Kupplung brauchst.
mööp, der Kandidat ist raus...

da der 16v zum GTI eine vertärkte Kupplung hat ist der Durchmesser des Zentrierdorns der Welle großer und somit nicht kombinierbar.
mfg


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  • | 16.05.2006 15:16

meine Aussage beruht auf meinen Erfahrungen, und ich habe definitiv NICHT die Kupplung gewechselt und es war zu 100% das 16V Getriebe


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  • | 16.05.2006 15:22

Also sollte ich mich intelligenterweise und ohne Kompromisse auf ein 2Y konzentrieren...
Bitte "streitet" Euch hier nicht, welche Kupplung passt und welche nicht.
Des bringt mir nix, denn dann könnte ich auch wieder zu VW fahren, weil ich dadurch total verunsichert bin.

Was bedeutet ein 2Y mit kurzer Achse ?
Ich reime mir mit einem Wissen zwar etwas zusammen, aber weiß nicht, ob ich mir totalen Quatsch ausdenke.
Es stammt (Achse 4.22) aus dem Bereich VW Motorsport und hat angeblich vor 1500km komplett neue Synchronringe bekommen.
Also was heißt das für mich und wie habe ich die Ansage Achse 4.22 zu verstehen ?

MfG.

Chris


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  • | 16.05.2006 17:03

für gewöhnlich hat das 2Y eine Achse von 3,667


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  • | 16.05.2006 20:49

Richtig @B-m....!

Wenn es eine 4.22 Achse hat, ist es wesentlich kürzer übersetzt!. Es ist also insgesamt kürzer!:hut:


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  • | 16.05.2006 20:58

O.K. so weit so gut...oder auch nicht !?

Im Mom. habe ich eine einzige Bestätigung (und die "nur" vom VK selbst)...
passt es OHNE Veränderung in mein Fahrzeug ? Es ist ein Golf 2 16V etwas verbastelt, aber de Facto mit einem defekten 2Y-Getriebe.

Bitte nur ja oder nein. Ich setzte vorraus, daß meine Sportkupplung vom jetztigen 2Y passt.


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  • | 16.05.2006 21:03

Ja, passt!!!


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  • | 16.05.2006 21:14

Thx @ 16V-ossi !

Kann zu !


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  • | 16.05.2006 21:15

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