GOLF 1 CABRIO 2H Motor , 98PS , 1800ccm , Bj90-92 - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 16.05.2006 19:51

Wer kann sich dies erklären oder hat Ideen oder Tips was ich noch machen könnte ?
Problem : 2H Motor zerlegt , alle Lager - Lagerschalen - Kolbenringe - Dichtungen - ORinge - Simmerringe etc erneuert . Komplette Überholung des Motors .
Zylinderkopf leicht bearbeiten lassen , neue Hydros etc und eine 272° DBilas Nockenwelle . Verstellbares Nockenwellenrad , leichte Schwungscheibe , komplette Hartmann Anlage mit Fächer - Kat - MSD - ESD .
An dem Motor und der Technik wurde fast alles erneuert oder überholt .
Nach Einbau des Motors läuft dieser mehr als bescheiden . Alle Markierungen stehen optimal , OT - Kurbelwelle - 1.Zylinder - alles TOP . Im Stand schüttelt er nur vor sich hin . Ab ca. 2000 U/min geht es dann einigermaßen . Haben alles schon versucht , mit CO - Zündeinstellung - usw . In einer Werkstatt hat man ihn mir sogar auf Spätzündung gestellt damit ich überhaupt fahren konnte . Bin mit meinem Latein echt am Ende und weiß ehrlich gesagt nicht was man noch machen könnte .
Fällt von Euch einem dazu was ein ???
Bin für alles offen !!!


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 16.05.2006 22:14

Habe nochwas vergessen .
Die Zigarre(Leerlauf) , die Geber im Wasserflansch , Kompletten Verteiler mit allen Zündkabeln und Stecker , Luftmengenmesser etc hatte ich auch schon gewechselt . Leider keine Besserung . Einzige wäre das Steuergerät , aber denke dan würde er immer gleich schlecht laufen , unabhängig von der Umdrehungszahl . Naja , ist was für Kenner die schon alle Kniffe hinter sich haben . Vielleicht liest derjenige meinen Thread und hat ne Idee für mich .


  • Nickpage von Kirmes GTI anzeigen Kirmes GTI


    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: OB

  • Nickpage von Kirmes GTI anzeigen Kirmes GTI


    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: OB
  • | 16.05.2006 22:30

hey... hatte auch mal ein cabrio mit 2H motor. Lief auch nich ganz problemlos. Lag aber am verteiler und am temperaturfühler.
Aber mein golf mit 2E motor hatte ein ähnliches problem. In deinem sicherungskasten müsste ein relais für die stromversorgung des motorsteuergerätes sitzen.Müsste deiner auch haben da wir die selbe einspritzung haben.(Digifant) Das könnte ein weg haben. Kostepunkt. ca. 10 Euro. Oder das steuergerät mal tauschen. Kann auch die fehlerquelle sein. Viel glück


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 17.05.2006 00:08

Sofern du die Originale Nockenwelle noch hast würde ich die mal Testweise einbauen, Beim Besagten Motor hatten wir auch mal eine etwas schärfere Nocke eingebaut, unter 2000 U/min lief da gar nix Rund. Und laut Hersteller sollte die Nocke 27* Grad haben. Zündung ständig umgestellt etc., hat alles nix gebracht. Andere Nocke und der Motor lief wieder wie nen Uhrwerk


  • Nickpage von Kirmes GTI anzeigen Kirmes GTI


    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: OB

  • Nickpage von Kirmes GTI anzeigen Kirmes GTI


    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: OB
  • | 17.05.2006 00:45

ich glaube nicht das es an der nocke liegt. 272° grad is völlig okay für den motor.
Damit hat der trotzdem nen stabilen leerlauf. Es ist hundert pro das stromversorgungsrelais fürs steuergerät. Und wenn nicht kanns nur noch das steuergerät sein.


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 17.05.2006 10:47

Hallo ,

danke erst mal für Eure Tips . Das mit der Nockenwelle habe ich auch schon von einem gehört . Er hatte ein ähnliches Problem , unfahrbar mit der Sportnocke und darauf hin wieder Originale eingebaut . Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen aber werde sie denoch mal tauschen . Vielleicht ist die Welle ja nicht optimal gearbeitet oder DBilas hat sich vertan und mir eine schärfere Welle statt 272/276 geschickt .
Nun muß ich nur nochmal nachhaken was es mit dem Stromversorgungsrelais auf sich hat ? Wäre bei defektem Relais der Motorlauf nicht immer mies egal welche Drehzahl oder Standgas ?
Werde es auf jeden Fall alles mal ausprobieren . Da fällt mir ein das ich den Klopfsensor noch nicht getauscht habe , könnte es auch daran liegen ?


  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von McFly996 anzeigen McFly996



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 17.05.2006 13:37

Stromversorgungsrelais ist meiner Meinung nach Quatsch!
Entweder kriegt das Steuergerät Strom, oder nicht! Also ist das sicher nicht das Problem!
Ich würde ich auch auf die DBilas Welle einschießen! DBilas ist qualitiativ wohl kaum mit Schrick zu vergleichen. Also versuchsweise die orig. Welle wieder einbauen und gucken!
Gruß
Timo


  • Nickpage von Balou anzeigen Balou



    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: MZG

  • Nickpage von Balou anzeigen Balou



    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: MZG
  • | 17.05.2006 15:23

ich denke auch das es von der nockenwelle her kommt aber probiers mal mit abziehen der lambda sonde wenn sich was tut dann funzt die aber wenn nich dann austauschen


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 17.05.2006 17:44

Hallo Balou , probier ich vorab mal aus , aber habe mich schon damit abgefunden am Samstag die Nockenwelle zu tauschen .
Schade aber bringt ja wohl nichts . Hätte dann besser paar Euros gespart und mir doch ne günstige Schrick gekauft , weil *hat ja jeder* und die 0/8/15 Dinger laufen wenigstens .
Man lernt nie aus
:cool::cool::cool:


  • Nickpage von Balou anzeigen Balou



    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: MZG

  • Nickpage von Balou anzeigen Balou



    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: MZG
  • | 17.05.2006 21:21

LOL das kenn ich auch

Überprüft doch mal ob bei der dbilas Nockenwelle die OT Markierung überhaupt an der richtigen Stelle ist........bei Schrick Nocken passen die immer aber bei dbilas kann es auch vorkommen das dies nicht passt, die haben gegenüber der angetriebenen Seite einen Schlitz, welcher bei OT in Höhe des Ventildeckels stehen soll!


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 18.05.2006 08:50

Habe das schon geprüft . 1.Zylinder auf OT und Nocken auf Überschneidung , passt . Werde aber nochmal vor dem Ausbau nachsehen ob dann die Hydros vom 4.Zylinder bei OT gleich stehen .
Danke auch für deinen Tipp .


  • Nickpage von Kirmes GTI anzeigen Kirmes GTI


    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: OB

  • Nickpage von Kirmes GTI anzeigen Kirmes GTI


    Motorabwürger


    49 Beiträge
    Kennzeichen: OB
  • | 18.05.2006 18:47

@McFly
Ich hab das auch mal für totalen schwachsinn gehalten. Ohne Strom dürfte der ja garnich laufen.... Irrtum!!!
Ich bin sogar 2 monate ohne dieses relais gefahren. Der wagen wurde 2 mal bei unterschiedlichen VW werkstätten ausgelesen. Resultat: Kein fehler gespeichert. Nichtmal unterspannung. Laut VW alles paletti. Wie soll man dann daruf kommen das das steuergerät keinen strom bekommt? Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Und nicht nur ich. Da haben sich echt einige erfahrene schrauber dran versucht.Und ich hatte dieselben probleme wie dirtyangel.
Im stand lief der wie ein sack nüsse. Wenn man den nicht ein bisschen auf drehzahl gehalten hat ging der nach kurzer zeit aus. Ab 2000 umdrehungen lief der einigermaßen rund, aber leistung hatte der für 115 PS motor nicht so wirklich.
Und alles andere wurde schon erneuert.
Gut, die nocke könnte es in dem fall auch sein, klar. Vielleicht einfach mal die originalwelle auflegen und gucken ob er damit läuft.
Ich würde das relais einfach mal rausziehen und gucken ob der darauf reagiert.


  • Nickpage von vwhecker anzeigen vwhecker



    Happymeal-Esser


    389 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von vwhecker anzeigen vwhecker



    Happymeal-Esser


    389 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.05.2006 19:14

Es gibt ein Golf 1 Cabrio Forum.Melde Dich da mal an.Oder benutze da mal die Suche.Da wird Dir geholfen.Hier der Link.

http://www.golfcabrio.de/forum/index.php


  • Nickpage von dirtyangel anzeigen dirtyangel


    Fahrschüler


    40 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 18.05.2006 20:41

Ich probiere es vor dem Nockenwellenwechsel mal aus mit dem Relais . Mal sehen ob er reagiert .
vwhecker , Danke für den Link . In dem Forum bin ich schon registriert und habe mich mit dem Problem auch schon ausgetauscht . Es waren gute Tips und Hilfestellungen dabei , jedoch ist es bei meinem Problem geblieben , leider.
Eigentlich sollte er kommende Woche in eine Fachwerkstatt zur Fehlersuche und Behebung . Vorab will ich aber alles ausschließen was die Werkstatt auch machen könnte . Krazt ein wenig am Ego , muß doch irgendwie hinhauen .
Als letzte Instanz wähle ich dann die Werkstatt und wenn er dann läuft hab ich die Lust dran verloren . Also , demnächst mal Augen auf im Ebay , vielleicht gibts da bald ne Etienne Aigner Schlachtplatte .
;)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen