16V Motor in Golf 2 1,3Liter - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.09.2006 20:27

Hallo,

wollte mal fragen was ich alles so vorbereiten muss wenn ich mir n 16V Motor(ausn Golf 2 Unfall) in meinen Golf 2 bauen will?? Passen eigentlich alle Golf 2 Motoren in jeden Golf 2 oder gibts da Unterschiede mit der Motoraufhängung?? Wegen Achsen und Bremsen umbauen hab ich auch noch n Frage: Nimmt der Tüv überhaupt so einen Bremsenumbau ab?? Und ist es schwer hinten von Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten?? Habe ja jetzt n 1,3Liter Motörchen drin, der ja noch mit Vergaser den Sprit bekommt also hat der kein Steuergerät. Wie siehts denn beim 16V Motor aus muss ich mir da das Steuergerät irgendwie in meinen Kabelbaum basteln??

mfg
menneracer


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 01.09.2006 20:43

Das was du von dem 1.3l verwenden kannst ist eigendlich nur die Karosse alles ander mußt du 1 zu 1 Umbauen Motorkabelbaum, Vorderachse ,Hinterachse usw.,

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 01.09.2006 20:45

Du Brauchst nen Steuergerät neue Vorderachse neue Hinterachse. Das mit dem Eintragen könnte schwierig werden. Frag einfach mal beim Tüv nach die können dir da weiter helfen. Die wissen auch wass Du alles Umbauen mußt.Das ganze Ausmas würde den Thread sprengen


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.09.2006 23:14

hm heftig wird ja wohl ne Mordsarbeit seien mal schauen ob sich nicht ne andere Karosse mit entsprechenden Achsen und Bremsen finden lässt...

Naja ich danke euch erstmal!!

mfg
menneracer


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 02.09.2006 09:27

Hm bei welchen Motoren müsste ich denn keine Achsen und Bremsen umbauen?
Außer jetzt 1,0 oder 1,2 Motörchen!!


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.09.2006 10:39

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Das mit dem Eintragen könnte schwierig werden.
Glaub ich nicht. Wenn alles akkurat umgebaut wurde sollte das kein Thema sein, den Motor gabs ja sowieso im Golf-2 schon (da kommt er ja auch weg).


  • Nickpage von dmc2017 anzeigen dmc2017



    Zufahrtdichtparker


    1189 Beiträge
    Kennzeichen: DH

  • Nickpage von dmc2017 anzeigen dmc2017



    Zufahrtdichtparker


    1189 Beiträge
    Kennzeichen: DH
  • | 02.09.2006 10:56

ich glaube den 1.6er kannst du mit den achsen (und bremsen) fahren. die sind glaube ich identisch. aber für 70 oder 75PS lohnt sich der aufwand glaube ich nicht. die wagen bekommst du ja schon von 200 bis 500€ hinterhergeschmissen. aber die 2er experten hier können da bestimmt genaueres zu sagen.

MfG dmc2017 :race:


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.09.2006 12:42

emsraser1 hat seiner golf2 auf 16v umgebaut.........schreib ihm mal ne pm der hilft dir bestimmt,und ich sag dir der hats richtig drauf,war mal mein bester kollege:ok:


  • Nickpage von wergolf88 anzeigen wergolf88


    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von wergolf88 anzeigen wergolf88


    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.09.2006 14:45

wenn du schlau bist nimmst du einen gt als basis der hinten scheibenbremse hat,der spritleitungen alle liegen hat und die passende pumpe, und die karosse ist auch verstärkt, die elektrik ist auch besser (beachte die zentralelektrik)
viel erfolg


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 11.09.2006 18:51

Mit der Elektrik und Kabelbaum die vom neuen Motor bzw Auto übernommen werden müssen, meint ihr da die Kompletten Kabel die bis hinten zu den Blinkern gehen oder nur bis zum Tacho so dass man nicht ALLE Kabel neu legen muss?? Oder sind es gar nur die Kabel die man braucht damit man den Motor zum Laufen bekommt sprich Zündschloss oder eben halt auch die für zB Lüftung und Blinker etc...???


  • Nickpage von Schulten anzeigen Schulten


    Motorabwürger


    70 Beiträge
    Kennzeichen: SFA

  • Nickpage von Schulten anzeigen Schulten


    Motorabwürger


    70 Beiträge
    Kennzeichen: SFA
  • | 16.09.2006 18:34

wenn du sowieso ein unfall golf 2 hast kannste doch einfach alles umbauen.
tank,kraftstoff versorgung,achsen,bremsen,bremskraft verstärker & verteiler,
kabelbaum bis zum sicherungskasten,motorkabelbaum,kühler,schläuche,motor, getriebe,fahrwerk und tacho einheit und sollte das mit dem eintragen auch schon kein problem mehr sein nimm dann am besten den brief vom spender fahrzeug noch mit und alles ist tutti da wird dir der tüv keine probleme mehr machen.
Haben das auch vor 2 wochen mit nen VR6 in golf 2 gemacht ist zwar arbeit aber es ist mit 2-3 Leuten in 2 tagen zu schaffen.Es war aber schon alles vorbereitet weil der motor aus nen golf 2 kamm .Nur die hinter achse war verzogen und daher halt einfach ne alte vom golf 2 gt genommen geht auch.

mfg schulten


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 24.04.2007 01:19

kleine frage, die karosse vom gt ist doch nicht verstärkt?! Nur die alten G60 hatten doch ne geklebte Frontscheibe aber sonst ist doch alles gleich? Kann das jemand bestätigen?


  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T
  • | 24.04.2007 09:15

^^ so sieht es aus.


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 01.05.2007 02:41

danke, hab irgendwo sowas unqualifiziertes gelesen und mir gleich nen kopp gemacht aber dann kann der ady von vadders sharan ja ruhig in meine 1,3er karosse irgendwann :D


  • Nickpage von Pimp-bei-uns anzeigen Pimp-bei-uns


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: DE-S
  • | 14.11.2007 13:40

Hallo!
warum so schwer. ich bau grade auch einen 1,3er golf auf 16V um. und achsen mußst du schon mal garnicht umbauen alles nur gelaber, weil alles die gleichen achsen sind der kleine feine unterschied ist das die gölfe mit den kleinen motoren keinen Stabi haben alles was 1,6-16v ist haben den dünnen stabi und die g60 haben dann den dicken stabi.
wenn du einen 1.3er einspritzung hast dann kannst du sogar die benzin leitungen lassen.
was du wirklich anderst brauchst ist der motor, krümemr vom passat corrado oder golf 2, weil die scirocco oder golf 1 krümmer nicht passen, dann die dicken antriebswellen ob nun mit großen oder kleinem flansch innen egal mußt du halt ans getriebe anpasse. dann die motor und getrieb halter, kühler und auspuffanlage. bremsen am bestern die großen 16v also die 256mm scheiben vorn, dafür brauchst du aber neue radlagergehäuse und ander sätel und halter hinten einfach nur auf scheibe umbauen aber mit dem lastenregler sond nimmt es dir kein tüver ab, dann dan großen BKV und mind einen 22er HBZ. kleinigkeiten wie gaszug oder kuplungszug neuer tacho udn anderes fahrwerk gehört auch alles dazu. dann mußt du gucken ob du nen pl also mit kat oder kr ohne katt nimmst bzw den pl motor gibt es mit neuer und alter ZE und den KR nur mit alter. und wie gesagt du mußt forne die stabies einbauen weil danach guckt auch jeder tüver.
eintragung absolut kein problem weil alles original teile.

mfg frank

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen