Motortemperatur geht über 90°C !! - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 03.09.2006 06:45

Moin,

seit gestern habe ich das Problem, das die Temperatur bei sportlicher Fahrweise (hohe Drehzahlen) über 90°C steigt, und zwar auf 105-110°C. Wenn ich normal fahre bleibt sie konstant auf 90°C.

Nach 2min Leerlauf sinkt die Temperatur wieder auf 90.

Mich irittiert es deshalb, weil es sonst immer auf 90° blieb, egal wie ich gefahren bin (selbst nach 30min Vollgas Autobahn).

Ist irgendetwas kaputt? Könnte ich probleme bekommen? Fahre nen 1.8T + Softwareupdate.
Mir fällt gerade ein, vielleicht ist der "Ansaugschlauch" nicht optimal in der neuen Frontschürze platziert? Oder hat das damit nix zu tun?

Nochwas: Vllcht bilde ich mir das ja ein aber das Ansprechverhalten leidet irgendwie darunter..


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 03.09.2006 15:31

Kann mir denn niemand helfen? Müsste nämlich heut abend noch weg =)

  • ~calli
    Gast
  • ~calli
    Gast
  • | 03.09.2006 15:36

Besser ist es den Wagen stehen zulassen und morgen eine Werkstatt aufsuchen sicher ist sicher bevor noch mehr kaputt geht


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.09.2006 15:46

Geht die Temperatur denn auch wieder auf 90 Grad runter wenn du weiter fährst oder bleibt die konstant dann so hoch ?
Weil ich hatte das auch bei meinem Polo....
Da war der temperaturfühler im ......daher hat er immer so hoch angezeigt ...


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 03.09.2006 18:45

Gerade getestet. Also wie gesagt die Temperatur geht nur bei Drehzahlen über ~3000 hoch. Wenn ich wieder normal fahre (unter 2000 u/min) geht die temp. ganz langsam runter bis 90°.

Kühlwasser ist genug da, alle Schläuche noch dran... ich tippe mal aufs Thermostat. Mal morgen in ne Seat Werkstatt fahren.


  • Nickpage von Muschiblitz anzeigen Muschiblitz


    Fahrschüler


    33 Beiträge
    Kennzeichen: OH
  • | 03.09.2006 18:48

Hey!
Das gleiche hatte ich auchmal,bis es nachher soweit war,dass die Temperatur immer hoch war,egal wei ich gefahren bin. Und mit der Termostatvermutung könntest du Recht haben,das war zumindest bei mir so.Oder Wasserpumpe....


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 04.09.2006 13:28

Habe mittlerweile herausgefunden, das auch bei sportlicher Fahrweise die Temp auf 90 bleibt. Erst wenn ich etwas länger höhere Geschwindkeiten fahre (so ab 90 km/h) geht sie hoch.

Hoffe das ist nichts ernstes. Heute erstmal den freundlichen besuchen..


  • Nickpage von TwinBeat-Evo6 anzeigen TwinBeat-Evo6



    Pagen-Fan


    289 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 04.09.2006 14:32

Hört sich für mich relativ normal an.
Meiner ist bei Stadtfahrt etc. so bei 80-95 Grad und auf
der Autobahn unter Volllast geht er locker flockig auf bis zu 120 hoch
und geht dann wieder langsam runter wenn man langsamer fährt.

Ich würds mal kurz nachschauen lassen ob Öl etc. noch passt,
aber ansonsten glaub ich nicht das es was schlimmeres ist.

Ist die Anströmung zum Ölkühler passend? Vielleicht nutzt es was
da ein bisschen dran zu feilen?


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 06.09.2006 13:31

Ok werkstatt sagt wasserpumpe putt, thermostat und irgendnen "schalter" putt. Ausgelöst durch ne defekte Wasserpumpe. Kosten ~300€. :034

Jackpot! ;)


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 06.09.2006 13:43

sicher das die wapu kaputt ist?
normalerweise wirds dann garnimmer kalt wenn die nicht gehen sollte....

Glaub die wollen dir da bissel was reindrücken in sachen teile!


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 06.09.2006 13:44

was wird dann nichtmehr kalt?

es war so, dass der wagen schon binnen 30sec seine 90° erreicht hat nach dem start...


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 06.09.2006 14:06

hmmm
normalerweise würde dein wasser dann aber nur noch am überkochen sein wenn deine wapu nimmer geht....

dann kannste keine 5km mehr mit fahren.
und schon komisch das 3 sachen auf einmal putt sind ^^

also ich denk eher, das es nur das thermostat ist, wie es neulich bei mir der fall war.
Weil das thermostat regelt den kleinen/großen kühlkreislauf.

Sobald der kleine kreislauf warm ist (z.b. im winter damit es schneller heizt) und ne bestimmte temperatur erreicht, öffnet sich das teil und gibt den großen kühlkreislauf frei.
Der dann normal kühlt.

So und bei mir wars auch so, ich konnte zwar fahren aber sobald ich etwas schneller unterwegs war hat er dann überhitzt.

geh lieber nochmal in ne andere werkstatt.
Oder kontrolliers selber mit der wapu.

Kühlwasserbehälter auf, motor an und reinschaun ob sich da drinne was tut oder ob das wasser garnix macht^^


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 06.09.2006 14:13

Ja war aber so. nach nichtmal 5km fing der nette behälter an zu kochen, hätte da problemlos spaghetti drin kochen können..

die von der werkstatt meinten, dass die wapu schon eher kaputt war und damit die anderen beiden teile "angesteckt" hat..


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 06.09.2006 14:22

lol?
wasn das für ne logik bitte.
Die wapu war schon vorher kaputt und überhitzen tut er erst später?
Is doch nen witz ^^

Überleg dir mal die logik bitte.

Wenn die wapu kaputt ist geht nix mehr.
Wasn das bitte für nen laden? :D

Glaub eher die wollen da nen schönes geschäfft machen ;)

Wenn du selber sagst, das die temperatur wieder runtergeht wenn du langsam fährst, ist das für mich eindeutig das thermostat.
Weil sonst würde die temperatur nur nach oben gehen bis dir der deckel um die ohren fliegt :D
Weil der kleine kühlkreislauf kühlt auch, nur schafft der nicht die leistung from großen.

Geh mal in ne andere werkstatt oder machs so wie ich es dir eben gesagt hab, mal nach draussen, und schaun ;)
Wenns wasser warm ist/wird mal auch die schläuche alle anfassen wo kühlkreislauf ist.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 06.09.2006 14:34

Hab ich gemacht! Kann das aber schlecht beschreiben, also die Schläuche vor dem Frontgrill waren weder kalt noch ganz warm. So ein mittelding. Denke mal es hatte einen defekt.

Nein ich mein das so: Die Wapu war kaputt, deshalb kochte das Kühlwasser auch immer über! Und dadurch ging dann irgendwann auch das Thermostat und nen schalter kaputt.... das überkochen hab ich ja schon seit letzen donnerstag! in der zeit müssen die beiden anderen sachen dann kaputt gegangen sein, wegen der defekten wasserpumpe.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen