Ford Sierra 1.6 auf 2.0


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  • | 13.09.2006 16:51

Der 1.6er in meinem Sierra hat 72 Ps ,Vergaser und einen ungeregelten Kat. Ich zahle dafür ca.400€ Steuern jährlich, was bei der müden Leistung einfach zu viel ist. Der 2.0, umgerüstet auf E2-Norm im gleichen Auto würde 300€ kosten, und man könnte den Wagen auf Bergauf bewegen. Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wenn man den Motor tauscht und einträgt, bezahlt man dann auch weniger Steuern?
2. Kann man einfach von Vergaser auf EFI umsteigen?
3. Was fällt alles an, wenn man umbauen will?
->wahrscheinlich Getriebe, Kabelbaum, Bremsen vorn, Fahrwerk vorn, Hinterachse? Noch mehr? Oder kann man was weglassen?

So, das war's auch schon, und bitte keine Hinweise, dass ich einfach ein anderes Auto kaufen soll, dazu ist der Sierra einfach noch zu gut in Schuß.


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  • | 13.09.2006 18:22

ich baue gerne Taunusse um, da ises eigentlich wie im Legokasten ....
die brauchst eigentlich nen neues GEtriebe vom 2.0 er sonst fährt er trotzdem nich schneller in der Endgeschwindigkeit .... oder lässt das kleine Getriebe drin und fährst ne andere Hinterachsübersetzung ... jasowas gibts, da is das Differential anders übersetzt.

Tja und mit Bremsen ?? wir haben immer das gröstmögliche verbaut was reinpasst in 15" ..... schon zur Eigenen Sicherheit.


Das schöne ist: die Moteren sehen fast Identisch aus, ich würde fdast sagen den TÜV kannste knicken, man sieht kaum nen Unterschied. Beide Motoren verlieren sich im Motorraum.


OT: das war ein 1.8 er Taunus mit jetzigem 3.0 V6 .... Dopperweber Vergaser, leichtere Schwungscheibe, irgendwas mit den Ventilen (Kumpel gemacht) und einigen Zeugs noch. Jedenfalls fährt nich mehr als 215 Km/h aber geht dafür ab wie sau, und frisst Sprit wie ich Brot esse .... :applaus:

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  • | 13.09.2006 18:24

Moin moin!
Also wenn du alles das machst was du aufgeliestes hast und auch den kat und den rest der auspuff anlage übernimmst wird er umgestuft auf g-kat.
Am einfachsten ist wenn du dir einen sierra kaufst mit deiner wunsch maschine und das alles 1 zu 1 umbaust in deinen alten sowern er noch von der karossierie gut ist.
Es ist verdammt viel arbeit sowas!!
Schau mal ins www.Ford-Board.de rein da sind auch sierra fahrer oder www.fordforfun.de.


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  • | 13.09.2006 18:27

1. Wenn der Tüv den Motor mit der Abgasnorm einträgt, zahlst du auch die Steuern für den neunen Motor.

2. Brauchst wahrscheinlich eine andere Benzinpumpe, Benzinschläuche und vieleicht einen anderen Tank.

3. Getriebe ist beim 1,6 und 2,0 identisch nur das Hinterachsdifferential ist wahrscheinlich anders übersetzt. Wenn du jetzt ABS hast brauchst du die Hinterachse auch von einem Fahrzeug mit ABS, weil die unterschiedlich aufgebaut sind. Du brauchst natürlich auch den Kabelbaum, Steuergerät, Kühler, Schläuche, Anbauteile, Auspuffanlage.

Wenn du lust amschrauben hast, suchst dir ein Unfallauto und baust alle Teile um.


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  • | 14.09.2006 17:32

Danke erstmal für die Tipps!

ABS hatter natürlich nicht, ist allgemein die kleinstmögliche Ausstattung, mit ohne Alles. Was wirklich gut ist, ist die Karossierie, hat weder an Schwellern, noch an Radläufen und auch sonst keinen Rost, trotz des hohen Alters.

Ist der Tank vom 2.0 anders als vom 1.6? Sind meines erachtens nach beides 60l?


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  • | 14.09.2006 18:45

"Das schöne ist: die Moteren sehen fast Identisch aus, ich würde fdast sagen den TÜV kannste knicken, man sieht kaum nen Unterschied. Beide Motoren verlieren sich im Motorraum."


Das bringt ihm aber nicht die auch gewünschte Steuerersparnis...außerdem wird das wohl auffallen,weil er ja auf einspritzer umbauen will,was mir schleierhaft ist,weil vergaser doch um einiges besser gehen (bei Ford aus der Zeit)!!!

@Iljalein
1. Wenn man den Motor tauscht und einträgt, bezahlt man dann auch weniger Steuern?
- Ein größerer Motor bedeutet mehr steuern...außer mit G-Kat usw...

2. Kann man einfach von Vergaser auf EFI umsteigen?
- Umgekehrt geht es auf jedenfall ohne Probleme...warum also nicht?!Aber wieso???

3. Was fällt alles an, wenn man umbauen will?
->wahrscheinlich Getriebe, Kabelbaum, Bremsen vorn, Fahrwerk vorn, Hinterachse? Noch mehr? Oder kann man was weglassen?

- is der 2liter im Sierra auch schon 6Zylinder?!wenn ja dann brauchst du ein anderes getriebe!!!
- Kabelbaum...ja,wenn du auf EFI umrüsten willst,weil als vergaser hat er nicht viele kabel..und es werden beim 2liter auch nicht mehr. ;)
- Bremsen...nein,kann ich mir nicht vorstellen!!!weiß es aber nicht genau...
- Fahrwerk...eventuell andere Stabis...aber interessiert den Tüv nicht!!!
- HA...kommt drauf an...willst du "schnell" sein oder Anzug haben?!Ich hab auf 2,8er umgebaut und die HA vom 2,3er drin gelassen,dadurch is er im anzug besser,aber hat weniger endgeschwindigkeit!Wobei man nicht zuviel erwarten sollte!!!

"Brauchst wahrscheinlich eine andere Benzinpumpe, Benzinschläuche und vieleicht einen anderen Tank."

Musste ich bei mir nicht ändern!Den Tank hätte ich ändern müssen,wenn ich auf Einspritzer umgebaut hätte...dann brauch der so kammern oder so...^^

Naja...alles kann,nichts muss...

Viel Spaß beim Umbau...

Mfg KooL


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  • | 14.09.2006 19:11

@KooLCapri
1. Der jetzige Motor ist mit U-Kat und kostet 400€ (16x25€), der 2.0 hat E1 und würde 300€ kosten (20x15€), mit Umrüstung auf E2 wohl noch weniger (ich find' die 2006er tabelle grade nicht)
2. Der Vergaser braucht mehr und hat keinen umrüstbaren G-Kat --> lieber wieder Einspritzer
3. Der 2.0 ist ein 4Zylinder, Als OHC-Vergaser 100Ps, als DOHC Einspritzer 120PS (eventuell auf 115PS gedrosselt);
Bremsen denke ich schon, ist doch normalerweise so, wenn man mehr Leistung hat, braucht man auch größere Bremsen;
Zumindest die Stoßdämpfer müssten sowieso gewechsel werden, die sind nieder;
HA würde ich wechseln, wenn die Getriebe wirklich identisch sind, ich wollte schon einwenig schneller als 168 werden;
Kupplung muss auch gewechselt werden, die ist sowieso verschlissen

Also brauche ich wohl wirklich einen anderen tank beim Einspritzer? Wo liegt der Unterschied?

€dit: mit E2 nur noch 150€ Steuern


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  • | 14.09.2006 23:15

Zitat:
Zitat von Iljalein
@KooLCapri
1. Der jetzige Motor ist mit U-Kat und kostet 400€ (16x25€), der 2.0 hat E1 und würde 300€ kosten (20x15€), mit Umrüstung auf E2 wohl noch weniger (ich find' die 2006er tabelle grade nicht)
Laß dich von der Bezeichnung Abgasnorm "E2" nicht täuschen. Es bedeutet nämlich nicht Euro2 sondern Euro1. E1 gibt es meines wissens garnicht.


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  • | 14.09.2006 23:21

wenn du umbaust, dann würde ich aufgrund der menge an teilen eh einen schlachtwagen kaufen, weil da doch einiges bei zusammen kommt...

benzin-pumpe muß getauscht werden wenn ich das richtig in erinnerung habe (war zumindest bei anderen vergaser auf einspritzer-umbauten bei ford so), und da die neue pumpe teilweise nicht in den alten tank passt -> auch tauschen...

e2 ist immer noch wie gesagt euro1 und kostet 15,13 € pro 100 ccm, aber der 2liter lässt sich ja per twintec auf euro2 bringen...

edit: und das der 1,6er äußerlich ausschaut wie der 2liter, vermute ich mal nicht... der 2liter ist nen dohc, der 1,6er denke ich mal nicht...


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  • | 15.09.2006 20:50

@DMC1982
ich meinte auch Euro1 und Euro2, ich wusste gar net, dasses die Bezeichnung E2 auch noch gibt, aber anscheinend gibt's die wirklich. (15,13€/100ccm). Der DOHC schafft auf jeden fall dank Umrüstung die Euro2-Norm.

@Lympo
Der 1.6er scheint ein OHV zu sein, klingt zumindest so.

Also um einen Schlachtwagen geht wohl kein Weg, jetzt muss nur noch einen geeigneten finden. Bis wieviel km kann man sich den 2.0DOHC denn antun? Ist da 150.000 km noch in Ordung?

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