Motor stirbt sporadisch ab - Opel Corsa B


  • Nickpage von off3nsive anzeigen off3nsive


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: N
  • | 25.09.2006 20:40

Servus,

ich habe einen Opel Corsa B (Baujahr '94, 1,2l) und seit 3-4 Wochen macht er uns Probleme.

Es hat angefangen, dass er auf der Autobahn während der Fahrt (bei ca 120km/h) langsamer geworden ist und ein paar

Sekunden später wieder Gas angenommen hat. Das ist auf der Fahrt 4-5 mal aufgetreten. Darauf hab ich mal in den Motorraum geschaut und an den Kabeln gewackelt und dann lief er wieder.

Eine Woche später wieder das gleiche Phänomen gleiche Lösungen.
Wir sind aber mal vorsichtshalber in eine Werkstatt gefahren, aber es konnte nix gefunden werden. (Fehler trat dort

auch nicht auf)

ne halbe Woche danach ist er im Stadtverkehr ein paar Mal einfach ausgegangen. Ich würde sagen eher wenn ich an der Ampel stand oder ich mich im Leerlauf rollen lies. Oder er hat während der Fahrt stark geruckelt! Ne ordentliche Fehlzündung war auch dabei.

wir haben wieder im Motorraum geschaut und an Kabel gewackelt und er lief danach wieder eine Woche bis er irgendwann total gesponnen hat - Er ging an und kurz danach wieder aus (gerade mal aus der Parklücke gefahren). Bei dritten mal

Anlassen ging er wieder an, aber wieder kurz danach aus.
letzte Konsequenz...Abschleppen in eine Vertragswerkstatt (zahlt zum Glück die Versicherung)

DIe Vertragswerkstatt konnte den Fehler auch nicht finden. laut Fehlerdiagnose wohl ein Fehler im EInspritzsystem.SIe haben eine neue Einspritzanlage ausprobiert aber der Fehler blieb, somit haben sie die alte wieder eingebaut, aber davor noch gereinigt.
Das verwunderliche, das Auto lief wieder. Wir haben das Auto wieder mitgenommen, mit dem Hinweis, dass es wieder auftreten kann und noch so einen Reiniger dazubekommen, den wir beim Volltanken dazuschütten sollen.
Nun lief das AUto 4 Tage, bis heute. Ich war wieder im Stadtverkehr und ging wieder sporadisch aus. oder ist an der Ampel von 900 U/min Standgas runter auf 300-500 und hat stark gestottert, bis er sich wieder gefangen hat!
Ich bin nun nicht nochmal weiter mit gefahren, dass werde ich morgen dann ausprobieren.
Fehlerdiagnose ahbe ich selber gemacht, es wird aber nix angezeigt.

Was kann da nur der Fehler sein!?
- ich würde auf Wackelkontakt tippen, aber wie lokalisiere ich ihn.
hat jemand ne andere Idee?
Das blöde ist, dass ein paar Tage nix ist und dann gehts wieder los.

Zusammenfassung.
1. Tag: während der Fahrt langsamer geworden
2.- 6.Tag: nix
7. Tag: während der Fahrt langsamer geworden
8.-11. Tag: im Stadtverkehr ausgegangen - ein Fehlzündung
12.-15. Tag : nix
16. Tag: sofort nach dem Anlassen wieder ausgegangen-in die Werkstatt, aber nix richtiges gefunden
17.-19. Tag: nix
20. Tag: im Stadtverkehr ausgegangen - Drehzahl im Stand gefallen und stark geruckelt

Gruß off3nsive


  • Nickpage von zuckerpupppe87 anzeigen zuckerpupppe87


    Rollerfahrer


    127 Beiträge
    Kennzeichen: os
  • | 25.09.2006 21:21

Ist es irgendwie wetter anhängig, z.B. das es nich so schlimm ist wenn es kalt ist oder ähnliches? Ist die drehzahl gleichmässig, oder ist er im stand gas regelrecht hochturig?

Ich hatte das bei meinem corsa b 1,4 auch jetzt erst, haben lange gesucht, luftfilter und sämtliche dinde du mit der spritzufuhr zu tun haben ausgetauscht. Jetztendlich war es ein temperaturfühler, der gedacht hatte es währe -4° dementsprechend wurde dann auch die Spritmenge reguliert. Nach kurzer fahrt roch er auch schon extrem nach benzin(wobei das schon erst zum schluss war), und ist auch kurz nach dem motorstart regelrecht abgesoffen. Es wurde auch immer nur ein klein wenig schlimmer, und mir hatten die in der Werkstatt auch erst nen Sprit zusatz gegeben, hat natürlich nich geholfen. nich zu vergesen das er auch 12L gefressen hat auf 100km. also extrem viel für son kleines Auto. der fehlerspeicher hatte zu dem problem auch nichts ausgespuckt. Darauf gekommen sind wir dann jetzt erst peer zufall, da der Zahnriemen jetzt gewechselt wurde und der Temperaturfühler da direkt lag, gleich mit ausgetauscht, und er lief wieder wie eh und jeh...

Ich weis nich ob das jetzt bei deinem auch der fall is, aber das mt dem ausgehen und ruckenl kommt mir daher sehr bekannt vor.
Ansonsten noch viel glück ei der Fehlersuche....

mfg Katha:hut:


  • Nickpage von off3nsive anzeigen off3nsive


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: N
  • | 26.09.2006 18:17

Servus,

ich habe heute mal (wie auch in anderen Foren geraten) Zündkerzen und Krafstofffilter gewechselt hat ca 25 € gekostet. Ich hatte noch alte aber funktionierende Zündkabel und hab die auch gleich mitgewechselt!
Jetzt ist das Gefühl da, dass das Auto besser zieht und der Fehler ist noch nicht aufgetreten, wobei heute morgen als die Teile noch nicht getauscht waren ist das Auto auch gefahren ist!
mal beobachten, ich kanns aber nicht glauben dass es behoben ist.

Gruß off3nsive


  • Nickpage von Manta-Olli anzeigen Manta-Olli



    Fast+Furious Regie


    1732 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Manta-Olli anzeigen Manta-Olli



    Fast+Furious Regie


    1732 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 26.09.2006 19:13

Hat Dein Auto schon nen AGR-Ventil (Abgasrückführventil)?
Wenn ja könnte das Ding zu sitzen. Muss dann halt nen neues oder evtl. gereinigt werden.

Ansonsten kann es auch sein, dass das Steuergerät oder das Zündmodul einen weg hat. Zündmodul ist die Zündleiste, die zumindest beim 16V oben im Ventildeckel sitzt (jede Zündkerze hat dadurch ne eigene Zündspule).

Gruß Olli


  • Nickpage von off3nsive anzeigen off3nsive


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: N
  • | 28.09.2006 19:15

und zwar waren bei einem Stecker die Isolierung beider Kabel abgescheuert. Bei Kontakt ging das Auto natürlich aus!
Leider war es schwer zu sehen

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bilder unter

http://opel.nkfriedrich.de


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 28.09.2006 20:12

Ja ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen :D


  • Nickpage von off3nsive anzeigen off3nsive


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: N
  • | 28.09.2006 21:41

Scheiße....

jetzt hat er wieder angefangen zu ruckeln und ist ausgegangen. Schlimmer als vorher! ich hoffe es liegt daran, dass ich nur abisoliert habe, ich tausche morgen das gesammte Kabel und hoffe dass es dann weg ist!

die hoffnung stirbt zuletzt


  • Nickpage von off3nsive anzeigen off3nsive


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: N
  • | 01.10.2006 07:50

da meine Problem weiterhin besteht habe ich schon AGR gewechselt und den Kühlmitteltemperaturgeber überprüft, daran liegt es aber nicht!

Ich habe jetzt das Buch "Opel Corsa B - Jetzt helfe ich mir selbst" und dort steht drin wie man man die Lambdasonde überprüft. Den Stecker zur Lambdasonde abziehen und mit einem Voltmeter die Spannung bei eingeschalteter Zündung messen! Sollwert 430-450 mV, ich habe aber nur 198mV.
Kann es daran liegen, das der Corsa im Stadtverkehr, lange Stehen an einer AMpel, ausgeht?
Ich habe dann noch die Messung bei warmen Motor bei 1500 U/min durchgeführt! SOllwert: regelmäßige Spannungsschwankung von 50-950 mV, ich habe aber 150-700 mV gehabt, vielleicht ist aber auch nur meine Messgerät zu langsam!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Buch steht nur drin was tun wenn keine Spannung da ist. Leitung zu Steuergerät prüfen!


Gruß off3nsive

Deinen Freunden empfehlen