Felgen 5*100 auf 4*100!! Kein Gutachten für die Felgen!!


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 27.09.2006 21:44

Mahlzeit,

ich hab da mal wieder ein paar Fragen an euch!!

Und zwar ich habe vor mir auf meinen Golf 2 (Lochkreis 4*100) Alufelgen zubauen die haben auch den Lochkreis 4*100 und wurden auf dem Golf 4 Cabrio verbaut!! Es sind originale VW Felgen die von BBS hergestellt wurden!! Meine Frage ist nimmt mir der Tüv die Felgen so ab ohne Gutachten oder muss ich mir von irgendwo eins besorgen?? Da es ja originale VW Felgen sind, die allerdings schwer zu bekommen sind!!

Hingegen dazu sind die gleichen Felgen auf dem Golf 3 GTi verbaut worden aber mit einem anderen Lochkreis und zwar 5*100!! Könnte ich mir die Felgen denn mit Adapterplatten draufbauen ohne, dass es beim Tüv Probleme gibt?? Diese Felgen mit LK 5*100 sind wesentlich leichter zubekommen!!

Die Felgen haben übrigens die Größe 6,5J - 16Zoll beim LK 4*100 und beim LK 5*100 ist die Größe 7J - 16Zoll!!


Mfg,
menneracer


  • Nickpage von reeLL anzeigen reeLL



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von reeLL anzeigen reeLL



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 27.09.2006 23:10

würde ungefähr das gleiche wissel wollen nur mit den felgen vom g3 cab

mit 4*100 6,5x15

edit: ich glaube et 38


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 28.09.2006 21:43

Bin ich inner falschen Abteilung??

Muss dieser Beitrag verschoben werden??

Wunder mich nur weil keine antwortet!!

Oder weiß keiner was?!


hm...


  • Nickpage von Rukukuk anzeigen Rukukuk



    Abgasjunkie


    202 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Rukukuk anzeigen Rukukuk



    Abgasjunkie


    202 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.09.2006 22:31

Hey

Also, ich hatte damals nen ähnliches Problem. Unzwar wollte ich Original Golf 2 Felgen in 6Jx14" auf nen Polo Coupé drauf haben. Nen Gutachten gabs für die Felgen in dem Sinne nicht. Also bin ich direkt zum TÜV und hab mich beraten lassen. Der Prüfer meinte, dass mit der passenden Reifengröße (185/50 R14) und ner Einzelabnahme das alles kein Problem wäre, da bei VW nen Festigkeitsgutachten über die Felgen vorliegen würde...

Also, passende Reifen bestellt und wieder zum TÜV...

Und Tatsache, hat alles wunderbar geklappt, hat der TÜV Mann bei ersten Mal ohne wirkliches Meckern eingetragen.

Der Spaß hat übrigends knappe 70 Euro gekostet mit allem drum und dran.

Ich hoffe das hilft

MFG Michi


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 28.09.2006 22:39

Joo danke dir!!
Werde glaub mich wohl auch mal beim Tüv schlau machen müssen!!

Bitte noch weiter texten!!


  • Nickpage von menneracer anzeigen menneracer



    Fahrschüler


    34 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.10.2006 20:29

Bitte um mehr Antworten!!!


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 02.10.2006 16:17

Von VW ne Freigabe für die Felgen schicken lassen und dann ab zu Tüv !


  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Corona anzeigen Corona



    Fast+Furious Statist


    1326 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 02.10.2006 17:03

normalerweise wirste nicht mal ne freigabe brauchen... mit den 4loch sollte das überhaupt kein thema sein... hatte bei mir ja auch mal pirellis von einser golf aufm polo... hatte sogar das gutachten... das wollt der beim tüv nichtmal sehen... der sagte nur, sind ja original auf vw gewesen... guckt auf die reifengröße ob die ok ist wegen abrollumfang und schwupps da waren se eingetragen...

mit den adapterplatten wird das denk ich mal anders sein, die werden wohl genau wie ne spurverbreiterung noch extra eingetragen werden... denk ich mir zumindest mal so... oder er wird die "felgen in verbindung mit adapterplatten" eintragen...
heisst dann soviel wie das du die nur in verbindung mit den platten fahren darsft... ohne ist ja sowieso nicht wirklich möglich... *g*

Deinen Freunden empfehlen