Wagen springt nicht direkt an - wenig Drehzahlen im Leerlauf

  • ~Latso
    Gast
  • ~Latso
    Gast
  • | 09.10.2006 00:03

Hi,

ich fahre einen Seat Ibiza (Baujahr 2002), der spinnt seit gestern.
Ich habe ihn versucht zu starten, er ist aber erst beim zweiten mal angesprungen (das ist seit gestern fast immer so), wenn ich dann im 1. oder 2. Gang fahre, dann ruckelt der Wagen komisch, wenn ich die Kupplung trete, z.B. an einer Ampel, dann gehen die Drehzahlen auf 500 runter und er schlägt dann leicht aus, aber nie mehr als bis 750.

Wenn ich den Wagen normalerweise im Stand anhabe, dann hat er immer 750 Umdrehungen.

Als ich nach Hause gekommen bin und in einer Spielstraße war, da habe ich den Fuß mal ganz vom Gas genommen, da ist er wieder bis 500 Umdrehungen runter und klingt dann die ganze Zeit so, als würde er gleich absaufen, weil die Drehzahlen halt so niedrig sind.

Einmal ist er mir im 2. Gang auf einer kleinen Brücke sogar ausgegangen und die Drehzahlen sind zwischen 750 und 2000 Umdrehungen mehrmals ausgeschlagen.

Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

Wäre eigentlich dringend, weil ich Angst habe, dass es was ernstes ist und ich bin sehr auf den Wagen angewiesen.

Vielen Dank


  • Nickpage von Mckillermike anzeigen Mckillermike



    Benzinpreisignorierer


    152 Beiträge
    Kennzeichen: RE

  • Nickpage von Mckillermike anzeigen Mckillermike



    Benzinpreisignorierer


    152 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 15.10.2006 12:34

vielleicht mal Standgas hör stellen...


  • Nickpage von RM-Tuning anzeigen RM-Tuning


    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: PAF

  • Nickpage von RM-Tuning anzeigen RM-Tuning


    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: PAF
  • | 15.10.2006 13:13

das gleiche problem habe ich bei meinem Alltagsauto auch (Golf 3 1,6l 75PS Bj. 95).


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.10.2006 13:28

Benzinpumpe/Kraftstofffilter/Luftfilter/Drosselklappe (Leerlaufstellschraube oder Stellmotor?), Lambdasonde -> Steuergerät?, Zündkerzen, Kraftstoffleitung, Temperaturfühler,


Es kann echt ne menge sein! :-)


  • Nickpage von DMC1982 anzeigen DMC1982



    Abgasjunkie


    241 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DMC1982 anzeigen DMC1982



    Abgasjunkie


    241 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.10.2006 13:47

Ich würde einfach mal in eine Seat Werkstatt fahren und den Fehlercode auslesen lassen. Das kann viele Gründe haben. Auf verdacht irgendwelche Teile auswechseln macht keinen Sinn.

Deinen Freunden empfehlen