zu viel motoröl


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 20.10.2006 17:26

der motor wurde ca 2 wochen mit ca 2cm über max strich am messstab zuviel öl gefahren?
seit dem hat es keine leistung, was kann dabei am block kaput gegangen sein? alles was aumf block drauf ist, wurde schon ausgewechselt oder ist heile:D


_________________


  • Nickpage von Dennis_1.8-8V anzeigen Dennis_1.8-8V


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2006 18:13

Hallo,

Also mit zuviel öl fahren ist fast genau so schlimm wie ohne öl zu fahren.Denn wenn das öl zu hoch in der ölwanne steht schlägt bei jeder umdrehung die kurbelwelle in das "Ölbad" dadurch wird es irgendwann schaumig und die schmierleistung geht verloren.

Zudem kann es passieren das das öl über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird und mitverbrannt wird.das kann zu katschäden führen.

also kat und motorschäden sind nicht selten bei so einer sache.würde mal kompressionen prüfen bevor ich alles zerlege .

bei VW ist es so (zumindest beim golf 2) das von minimum bis maximum beim ölmeßstab 1 liter sind.das bedeutet das wenn du 2 cm(nicht gerade wenig)über maximum bist das bei Vw um die 2 liter wären.


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 20.10.2006 19:20

problem lag, spritrückleitung war verstopf, und die pumpe hat das ganze in die ölwanne gepummt, das merkt man erst wenn das ding anfängt zu qualmen

kompression war noch vor einer woche gut,

aber oben rum zieht die karre gar nicht mehr, ab 4000 umin hörts so zu sagen auf und quellt sich nur hoch


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 20.10.2006 20:57

2 Liter zu viel Öl im Motor is echt ne ganze Menge!

Wie is das passiert???
Ich kontroliere meinen Ölstand regelmäßig jedes Wochenende nach m Waschen!
Da mein Motor getunt ist,ist der Ölstand extrem wichtig!

Soll keine Kretik sein,aber was hältst DU etwas mehr pflege und Wartung deines Auto´s???

Mfg.DER FETTI


  • Nickpage von PoloFreakEMD anzeigen PoloFreakEMD


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: emd
  • | 20.10.2006 21:11

kann auch sein das die zylinderkopfdichtung im arsch ist also wir hatten mal nen fall in der werkstatt der hatte auch zu viel öl drauf und wir vermuten das die zylinderkopfdichtung dadurch kaputt gegangen is weil wir sonst keine anderen defekte finden konnten check die doch mal

Zitat:
Zitat von esp262
problem lag, spritrückleitung war verstopf, und die pumpe hat das ganze in die ölwanne gepummt, das merkt man erst wenn das ding anfängt zu qualmen

kompression war noch vor einer woche gut,

aber oben rum zieht die karre gar nicht mehr, ab 4000 umin hörts so zu sagen auf und quellt sich nur hoch
habt ihr denn nach der instandsetzung von diesem problem das motoröl gewechselt??? wenn nicht ist das mehr als nur fällig! denn das benzin, welches nun im öl ist erzeugt einen ölverdünnung, sodass das motoröl nicht mehr optimal schmiren kann und der ölfilm dann reißen könnte welches einen massiven motorschaden zur folge hat!


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 21.10.2006 02:12

schon die 2. kopfdichtung drin, 4. ölfühlung (2 mal so öl abgelassen und dann kamm spritt zu, und 2 mal wo das problem behoben wurde)

öl stand wird auch kontroliert, nur halt nicht jede woche, mal so mal so, und das hätte auch nicht geholfen, da wo ich das erste mal öl gewechselt habe, war das abends wieder so voll:(


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 22.10.2006 20:53

Aber der Defekt mit der Rücklaufleitung ist jetzt behoben und das Öl wieder ok?
Hat das Auto einen Druckregler, was für eins ist das? Könnte mir vorstellen dass ab 4.000 einfach nicht mehr genug reinkommt, hat vielleicht mit der verstopften Rücklaufleitung zu tun? Die verstopft ja nicht mal eben so. Vielleicht is im Regler auch was drin. Würde den einfach mal auf Verdacht tauschen wenn möglich oder zumindest genau angucken und nicht nur von außen!

Deinen Freunden empfehlen