Sparsames Autofahren...VW - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Wildfire anzeigen Wildfire


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: ES

  • Nickpage von Wildfire anzeigen Wildfire


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: ES
  • | 27.10.2006 12:46

Hallo zusammen,

ich habe mal so ne Frage...

ich habe bald eine etwas längere Fahrt vor mir, bei der ich natürlich Sprit sparen möchte.
Ich fahre einen Golf 2, 1,3l, Benziner, BJ. 1992, 54 PS. Höchstgeschw. 151 kmh(angegeben).

Habe keinen Drehzahlmesser, also schreibt bitte nicht irgendwas mit Umdrehungen.
Wollt wissen ob von euch jmd. weiß was so die Opt. Geschwindigkeit im 5. Gang ist. Ich dachte mir ich fahre so mit 120-130 kmh.
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Danke und Viele Grüße

Wildfire


  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA

  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA
  • | 27.10.2006 12:49

Hab nen anderen Tip.
Trag die Fahrt in Mitfahrgelegenheit und Mitfahrzentrale ein und lass dir von den Mitfahrern den Sprit (mit-)bezahlen.
Das klappt eigentlich ganz gut. (habe selbst schon nen par Leute rumgefahren)


  • Nickpage von Wildfire anzeigen Wildfire


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: ES

  • Nickpage von Wildfire anzeigen Wildfire


    Radler


    17 Beiträge
    Kennzeichen: ES
  • | 27.10.2006 12:53

hab ich auch schon gemacht....
aber mich würde es trotzdem mal aus reinem Interesse interessieren.....


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 27.10.2006 12:53

Ich glaube, je niedriger die Drehzahl (ja jetzt musste ich das Wort doch in den Mund nehmen) desto geringer der Spritverbrauch. Natürlich dann nicht so langsam fahren, das der Motor am stottern ist, aber 90-120 km/h halte ich für ne gute Geschwindigkeit.


  • Nickpage von Mckillermike anzeigen Mckillermike



    Benzinpreisignorierer


    152 Beiträge
    Kennzeichen: RE

  • Nickpage von Mckillermike anzeigen Mckillermike



    Benzinpreisignorierer


    152 Beiträge
    Kennzeichen: RE
  • | 27.10.2006 13:19

ich hab auch nen golf 2 55PS aber bj.86 Vergaser.----

meine erfahrung ist immer 100km/h----da fährt man gut spritsparent...meiner meinung nach...bisl radio hören dann vergeht die zeit auch schneller-:cool:


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.10.2006 13:21

120 geht wohl mit dem 1.3er. aber mehr speed und der frisst wie schei*e.....
kenn ich von meinem. bei 160 kann ich der tanknadel beim wandern regelrecht zuschauen...


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 27.10.2006 13:28

Also 100-120 km/h sind ok fürs sparsame Fahren. Gas immer nur halb durchtreten, wenig schalten. Gehe mal davon aus, dass der Golf 2 - auch Bj. 92 - noch keine Schubabschaltung hat. Sonst würde ich sagen: öfter mal den Fuß vom Gas und rollen lassen, Verbrauch dann = 0.


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 27.10.2006 14:31

...und möglichst gleichmäßig und vorausschauend fahren!
lieber ausrollen lassen als bremsen (außer natürlich du musst schnell langsamer werden!). möglichst wenig beschleunigungs- und bremsmanöver machen. beschleunigen kostet sprit und bremsen "vernichtet" die "teuer erkaufte" bewegungsenergie.

100-110km/h ist sicher die beste geschwindigkeit. da biste noch kein verkehrshindernis und kommst auch irgendwann an. klar, noch langsamer ist natürlich günstiger, aber teilweise auch einfach zu gefährlich..
oder häng dich einfach hinter nen lkw! schön im windschatten mit 83km/h...



nen kumpel von mir hat damals mal die "eco-challenge" von mitsubishi gewonnen. das waren 12 charismas mit vollem tank, die damit möglichst weit und lange auf dem lausitzring (tri-oval) bewegt werden sollten. er hat mit seinem team um die 1300km bei ca. 2,9l (diesel) geschafft, wenn ich mich noch recht erinnere. die sind dann konstant 70-75km/h gefahren. das war praktisch optimal...


  • Nickpage von lude328 anzeigen lude328


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: un

  • Nickpage von lude328 anzeigen lude328


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: un
  • | 27.10.2006 14:47

ist der denn nicht schon sparsam genung 54ps dürft doch nicht viel brauchen?


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.10.2006 14:50

jao so immer zwischen 100 und 120 halten isn guter wert...
und natürlich nie voll durchtreten..immer schön piano ne;) und wie der Böhsegolf schon sagt vorrauschauend fahren bringt sehr viel...Öfters auch mal die Motorbremse benutzen ;)

@gnmpf74
dass kann wohl gut sein dass der ne schubabschaltung hat...Is ja schon ein einspritzer ;)


mfg


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 27.10.2006 14:51

Na dann: Immer schön rollen lassen, wenns gerade passt! Bergab macht sich das schön bemerkbar!:ok:

Ach noch was: Luftdruck in den Reifen um 0,2 -0,3 bar erhöhen und unnötiges Zeug rausschmeissen (leere Bierkästen, Müll, Schwiegermutter aufm Beifahrersitz).


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 27.10.2006 15:09

was extrem viel bringt aber auch Zeit kostet: einfach mal eine lange Strecke die ganze Zeit mit 80 km/h im fünften Gang fahren und dabei die gesamte Zeit im Windschatten von einem LKW bleiben. Das Auto wird sowenig Sprit brauchen wie noch nie zuvor...


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 27.10.2006 15:09

Zitat:
Zitat von Nightfly
Ich glaube, je niedriger die Drehzahl (ja jetzt musste ich das Wort doch in den Mund nehmen) desto geringer der Spritverbrauch. Natürlich dann nicht so langsam fahren, das der Motor am stottern ist, aber 90-120 km/h halte ich für ne gute Geschwindigkeit.
Kann ICH nur zustimmen!!!

Auf jeden Fall hohe Drehzahlen meiden!!!


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.10.2006 15:17

Zitat:
Zitat von haxel
was extrem viel bringt aber auch Zeit kostet: einfach mal eine lange Strecke die ganze Zeit mit 80 km/h im fünften Gang fahren und dabei die gesamte Zeit im Windschatten von einem LKW bleiben. Das Auto wird sowenig Sprit brauchen wie noch nie zuvor...
:ok: :roll: :rofl:

mehr kann ich dazu nich sagen :D

mfg


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 27.10.2006 15:17

mhh ich weiß hab kein auto , aber ich habe mal bei irgendeiner sendung gesehen , das man zügig auf seine "zielgeschwindgeit" fahren soll , und die halten bei möglichst niedriger drehzal .

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen