2EE Pierburg: Warmer Motor stottert (nur) im Winter


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  • | 08.11.2006 20:58

Hallo,
hab da ein ärgerliches Problem mit meinem Golf II (Bj. 89, 51 kw, mit G-Kat):

Bei niedrigen Aussentemperaturen (ab so 7-8 Grad) (letzten Winter und jetzt fängt´s wieder an) und heißem Motor (nach so 20 Minuten Autobahn) verliert der Motor an Leistung ( Höchstgeschw. bei 150) und fängt an zu stottern. Irgendwann geht dann gar nichts mehr. Im Stand läuft er dann auch nicht mehr auf allen Zylindern.

Nach 10 Minuten Pause läuft er dann wieder, als wäre nichts passiert.

Ich habe schon Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger gewechselt. Daran liegt´s wohl nicht.
Das Kühlwasser überhitzt laut Anzeige auch nicht.
Ölstand ist auch ok.

Den Kat hat´s mittlerweile schon erwischt (Rappelt und glüht...)

Ich hoffe mir kann jemand helfen...


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  • | 08.11.2006 21:04

kommt mir bekannt vor! :-)

guckst du HIER

MfG dmc2017 :race:


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  • | 08.11.2006 21:05

Hatte das mal bei nem 2'er damals mit Vergaser:

Da ist der Schlauch zum ansaugen der Warmluft (am Block) abgegangen und der hat nur kalte Luft bekommen. Folge Vergaser eingefroren.

Äussert sich in Leistungsverlust und extremem Spritverbrauch.


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  • | 08.11.2006 21:06

oder hier gucken.... http://www.pagenstecher.de/misc.php..threadid=137434


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  • | 08.11.2006 21:10

Zitat:
Joop!!!

Da werden SIE geholfen!!!


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  • | 08.11.2006 23:36

Aber andere sache, seitwann gibt es Vergaser mit Gkat? :frage::frage::frage:

das geht nicht...

wenn dann Ukat


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  • | 09.11.2006 18:29

@ homie bei nem elektrisch gesteuerten vergaser gibts sogar nen klr! alter irrglaube!

MfG dmc2017 :race:


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  • | 09.11.2006 18:32

Es gibt kein Elektrisch gesteuerten vergaser

vielleicht ein Zentraleinspritzer (hat aber nur optisch ähnlichkeiten mit einem Vergaser)

alter Irrglaube ;)


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  • | 09.11.2006 19:58

such mal unter schlüsselnummer 0600 694... dann sag mir mal was das für nen motor ist und ob es dafür nen g-kat gibt! bin mal wie manche wissen nen 2er gefahren also erzähl nix! :rolleyes:

MfG dmc2017 :race:


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  • | 09.11.2006 20:05

gibts definitiv hab 1,6L 2EE vergaser UND G-Kat, KLR wäre auch möglich!
zu deinem problem bei meinem alten 1,3L hatte ich das gleiche problem da war die unterdruckdose die die luftzufuhr umschaltet defekt, musst du mal gucken ob die bei dir noch gängig ist


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  • | 10.11.2006 09:08

Dann möchte ich bitte von euch wissen, wie ein Vergaser elektrisch gesteuert werden kann/soll. Wie funktioniert das ganze, dann gebe ich ruhe.

Es gibt garkeine möglichkeit bei einem Vergaser der total Mechanisch aufgebaut ist, irgendwas elektrisch zu steuern. Das ist absolut nicht machbar.

Und wenn ein Vergaser fahrzeug Gkat hat, dann ist es Ukat (Ohne lambdasonde/ohne steuergerät oder anderen kram) dann versucht der Kat die Abgase zu reinigen. Ob der nun den CO wert einhält ist egal (macht er ja eh nicht).


PS, finde zu den Schlüsselnummern ein "PN" Motor mit 50PS, 1,6 L ,2EE (anscheinend ein Vergasermotor) mit KAT ! Bei einem ersatzteilehandel gibt es umrüstung auf D1/D2.

Nur, dann möchte ich gerne wissen wie dieser Vergaser funktioniert BZW wie die Gemischaufbereitung angepasst werden soll, denn dann hats ja bestimmt nichtmehr viel damit zu tun, vielleicht hat Pierburg damals irgendwas "versucht" was viele noch garnicht wissen und dachten sich : pierburg 2ee? muss ja vergaser sein ;-)

So muss es sein, an einem normalen stanartmäßigen Vergaser kann man nix regulieren! Sonst könnte ich ja auch nen Polo auf Webervergaser umbauen. Müßte ja auch irgendwie regulierbar sein.
Denn da habe ich damals mit nem Mechaniker drüber diskutiert, der meinte -> Vergaser und Gkat , GIBT ES NICHT ! wird es nie geben. Und er hat recht, denn die Funktion kann ich mir mit Gkat nicht erklären, wäre aber froh wenn Ihr es könnt. Dann weiß ich mal ein wenig mehr ;)


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  • | 10.11.2006 13:15

hi
lies mal hier nach
http://doppel-wobber.de/g2_motor.html

da stehn die daten vom PN Motor (70PS) mit 2EE vergaser UND Lambda-Regulierung!
glaube ab Bj. 90 haben die immer einen G-Kat

hier noch ein paar infos dazu:
http://www.kfz-tech.de/EcotronicVergaser.htm


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  • | 10.11.2006 13:20

ah danke, sehr gut. wieder was gelernt.

Ist zwar in meinen Augen fast kein veraser mehr. aber ihr habt recht, danke !


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  • | 12.11.2006 14:37

Hatte ein ähnliches problem mit meinem Vergaser (u-Kat).
Da fing der Motor auf der Autobahn auch an zu bocken und es kam schwarzer qualm hinten raus. Folge Drehzahl war im Keller der Wagen fuhr nur noch so ca. 30 bis 50 Km/h.
Am Ende war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt und der Ölabscheider der zwischen Entlüftung und Luftfilterkasten sitzt war völlig verkokt. Von der Kurbelgehäuseentlüftung wurde Öl bis in den Luftfilterkasten gedrückt und dann in den Vergaser.

Enlüftung und Ölabscheider und Schläuche ausgetauscht; dann lief und läuft er wieder.

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