[Help] Golf GT Special Umbau zum 16V ABF - Seite 1

Seiten: 212>

Hallo liebe bastler. ich habe da ein sehr schweres problem.habe schon inn der suche kleine sachen gefunden aber leider nur anstzweise was brauchbares gefunden problem ist folegendes erstmal würde ich sagen was zu meinem jetztigen auto.
Ich fahre einen golf 3 GT Special
Motor: 1,8 l 90 PS Kenbuchstabe ABS
FK 70 mmFahwerk
Domstreben hinten/ vorne/ unten
Bonrath federteller
Das erstmal zur karosse

Mein Plan ist ein Umbau zum 16 V 150PS ABF motor was müsste ich ändern damit alles auch der tüv abnikmmt da jetzt der tüvtermin ansteht (Dezember) und ich eh neue bremsen brauche dachte ich gleich an einen umbau.
in anderen themen habe ich schon gefunden das die bremsanlage das fahrwerk motorkabelbaum und auspuffanlage.
So ich habe hier folgendes liegen
Bremssättel vom VR6 Vorbne hinten radnarben rotor winterreifen achszapfen dreieckslenker radlagerschlossträger und kühler vom 16V abf motor. ich glaube das wärs glaube ich. was muss ich noch haben mein fahrwerk kann leistungen bis 128 KW aushalten da möchte ich drunter bleiben da ich das fahrwerk nicht ändern möchte denke aber das solte nicht das problem sein. probleme machen mir die kabelbäume und die bremsanlage da jetzt eine verschleißanzeige da ist und im tacho auch muss ich da einen extra kabelbaum haben oder gibt das auch zum nachrüsten ? dann noch muss ich den kabelbaum im innenraum auch rausnehmen oder änderungen am sicherungskasten? oder kann man den kabelbaum im motoraum trennen und da dann den anderen motor anschliesen oder sind die anders belegt da ja auch die verschleißanzeige angeschlossen werden muss. abs system wird wohl kompatibel sein. denke ich. mehr fällt mir gerade nciht ein was noch geändert werden muss. ich hoffe ich habe euch genug daten gegeben mit den ihr mir helfen könnt. wichtig wärew die frage mit dem kabelbaum nciht das da andere belegungen sind die nachher irgendwas anderes schalten. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. ich danke euch im voraus viele grüsse andreas


  • Nickpage von wergolf88 anzeigen wergolf88


    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von wergolf88 anzeigen wergolf88


    Mofafahrer


    100 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.11.2006 10:19

tag sciroccobastler
normalerweise ist das doch das selbe wie golf 2 umbauen denke ich
nur noch einfacher da du nur steuergerät und kabelbaum tauschen mußt, die sicherungskästen sind glaub ich gleich

das ist ne gute frage ich weiss nicht ob das so einfach ist ich hab auch ncoh das problem mit den bremsen ob vorübergehend die antriewbswellen vom gt in die nargben von der vr6 bremsanlage passenmuss ja auch ewrstmal zum tüv den motor brauche ich noch also wer das liesst und noch einen abf motor los werden wilkl macht mir mal rein angbot.

so hab mich dann mal an die bremsanlage gemacht und siehe ad die antribswelle ist leider kleienr hab nmir 2 neue bestellt habt ihr ne ahnung ob das gegenstück am getriebe passt? das wäre ganz hilfreich sonst müsste ich doch erst den motor besorgen bevor ich mir die bremseinlage einbaue.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 27.12.2006 00:22

100-er Flansch am getriebe!

und wie sieht es aus bei meinem motor beim 90 ps abs motor? hab da noch nith nachgeguckt könnt ihr mir das auch cnoh sagen ob das auch hundert sind und wenn nciht kann man die gelenkwellen so tauschen das es passt? oder ist das alles mist?

mfg andreas


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 27.12.2006 13:22

Die Gelenkwellen Kannste so Plug and Play Tauschen .
ABS müsste auch 100 Flansch haben wenn ich mich recht entsinne .
Ansonsten kannste auch nur den Flansch umbauen an deinen alten Wellen

ja das gut zu wissen also ich war gestretrn auch mal drunter da er gerade auf der bühne stand sollten so grob 100 sein hab nur mal nen zollstock rangehalten sah gut aus danke für die tips


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.12.2006 15:36

von welchem Modell hast du die Radlagergehäuse?
Wenn du die von einem 16v ABF hast, sind die Teile für ne Plus-Achse. Dafür bräuchtest du dann auch den Rest der Plus-Achse. Ne Plusachse hat ne andere Spurbreite und somit andere Querlenker, Traggelenke, Antriebswellen (Länge und Verzahnung aussengelenk) usw..


Normalerweise sollte man bei einem ABF Umbau in einem Golf3 ne Plusachse verbauen, ansonsten könnte es zu Problemen mit dem TÜV kommen (muss aber nicht).

oh oh nun bin ich verwirrt. ich habe jetzt die bremsanlage vom vr6. also radlager, gehäuse und alles was da zu gehört. so habe ich mich bei vw durchgefragt und so besorgt. ist alles ausm golf 3 VR6 bj. 92. nur die querlänker sind wohl vom 16 v sollen aber auch beim VR 6 drin sein. habe ich jetzt doch was falsches?

so ich hab jetzt die möglichkeit eine plus achse zu bekommen nur ich weiss nciht von welchem typ die radlagergehäuse sind ist da entscheindend oder soll ich lieber eine normale gti achse nehmen? eingentlich brauch ich ja auch nur den stabi ändern das andere ist ja alles gleich oder?


  • Nickpage von golffraek anzeigen golffraek


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 11.01.2007 22:38

vr6 und 2 l16v haben beide ein plus fahrwerk ab werk verbaut du hast die riechtigen sachen du kanst auch nur den stapi mit pendelstützen und qerlenker agregaten träger sind alle gleich das mittlstück der achse:)

na dann bin ich ja beruhigt. NAch dem ganzen fragen habe ich festgestellt das alles ab gti auch beim vr6 das selbe ist bis auf ein paar sachen.darum hab ich alles auf vr6 gekauft und bist jetzt passt auch alles. suche jetzt nur noch günstig einen stabi den hab ich cnoh nicht aber das sollte sich dann ja auch bald finden lassen. danke für eure hilfe.

so soweit so gut. aktueller stand des umbaus: habe jetzt fertig die komplette bremsanlage und antriebswellen das wäre erstmal das was ich im winter schaffen wollte. wobei ich noch eine frage habe. am rad unten vorne sollen 2 kabel ankommen einmaldas abs kabel und einmal das kabel für die bremsverschleisanzeige. bei vw können die mir angeblich keine auskunft geben. ich habe nur eine zechnung gesehen. da laufen die kabel ganz normal hoch nur oben kommt das abs kabel ja an das steuergerät. aber wo soll ich das verschleisskabel anschliesen hat das auch ein steuergerät? oder geht das so an tacho? kommt da ncoh strom hin.? ist wohl sehr wahrscheinlich.muss ja irgendwie messen. jemand ne ahnung wie das angeschlossen wird nur das tacho mit der lampe rein und gut ist wohl nicht. mfg :-)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen