krümmer glüht am a4 - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.11.2006 00:14

grad ca 60km auf der bahn tempo 160-v-max gefahren und siehe da,mein krümmer glühte stellenweise:oah:

ist das normal oder is da was defekt??

,öl-temp usw. waren normalen bereich!!


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.11.2006 03:04

Abgaskrümmer

Der Abgaskrümmer ist ein Bauteil der Abgasanlage von Verbrennungsmotoren. Direkt an den Motor angeschraubt, leitet der Krümmer die Abgase in den Auspuff. Seinen Namen hat der Krümmer von seiner üblicherweise gekrümmten Bauform, da dieser die Abgase von den meist waagerechten Motoröffnungen in den unten liegenden Abgasstrang umleiten muss. [B]Als Material wird oftmals kostengünstiges Gusseisen verwendet, das den hohen Temperaturen der Abgase (oft über 800 °C) gerecht wird[/B]. Anders als die restliche Abgasanlage, die oft aus Blech (bei hochwertigen Fahrzeugen ggf. auch Edelstahlblech) besteht, zählt der Abgaskrümmer wegen seiner Korrosionsfestigkeit und Dickwandigkeit nicht zu den Verschleißteilen. Oftmals wird der Abgaskrümmer durch Überleiten der vom Motor angesaugten Luft gekühlt.

Bei hochwertigen, schnellaufenden Motoren (Rennsport) werden für den Krümmer oft hochwarmfeste Edelstahlmaterialien verbaut (Fächerkrümmer).

Zusätzlich ist der Krümmer bei Zweitaktkmotoren ein wichtiges Element. Er sorgt dafür dass sich ein Abgasdruck im Motor aufbauen kann. Bei 4-Takt Motoren dient er dagegen als reine Überleitung.


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.11.2006 05:21

nette geschichte über krümer aber wie soll ihm das jetzt weiterhelfen?

  • Lupo16V
    Gast
  • Lupo16V
    Gast
  • | 18.11.2006 05:43

Zitat:
Zitat von Momo
nette geschichte über krümer aber wie soll ihm das jetzt weiterhelfen?
Das hab ich mir auch grad gedacht...

Kann es vllt sein, das du nen kleinen Riss im Krümmer hast und der dadurch etwas Luft zieht?

Hast du in letzter Zeit irgendwas gewechselt? Vllt. den Sprit oder das Öl?

Keine Ahnung, versuche nur weiterzuhelfen... ;)

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 18.11.2006 10:56

Zitat:
Momo postete
nette geschichte über krümer aber wie soll ihm das jetzt weiterhelfen?
Hmm wikipedia....

Morgen doc.

Also wir haben hier auch mal ein wenig gerätselt und haben ein paar Ideen woran es liegen könnte.... (alles ist möglich)

a. Was ist mit deiner Abgas anlage? wenn du z.B. nen Fächerkr. drunter hast und ne normale Anlage kann der staudruck im Krümmer zu hoch werden.

B. Riss im krümmer

C. Eventl. sitzt dein krümmer/Kat auch zu.Z.b. durch Ablagerungen Öl oder benzinrückstände
dh. die Abgase stauen sich im Krümmer und er fängt an zu glühen immerhin wird es davorne bis zu 850 Grad im Motor bei der verbrennung warm...

Letzte Frage 160 Vmax??? :Frage: hmm Also 1.6 er Motor? Wir schaun mal weiter ...


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.11.2006 11:26

Zitat:
Zitat von Momo
nette geschichte über krümer aber wie soll ihm das jetzt weiterhelfen?
naja...is doch logisch...bei 800 oder mehr grad fängt das teil eben an zu glühen...kommt drauf an, wie alt und aus welchem material das ist...aber zumindest isses nichts besonderes....


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 18.11.2006 11:34

2 - 3 glühende Krümmer hab ich auch schon gesehen, find da nichts dramatisches dran, sieht aber cool aus :D


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.11.2006 11:45

hi..

Ich würd sagen der staudruck deiner anlage ist zu hoch..Vielleicht sitzt der Kat zu.. und du müsstest doch auf Winterreifen schneller sein als 160 ;)
Riss im krümmer glaube ich net... dass müsste man auch hören!



gruß


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 18.11.2006 12:03

Bei älteren Motoren, wo die Zündung quasi noch manuell eingestellt wird, könnte es auch an einer verstellten Zündung liegen... Aber das möchte ich bei deimen Audi doch eher ausschliessen...


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.11.2006 12:50

Glühende Krümmer können auch durch ein defektes oder verstelltes Zündsystem oder Fehler beim Gemischzubereitung entstehen. (Wenn der Motor zu Mager läuft, steigt die Abgastemperatur extrem an)

Hast du eventuell irgendwas in Richtung "K&N Pilz" montiert ?


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.11.2006 13:06

Zitat:
Zitat von Dr.nos
...auf der bahn tempo 160-v-max gefahren
Ich nehme mal an das heisst nicht 160 km/h = V-max,
sondern 160 km/h BIS V-max.

Würde dann in etwa 200 lt. Tacho sein bei deiner Kiste schätze ich, ne?!

So, und wenn das so ist, kannste nen verstopften Kat ausschliessen, da würd er die 200 nicht mehr bringen. Ich habe auch schon ein paar glühende Krümmer gesehen - ist da nicht normal?
Wenn ich ne Strecke mit Vollast fahren, denn auf nen Rastplatz und da mal in den Motorraum gucke - ist das doch durchaus im grünen Bereich wenn der glüht, oder?!

Verbessert mich wenn ich mich irre...


  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.11.2006 13:14

wenn man 60 km autobahn fährt mit v max und dann sofort unter der haube guckt (vor allem noch nachts wie ich das aus dem post entnehmen kann) ist das total normal das der glüht hört auch ganz schnell wieder auf. bei meinem golf 3 war das teilweise schon nach 10-20 km so


  • Nickpage von Biturbo anzeigen Biturbo



    Schiermeier Camper


    639 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Biturbo anzeigen Biturbo



    Schiermeier Camper


    639 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 18.11.2006 14:42

ist voll normal DR.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 18.11.2006 14:44

Zitat:
Zitat von Meteorman

Wenn ich ne Strecke mit Vollast fahren, denn auf nen Rastplatz und da mal in den Motorraum gucke - ist das doch durchaus im grünen Bereich wenn der glüht, oder?!

Verbessert mich wenn ich mich irre...
Du fährst nen Turbo.... Da sind die Abgastemperaturen viel höher als beim Sauger... Deshalb kannst das nicht vergleichen... Ich bin der Meinung, das es nicht normal ist, das bei einem Audi 1.6 liter 101PS der Abgaskrümmer glüht....


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 18.11.2006 15:17

Turbo= Glühen normal nach vollgasfahrten
Sauger= bei dem Motor nicht normal!

würde sagen wie schon ein paar vor mir, das was mit Zündung oder Gemisch nicht stimmt.
damit ist nicht zu spassen, da wenn er wirklich zu mager läuft, dir ein Kolben oder Ventil schmilzen kann.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen