Elektrik spinnt!?


  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 22.11.2006 23:00

also mein problem is folgendes
mir kam das schon recht merkwürdig vor das mein abblendlicht so dunkel is.ich dachte das is normal bis am wochenende auf einmal für ca ne minute das licht richtig hell so wie man sich das so vorstellt...ja das problem war nur das nebenbei meine musik ausging also endstufe,der bass war weg und als das licht wieder dunkler wurde war es wieder das.ich raff das nich...das hatt weder im bass geflackert noch sonst was.sonst hätte ich ja gesagt das die anlage zu viel saft zieht und im bass immer das lciht flackert ist aber nich so...das is bis jetz nur einmal passiert also an dem abend mein ich aber mehrere male hinter einander.und jetz is wieder alles dunkel.und musik läuft.ich hab kein plan woran das liegt.das licht is aber schon immer so dunkel auch bevor ich die endstufe drin hatte.komisch was is das?
batterie is recht neu noch nichma nen jahr alt.is vllt die kapazität nich genug oder so.weil hab ja auch viel schnickschnack so dran aber da sis ja alles aus.also müsste das doch gehen kann mir das nich erklären.wer ne idee??


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 23.11.2006 00:21

Wieviel Leistung hat die Batterie? Wieviel die Anlage? Hast du die Anlage an der Batterie oder direkt an der Lima angeschlossen? Wurde der Regler der Lima schon mal getauscht?


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 23.11.2006 11:15

Ich vermute nen Massefehler..... Aber wo genau??? da, kann ich Dir nicht unbedingt weiterhelfen... ist nicht so leicht nachzuvollziehen...


  • Nickpage von BoMo anzeigen BoMo



    Happymeal-Esser


    384 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von BoMo anzeigen BoMo



    Happymeal-Esser


    384 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 23.11.2006 11:35

Würd' auch mal auf das Massekabel tippen. Schau mal an der stelle nach wo das Kabel vom Minuspol der Batterie an die Karosserie geschraubt wird. Mach das mal ab, reinige die Kontaktfläche, schraub es wieder an und fette das ganze dann etwas ein.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.11.2006 12:52

lichtflackern kann auch vom gleichregler(heisst doch so?!) der lima kommen. hatte ich auch nur das meine amp net ausging dabei! :oah:


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 23.11.2006 14:47

Aber wenn der Lichtmaschinenregler defekt ist, lädt die Batterie nicht und ist durch die Benutzung der Anlage, der Zündung und der sonstigen elektrischen Verbraucher ziehmlich schnell leer... Das würde heissen, das nix mehr nach kurzer Zeit funktionieren würde....

Und eigendlich sollte dann (wenn die Lichtmaschine keinen Strom abgibt) das Batterie-lämpchen im Tacho leuchten...


  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 23.11.2006 18:56

also lima is vor ca. 4 wochen bei bosch generalüberholt worden,weil die net mehr lud die bringt volle leistung

die batterie is ne ganz normale 12 V 45Ah und 360 A

ähm die kontakte an batterie hab ich shcon gereinigt also die die drangeschraubt werden

verstärker is n 150watt 4kanal,wobei 2 angesteuert und einer nur genutzt wird
radio isn ganz normales kenwood(werte kenn ich net) bassroll is ne ganz normale 180 watt. außerdem sind noch 6 boxen verbaut (amatur(klein), mitte (ca. 60watt) und hinten (ca.80watt))

wie untersuch ich denn massefehler?bzw kriechstrom?:(


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 23.11.2006 19:03

bei nem Massefehler kannste eigendlich nur alle Massepunkte kontrolieren.... Auf Abriss oder Korrosion... Kriechstrom kannste ausschliessen, denke ich... Prüfen könntest diese mir nen Amperemeter (strommessgerät) oder ner Prüflampe...


  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 23.11.2006 19:26

mhhh und denn alle elektrischen leistungen entlang oder wie?

ich bin kein elektriker^^

ach ja verstärker strom is an batterie angeschlossen und verstärkermasse an kofferraumhalter,der im rahmen verschraubt ist.ist des vllt noch relevant?

danke zunächst für alle tips wäre nett,wenn ich mir bei steht bis zum schluss :heul:


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 23.11.2006 21:11

Zitat:
Zitat von Balko182
mhhh und denn alle elektrischen leistungen entlang oder wie?


Es gibt bestimmt Massepunkte... Die kann Dir dein VW-Schrauber wohl zeigen... Überprüfe, ob das Masseband von der Batterie zur Karosse in orndung ist. Wie du schreibst, hast Du das originale Masseband nicht verstärkt??? Es sollte für mindestens die gleiche Leistung wie dein Pluskabel (zum Verstärker) ausgelegt sein... Durch Korrosion geht ein Grossteil der Leitfähigkeit über die Jahre verloren... Mach ein neues dran... Schadet auf jeden Fall nicht und kostet auch nicht viel...


  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 23.11.2006 22:22

mhh ok ich probier des gleich morgen, wenn ich beim vw spezi war

danke erstmal ich meld mich was es war wenn ich was hab

falls ich nix finde meld ich mich weider:rolleyes:


  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 24.11.2006 16:37

mhh also irgenwie hab ich kein masseprobnlem entdecken können


was nur?:heul:


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 24.11.2006 17:31

Was haste denn jetzt alles gemacht??? nur geguckt???


  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Balko182 anzeigen Balko182



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 25.11.2006 16:59

ja also hab die stromdurchlassenden punkte,die net original sind mitn stromprüfer nachgeguggt.direkt inner werkstatt sind die fix innerhalb vonner viertel stunde die massepunkte nachgeguggt.wenn irgendwo kriechstrom is dafür müsste auto auseinander genommen werden.werkstatt braucht für den ganzen sopaß laut denen 1-2wochen

da ich auf des auto angewiesen bin muss des irgendwie ein bissl anners gehen

jmd ne idee?:heul:

Deinen Freunden empfehlen