Motor verrußt, evtl. Lambda Sonde defekt?

Hallo!
Habe vor ca. einem Monat für meine Freundin einen Corsa B, EZ 12/1994 gekauft. 1,2er Motor mit 45PS (X12SZ). Fahrzeug wurde vorher nur Kurzstrecke gefahren und hatte beim kauf originale 76Tkm runter. Da der Motor von innen total verschlammt war und Ölverlust hatte, hab ich gleich erst einmal doppelten Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht und gleich noch die Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Luftfilter und Kerzen erneuert. Hatte gedacht jetzt gibts keine Probleme mehr, bis bei einer Autobahnfahrt ( insgesamt ca. 1500km) die gelbe Motorkontrollleuchte anging. Erst war es nur alle ca. 100km für ca. 10 Sekunden , dann hat sie in kürzeren Abständen ca. 20-30 Sekunden geleuchtet . Fahrverhalten war aber ganz normal. vor 3 Tagen bemerkte meine Freundin Klappergeräusche am Auto in Verbindung mit Motor ruckeln, hohen Verbrauch (15Liter auf 100km)und fast dauerhaft brennender gelber Leuchte. Dank eurer Tips auf der Seite hab ich versucht mich intensiv auf die Fehlersuche begeben, Resultat: Kat von innen total zerbröselt; Zündkerzen und AGR-Ventil extrem verrußt. AGR und Zündkerzen wurden gereinigt, Aus dem Kat wurden nur die Platinrückstände komplett entfernt. Anschließen Motor gestartet und es kamen total schwarze Rußwolken aus dem Auspuff und der Motor hat keine Leistung. Also gings ab in die nächste Werksatt zum Fehlercode auslesen: Lambda Sonde hat zu tiefes Signal. Meine Frage: Ist es wirklich die Lambda Sonde oder könnte es noch ein anderer Fehler sein? Vor dem Einbau des neuen Kat möchte ich möglichst alle Fehler behoben haben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Martin


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.12.2006 20:03

Wieso willste denn jetzt nen neuen Kat einbauen?


  • Nickpage von RS COSWORTH anzeigen RS COSWORTH


    Radler


    22 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 01.12.2006 20:04

Also meine erfahrung ist es zu 90% eigentlich nie die lampda-sonde.
Keine leistung und schwarze ruß deutet eher auf zuen kat bzw das der motor total zu ist.
Ich würde den kat abmachen und so mal fahren..macht zwar höllischen lärm aber ist die einfachste metode.
Es kann auch sein..das hatte ich mal beim fiesta..das sich der auspuff selber zu ist..blech lose und verstopft das rohr usw..


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 01.12.2006 20:43

Also bei meinen Golf war es damals die Lambdasonde. Die war im Eimer, mein ganzes Heck war immer zugerußt :)

Danke für eure Antworten.
Der Kat wurde schon komplett leer gemacht, in der restlichen Auspuffanlage gab es auch keine Rester mehr. Zusätzlich hatte ich die Lambdasonde mit einem feinem Pinsel gereinigt, da diese mit einer 1mm dicken Rußschicht überzogen wahr. Anschließend Motor angemacht und es kammen starke Rußwolken. Selbst nach 10km fahrt kamen noch Rußwolken und die Leistung war nicht zufriedenstellend. Motorkontrollleuchte ging auch bei ca. 85grad Motortemperatur an (nach 4km). Kann man die Lambdasonde mit normalen Hobbyschrauber mitteln Prüfen? Die Diagnose beim Fehlercode auslesen lautete ja, das das Lambdasonden Signal zu niedrig sei.


  • Nickpage von Chris.sing anzeigen Chris.sing


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: GP-C
  • | 11.12.2006 19:54

Tausch doch mal die Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät.... sieht eher nach so was in der gegend aus... oder steck sie einfach mal ab --- dann läuft er im Notlauf und müsste aufhören zum Rußen... wenn ned miss die Dinger mal nach und kontrollier die Wiederstandswerte... Lambdasonde ist es fast nie --- und das kannste auch nachmessen.... (Voltmeter)

mfg
Chris


  • Nickpage von Chris.sing anzeigen Chris.sing


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: GP-C
  • | 11.12.2006 19:59

Prüfen der Lambdasonde: motor warm fahren einfach ein paar minuten... Voltmeter an die Leitung von der Sonde ran und ablesen was da steht ....

wenn die Spannung unter 0,45Volt ist läuft er mager 0,45V und höher ist ok beim fahren ... alles über 0,85V ist zu fett und sollte beim Sauger glaub ich ned rauskommen - kenne mich da ned so genau aus...

Ich kann dir aber keine Garantien für die Werte geben --- nur so grob würd ich sagen ... siehste aber gleich ob die regelt --- die müssen die ganze Zeit schwanken... dann tut das Ding auch...

aber mach erst das mit dem Geber.... ;)


cu


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 11.12.2006 20:31

Würde auch mal der Lamda-Sonde auf den Grund gehen!!!

Kenne dieses Problem auch!!!:hut:

Habe vor 5 Tagen eine neue Lambdasonde verbaut und seit dem gibts keine Probleme mehr. Hab gleich noch erfahren das der Wechselintervall der Lambdasonde bei 50.000km liegt. Leider findet man auch keinen Hinweis darauf in dem Service Handbuch von Opel. Also kann ich anderen nur den Hinweis geben vorsorglich die Lambdasonde zu Wechseln (kostet ca. 80,00€) um damit eventuellen Katalysatorschäden durch verrußung etc. vorzubeugen.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 12.12.2006 20:48

es gibt keine wechsel-intervalle für lambdasonden!!!

laß dir nicht so einen quatsch erzählen!:boese:

Deinen Freunden empfehlen