[golf 3] motor unruhig im leerlauf - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 30.12.2006 12:35

hallo leute.

hab mal wieder ein problemchen.

also was mir schon seit längerem am motor aufgefallen ist, dass dieser im leerlauf total unruhig ist. wenn der motor kalt ist, ist die drehzahl etwas höher, da merkt man es nicht so, aber bei warmem motor schwankt die drehzahl ständig. nicht so dass die drehzahl komplett absackt und der motor ausgeht, aber der ist ständig am "sägen"

motor ist 1,6 liter AEA mit mono motronic 1.3 einspritzung

war beim freundlichen erst vor 2 tagen bei der inspektion, aber die haben meinen wunsch, den motor etwas genauer wegen diesem problem anzuschauen, ignoriert und nichts gemacht :(

auf dem selbstdiagnose ausdruck stand nur, dass der hall geber keinen signal liefert (angeblich weil bei ausgeschaltetem motor der auch keinen zu liefern hat)

hab aber sonst kein plan was kaputt sein könnte.

zündkerzen sind keine 500km alt, die hab ich gewechselt, daran lags aber nicht.
hab auch mal die einspritzeinheit aufgemacht und mit die drosselklappe und die einspritzdüse angeschaut, verdreckt war da auch nichts, keine großartigen ablagerungen.

woran kann das noch liegen? habt ihr ein paar tips was ich machen könnte?
ist ziemlich nervig. und heute stand das auto ausnahmsweise mal über nacht draußen, starten konnte ich normal, nur beim ersten gas geben ist das auto fast ausgegangen, war mir auch neu.

batterie ist evtl ein wenig schwach, müsste ich mal tauschen (starten geht aber noch). kann es evtl an der batterie liegen, mit der drehzahlschwankung?

hoffe ihr habt ein paar tips für mich, die freundlichen machen ja leider nichts :(

thx, grüße und nen guten rutsch!

szabolcs


  • Nickpage von NL_85 anzeigen NL_85


    Mofafahrer


    95 Beiträge
    Kennzeichen: BM

  • Nickpage von NL_85 anzeigen NL_85


    Mofafahrer


    95 Beiträge
    Kennzeichen: BM
  • | 30.12.2006 13:25

Das mit dem hallgeber wurde dir schon richtig erklärt daran wird es nicht liegen.ich würde allerdings trotzdem einfach mal die drosselklappe reinigen z.B mit bremsenreiniger. ansonsten würde ich sagen das es am leerlaufregelventil liegt(falls vorhanden).das könntest du ausbauen und ebenfallss mal reinigen. ausserdem kannst du dir mal alle unterdruckschläuche ansehen vll ist da irgendwo ein loch oder riss...

MFG:NL_85


  • Nickpage von golfvr6 anzeigen golfvr6



    Motorabwürger


    50 Beiträge
    Kennzeichen: OS-R

  • Nickpage von golfvr6 anzeigen golfvr6



    Motorabwürger


    50 Beiträge
    Kennzeichen: OS-R
  • | 30.12.2006 14:01

denke mal es ist das drosselklkappenpoti! ist glaub ich arsch teuer!!!


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 30.12.2006 16:38

Schau mal nach dem Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. Wenn der durchgescheuert ist, zieht der Falschluft und läuft im Stand unruhig.


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 30.12.2006 17:07

mit bremsenreiniger mal die schläuche abspritzen,also die ganzen unterdruckschläuche,die vom luftfiltrer usw,wenn sich die drehzahl erhöht wird ein schlauch defekt sein!


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 30.12.2006 17:32

ooookay, danke leute, werd das mal alles probieren.
wo bekomm ich am besten bremsenreiniger her?
und ist es schlimm wenn davon was beim reinigen in den verbrennungskreislauf kommt? oder macht das dem motor nichts aus?

ich schau mal was ich morgen überprüfen kann!

thx :hut:


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 30.12.2006 17:34

Das bisschen macht dem Motor nix
Fahr mal bei ATU oder so vorbei, die haben sowas.
Und schau nach deinen Emails ;)


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 11.02.2007 20:11

sodelle, hat zwar gedauert, aber jetzt wieder zum thema:

hab mal alle unterdruckleitungen geprüft, sind alle okay, nichts durchgescheuert o.ä., alle sitzen fest, wo sie sollen.

Ansaugluftvorwärmung habich auch überprüft, ist auch okay.

ich hab langsam keine ahnung was es sein kann, dass der immer zwischen 800 und 1000 u/min im leerlauf hin und hersägt.

vw meinte evtl zündkabel, aber die mal eben zu tauschen kostet 100 ocken :(

habt ihr noch ideen was ich mir anschauen sollte?

danke, szabolcs


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 15.02.2007 21:06

*nachobenschieb*

hat denn keiner noch eine idee??? ich weiß wirklich nicht mehr weiter :(

wäre euch wirklich sehr dankbar für weitere tips, wa sich mir anschauen könnte / sollte!

szabolcs


  • Nickpage von golfvr6 anzeigen golfvr6



    Motorabwürger


    50 Beiträge
    Kennzeichen: OS-R

  • Nickpage von golfvr6 anzeigen golfvr6



    Motorabwürger


    50 Beiträge
    Kennzeichen: OS-R
  • | 16.02.2007 13:48

probiere mal verteilerkappe und finger!


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 16.02.2007 15:28

mein kumpel hatte bis vorn paar wochen das selbe problem. hat allerdings nen anderen motor. bei ihm ging die drehzahl im leerlauf auch ständig auf achterbahnfahrt, teilweise sogar ganz in den keller.
hat den leerlaufregler getauscht, also diesen schwarzen mehradrigen stecker und dann wars wieder ok.
das gute teil kostet allerdings ca. 150€ + schweinesteuer :|


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 16.02.2007 16:38

okay danke jungs, dann muss ich wohl doch zuerst finger und kappe und noch evtl die zündkabel tauschen, vllt geht es ja weg, wenn nicht muss ich mir den leerlaufregler organisieren....
leerlauf geht aber zum glück NICHT ganz in den keller, ausgegangen ist der mir noch nie (außer ich hab ihn abgewürgt :D )

wollte eigentlich dieses jahr ein wenig was tunen, nicht nur geld für kaputte teile ausgeben :(

ich meld mich wenn sich was getan hat!

danke :hut:

szabolcs


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 16.02.2007 17:08

kannst nur froh sein wenn der ganze zündverteiler nicht ne macke hat weil der kostet bis zu 400€. es sei denn man findet nen passenden aufm schrott...ob die kappe noch ok ist kann man ja ganz leicht testen wenn man drauf klopft nachdem man die abgebaut hat.
entweder sie gibt laut oder nicht ^^


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 16.02.2007 17:43

öhm wie testen??? versteh ich grade nicht - kappe abmachen und draufklopfen???

hm ja kompletter zündverteiler wäre sehr schlecht :(


  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.02.2007 18:05

wenn die drehzahl so sägt kannste echt davon ausgehen das das der drosselklappenansteller ist der kostet allerdings echt 150 talers. würd aber vorher noch mal den kühlmittelgeber prüfen, wenigstens mal bei warmen motor den stecker ab machen um zu schauen obs dann aufhört.

denke nicht das es an der verteilerkappe oder finger liegt...

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen