[golf 3] motor unruhig im leerlauf - Seite 2

Seiten: 3< 123>

  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 16.02.2007 18:20

einfach die kappe nehmen, mit irgendwas draufklopfen und die ohren auf machen :)....soll heißen
wenn du nen geräusch zu hören bekommst, bzw. einfach son kleinen hall dann ist die kappe ok...hörst du nix ist ein riss drin....

ne aber mit dem leerlaufreglerstecker is schon ziemlich warscheinlich in dem fall....
im kalten zustand is nix aber wehe wenn der warm ist und man dann zum stehen kommen will und die kupplung tritt... oh oh oh *gg*
:D


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 16.02.2007 20:59

naja so extrem ist es nicht, es ist ja nur minimal wie sich die drehzahl ändert, aber es ist halt immer am arbeiten...

also verteilerkappe und finger werde ich prüfen und etl tauschen, dürfte nach 160000km auch mla angebracht sein :)

und mim kühlmittelgeber, was soll ich da machen @ lorch?

wenn der motor warm ist stecker ziehen und dann soll der wieder rund laufen?

danke für die infos!
werd am WE oder am DI mal das alles machen

szabolcs


  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 17.02.2007 13:05

Hi

ich hab des selbe Problem, das meine Drezahl im Leerlauf schwank und wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und die Kupplung trette, dann geht der Motor aus als ob ich den Zündschlüssel abziehe.

kann mir da einer helfen?

MFG Ic3M4n


  • Nickpage von Alias anzeigen Alias



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: co

  • Nickpage von Alias anzeigen Alias



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: co
  • | 17.02.2007 13:46

Jo das Problem hab ich auch schon seit längerem. Ich muss immer ganz runterschalten und an die Ampel rollen und im letzten Moment die Kupplung erst treten, damit er nicht aus geht. Die Schwankungen hab ich auch ziemlich extrem im Leerlauf.

Meine Werkstatt hat gesagt, es liegt am Gummi vom Verteiler. Wenn der nicht mehr dicht ist (der wackelt ziemlich) dann zieht der Motor Luft und wird unruhig. Das Teil kostet neu 15-30 Euro und ist leicht auszutauschen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, wegen Prüfungen. Aber jetzt wirds gemacht, dann kann ich euch sagen, was draus geworden ist...

Ich hoff daß es das Teil ist und nix schlimmeres/teureres.


  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 18.02.2007 14:08

Von welchen Verteiler ist der Gummi


  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 18.02.2007 15:26

Ich habe grade die komplette Drosselklappe gereinigt (Da waren an den Seiten richtig Krasse ablagerungen von Schmutz)

Bis jetzt scheint der Motor wieder ruhig im Leerlauf zu laufen und die Drehhzahl bleibt auch konstant. Mal schauen ob das sol bleibt.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 19.02.2007 17:51

hallo!

ichhabe mal mein auto weiter beobachtet, es scheint mit dem unruhig laufen schlechter zu werden, heute wars mehr als sonst.
morgen tausche ich verteilerkappe und verteilerfinger der zündung aus und möchte mir nochmla die einspritzeinheit anschauen. habe dazu noch fragen:
darf ich den motor anmachen wenn die einspritzeinheit offen ist? also nur den deckel der einspritzeinheit abmachen und drosselklappe reinigen und dann anmachen, damit ich den spritzstrahl der einspritzdüse sehe? geht da soder mach ich was kaputt wenn ich den motor so starte?

weiterhin ist mit noch was aufgefallen. wenn ich den motor starte und der 5 minuten läuft, tropft wasser (ich denk dass es kondenswasser ist) hinter dem vorschalldämpfer aus der schelle raus. und ich habe immer ne kleine dunstwolke hinterm auto, nicht viel, aber ist halt da und mein auspuff ist immer ein wenig feucht.
ist das normal kondenswasser oder verbrennt der mir den sprit nicht richtig?
wie kann ich das rausbekommen??

könnte evtl auch sein dass die lambdasonde defekt ist und der deshalb unrund läuft und ich deshalb so viel gesiff im auspuff habe??

ich freue mich über alle tipps, habe morgen frei und möchte gerne so viel wie es geht nachschauen!

danke, grüße
Szabolcs


  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 20.02.2007 11:12

Ich würd als erstes mal die Drosselklappe reinigen. Das hab ich auch gemacht und jetzt is wieder alles in Ordnung.


Hier ein Bild von Einspritzeinheit.

Drosselklappe

Reinige mal die Drosselklappe an der markierten Stelle.
Der Schmutz kann aber ziemlich fest sein ich hab einen Bremsenreiniger verwendet und ne alte Zahnbürste (komisch für was man die alles brauchen kann).

Also bei mir hat des geholfen.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 20.02.2007 13:34

mein problem ist nur, dass ich die Mono-Motronic einspritzung habe, da sieht das alles ein wenig anders aus :D
aber werd die mal heute aufmachen und versuchen zu reinigen. nach dem essen gehts rad, da kommt verteiler und verteilerläufer an der zündung neu, und die einspritzeinheit wird gereinigt...

hat wer noch ideen zu den anderen fragen? (siehe post 021)

vielen dank :)

:hut: szabolcs


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.02.2007 22:54

schau doch mal den schlauch vom bremskraftverstärker zur ansaug brücke nach und zwar genau...


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 21.02.2007 19:43

aaalso jungs
hab verteilerkappe und ferteilerfinger getauscht, zündkabel neu zu holen bie VW war mir zu teuer :(
desweiteren hag ich noch die einspritzeinheit und die drisselklappe sauber macht, war aber kaum verschmutzt, diese sachen haben aber keine auswirkung gehabt.
ok neue teile sind sicher von vorteil, aber leider ist das schwanken immer noch da.

@ necrite
meinst du das "unterdruckrohr mit rückschlagventil"
ich hab mir zwar alle schläuche angeschaut, aber konnte nichts finden. auch mit bremsenreiniger besprüht, doch nichts gemerkt, werde ich aber nochmal machen (freitag hab ich wieder zeit für sowas)

wenn es da ist, kann ich das einfach so tauschen, oder muss ichwas beachten?

thx, mfg Szabolcs


  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Ic3M4n anzeigen Ic3M4n


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 22.02.2007 20:50

Und schau auch die Gummimuffe an wo der Unterdruckschlauch ind den Bremskraftverstärker reingeht.

Aber mehr kann ich dir leider nicht sagen, ich bin so froh das meiner wieder norm geht.


  • Nickpage von aixcessive anzeigen aixcessive


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: AC Y
  • | 26.02.2007 20:34

Zitat:
Zitat von szabolcs
aaalso jungs
hab verteilerkappe und ferteilerfinger getauscht, zündkabel neu zu holen bie VW war mir zu teuer :(
desweiteren hag ich noch die einspritzeinheit und die drisselklappe sauber macht, war aber kaum verschmutzt, diese sachen haben aber keine auswirkung gehabt.
ok neue teile sind sicher von vorteil, aber leider ist das schwanken immer noch da.

@ necrite
meinst du das "unterdruckrohr mit rückschlagventil"
ich hab mir zwar alle schläuche angeschaut, aber konnte nichts finden. auch mit bremsenreiniger besprüht, doch nichts gemerkt, werde ich aber nochmal machen (freitag hab ich wieder zeit für sowas)

wenn es da ist, kann ich das einfach so tauschen, oder muss ichwas beachten?

thx, mfg Szabolcs
dijenigen die den üblichen Verdächtigen als Schuldigen vermuten liegen schon ganz richtig
Das Drosselklappenpotentiometer ist meistens schuld. leider gibts das teil in deutschland nur mit kompletter Brücke . Monojet ist einfach nur müll von den Wofsburger Triebtätern

Würde mal auf dem Gebrauchteile markt nachschauen .Die Drei K Lösung hast du ja schon durchgeführt. Wenn du glück hast kann es am Monojet Einspritzdüse liegen die sabern nähmlich gerne . Dann brauchst du nur noch den Oring zu wechsel da zieht der Düsenjäger gerne Faslschluft. Drosselklappen potis gibts in der Schweiz solo . mal ins Internet schauen. Lamda sonden sind meißtens nicht der Schuldige einfach mal kontakt abziehen . Die Funktionieren oder nicht und regeln nicht mehr aus wäre aber bei der >Asu aufgefallen.Ach ja Fuel System Clean ist manchmal ne ganz billige Lösung . Die Reinigt das Einspritzsystem hilft gegen mageruckeln und Korrosionsschäden durch wasser im Sprit . (tritt häufig bei langen Standzeiten und Kurzstreckenverkehr auf .
Wenn du technisch versiert bist kannst auch den verharzten Poti reinigen aber nur wenn wircklich versiert sonst kriegst du das teil mit normalen Werkzeug nicht mehr zusammen


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 26.02.2007 22:19

meinst du ich soll nur die O-Ringe tauschen, oder die ganze einspritzdüse?
hm also drosselklappenpoti gebraucht zu finden is schwer, hab bis jetzt nichts gefunden.
werd mal sehen ob sich das verschlechter, wenn nicht, muss ich wohl damit leben, hab keine paar hundert euro einfach mal dies und das zu tauschen =(

aber danke für die tips


  • Nickpage von Alias anzeigen Alias



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: co

  • Nickpage von Alias anzeigen Alias



    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: co
  • | 04.03.2007 13:05

Vergaserflansch? Hat evtl einen Riss oder wackelt gar der Luftfilter? Dann könnt der Luft ziehen und deshalb schwanken...

Seiten: 3< 123>

Deinen Freunden empfehlen