VW Golf 4 - V5 , eine technische umfrage...!!!

hallo und gruesse aus spanien, ich bin ein Golf $/V5 fahrer, eigentlich sehr zufrieden mit dem V-er, jedoch ........... die temperaturanzeige, die normalerweise immer auf 90 steht , zeigt zeit kurzem eine variable temperatur an, im stadtverkehr meist auf 90 (start/stop) jedoch auf der autobahn sinkt die anzeige auf die erste 3 striche, je nach geschwindigkeit. -...... hat einer eine ahnung woran das liegt?? und ds zweite!!! ich muss immer nach ungefähr 700 km die Kühlflüssigkeit nachfüllen , diese rieselt leise und langsam aus, und zwar rechts am motor hinten auf der oberseite, in der nähe des anschlusses zum luftfilterkanal. habe schon mal eine gummi-dichtung gewechselt, dies ist ein plastik-anschluss-stück (slip-on) und innen ist diese dichtung angebracht!!!

wartend auf einen technischen rat oder ein V5 wissender technischer freak, salu2 aus gijón, ;-)))

edit by Hesperus: Verschoben in den Smalltalk-Bereich, da kein Fake!


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.01.2007 09:04

die temperaturschwankungen sind wohl ein defektes thermostat,han das gleiche prob wie´du,und das schon seit über 1jahr*löl*


  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 10.01.2007 09:06

Also bei dem Temp.- anzeige würde ich mal spontan auf dein Thermostat tippen. Und wenn du Kühlflüssigkeit verlierst liegt es entweder an einer Undichtigkeit im Kühlsystem oder dein Kopfdichtung verabschiedet sich sio langsam.

Gruß Raul1981


P.S. Grüße aus dem Land wo es fast so warm ist wie in Spanien.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 10.01.2007 10:25

Wenn das Thermostat kaputt ist dann sollte die Temperatur eher ÜBER 90°C gehen.... war bei mir zumindest so.

  • ~G60 Syncro
    Gast
  • ~G60 Syncro
    Gast
  • | 10.01.2007 10:30

Es kann auch sein das,daß Thermostart nur klempt!!!

Und die Temperratur muß nicht garde och gehen, wenn der Thermostart Kaputt ist..


  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 10.01.2007 10:31

Stimmt so nicht meiner ist nicht mehr warm gewurden und nur bei ganz langen Fahrten auf 90 Grad und da auch wieder gleich runtergegangen.

Und was wurde gewechselt? Richtig das Thermostat.

Gruß Raul1981


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.01.2007 10:32

Das ist doch ganz normal das bei Autobahnfahrten die Kühlmitteltemperatur runtergeht, oder ? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin ist die Anzeige da auch höher und zeitweise springt dann auch schon der Lüfter an. Da wird ja auch durch die niedrigere Geschwindigkeit lange nicht soviel gekühlt wie bei Überland- und Autobahnfahrten... das sind bei mir laut Anzeige auch schonmal Unterschiede von 20-30 Grad.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 10.01.2007 10:34

OK dann lag ich falsch. Aber bei mir ging sie schon nach wenigen minuten auf 110°C und mehr.. und Schuld war das Thermostat ;)


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.01.2007 12:49

Also zur 1sten frage:

dass wir wohl dass Thermostat sein.Es wird wohl offen sein und klemmen..dass heisst es geht nimmer zu.. normaler weise müsste des themrostat die kühl-temp auf ca. 90°C halten..


und zu deiner 2ten frage:

dass ist sehr unnormal dass du so oft nachfüllen musst.würd mal zum freundlichen VW-händler fahren und dein kühlsystem abdrücken lassn.. dann müsste die undichte stelle schnell gfuden sein..


mfg

Deinen Freunden empfehlen