"Driften" mit der Handbremse - Seite 1

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  • | 21.01.2007 14:38

Hallo,

ein Kumpel hat mich vor einigen Tagen mal mitgenommen, wollten eigentlich nur bissl seinen Fiesta etwas spazierenfahren. Da ein Parkplatz richtig schön feucht war, konnte er es einfach nicht lassen: Wir sind schön um die Kurven geschliddert, immer mit der Handbremse um die Kurven "gedriftet" (Driften für arme..)
Auch wenn sich jetzt sicher manche das lachen nicht verkneifen können, es hat schon Spass gemacht. Aber ich habe daraufhin einige Bedenken geäußert, das z.B: das Differenzial nicht mehr lange mitmacht (er hat seinen Fiesta schon ordentlich getreten!). Er wollte mir nicht glauben und hat gesagt "ach da kann nix passieren!".

Jetzt meine Frage an euch, können bei dauerhafter Belastung irgendwelche Schäden auftreten (Diff, Kupplung, etc...?) oder hat er Recht?


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  • | 21.01.2007 14:41

:rolleyes:gut für das Auto ist das sicherlich nicht!

Du musst bedenken beim Driften muss das Auto ja höhere Belastungen aushalten, als bei normaler Fahrt, d.h. der Verschleiß geht ja unnötig in die Höhe.

Kupplung verschleißt bei hohen Drehzahlen wenn du die schleifen lässt ja auch noch mehr.

Man sollte das Driften halt nit zu oft machen, sonst hat man seine KArre schnell verschlissen aufm Hof stehen ;)


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  • | 21.01.2007 14:44

Danke erstmal. Wie sieht das mit dem Differential aus? Das war unser Hauptdiskussionspunkt :)


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  • | 21.01.2007 14:50

http://www.autoextrem.de/showthread,t-66221.htm

Da steht, durch das Differential kann man besser driften, also arbeitet das Differential beim Driften auch mehr.

Daraus würde ich schließen, dass derVerschleiß (immer dieses Wort :D) auch in die Höhe geht ;)

Am meisten leiden die Reifen...
Ach ja, bevor ich es vergesse...
Einen sauberen Drift ist mit einem Frontkratzer nicht möglich...


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  • | 21.01.2007 15:18

soweit ich weiß is aber die differenzialSPERRE das teil was das driften vereinfacht. und nen fiesta hat sowas bestimmt nicht :)


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  • | 21.01.2007 15:22

differentrialsperre vereinfacht das driften? es verteilt die antriebskraft einfach 50%-50% an der jeweiligen achse, da der Ford Fiesta ein offenes diff hat ist es die übliche offene verteilung!

aber wie kommt ihr darauf,das genau das teil kaputt gehen soll?

versteh ich nicht :D


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  • | 21.01.2007 15:32

was hat beim fiesta das diff mit dem driften zu tun!? beim hecktriebler besteht die gefahr schon eher!

das geht viel eher auf die aufnahmen hinten, radlager und natürlich reifen. allerdings auch nicht soooo weltbewegend derbe.

aber mit dem driften für arme haste schon recht ;)


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  • | 21.01.2007 15:41

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Ach ja, bevor ich es vergesse...
Einen sauberen Drift ist mit einem Frontkratzer nicht möglich...
Das weiss ich doch, ich wusste nicht wie ich es anders nennen sollte.. "schliddern"? Das mit nem Hecktriebler sollte man sich vllcht mal eher überlegen ;)

Zitat:
Zitat von Nightfly
ich wusste nicht wie ich es anders nennen sollte.. "schliddern"?
Lastwechselreaktionen provozieren :D


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  • | 21.01.2007 15:58

auch beim Hecktriebler finde ich, ist die belastung eigentlich auf das diff garnicht so hoch...da ist 3x ampel anfahren (krachen lassen) schlimmer.
weil man fährt ja recht zügig durch eine kurve und hat die reifen mit der tracktion schon durch die seitenkräfte am limit, dann brauch man ja kein bleifuß mehr um das heck kommen zu lassen (je nach fahrzeug)
:cool:

oder seh ich das falsch?


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  • | 21.01.2007 16:03

@ homie:

naja, meistens driftet man ja nicht bei hohen geschwindikeiten, und wenn man dann beimm driften mal hochschaltet haut das schon ganz schön aufs diff!


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  • | 21.01.2007 16:04

joa das stell ich mir nicht gut vor :D
naja parkplatzdrifts sind so oder so doof. egal ob front oder heckantrieb, mit front gehts einfach nicht, mit heck ist wenig platz. mit nem kleinen kräftigen allradler geht vielleicht was.


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  • | 21.01.2007 16:51

LoL!

Wenn ein Hecktriebler kein Sperrdiff hat, mit ich sag mal mindestens 60% sperre beim beschlaunigen, dann bekommt man mit einem Hecktriebler euch keine gescheiten drifts hin!

Mit einen Offenen Diff kann man keine gescheiten Drifts fahren. Ich rede hier nicht von an der Ampel beim abbiegen mal kurz den Arsch kommen lassen, sondern richtiges Driften!

Die Kunst ist ja, das Auto kontroliert ausbrechen zu lassen und den Wagen in diesen zustand zu halten! Das geht nur wenn die Antriebsräder gleich wenig Grip haben. Das beste wäre wohl ein 2-way-diff. mit 100%iger sperre inbeide richtungen! Allerdings kommt dann der Wagen bei jeder kurve mit dem Arsch rum, ganz besonders gefährlich wirds wenn man in Kurven dan runterschaltet! Also nur was für den reinen Renneinsatz!

:hut:


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  • | 21.01.2007 19:14

Wenn es bock machen soll dann muss ein Quattro her. Ich und mein A4 hatten immer viel spaß.

Und beim Driften leiden am meisten Die Achszapfen, Reifen und die Lager.

:-)und die tankfüllung :cool:

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