Keilriemen quietscht


  • Nickpage von wilber anzeigen wilber


    Benzinpreisignorierer


    177 Beiträge
    Kennzeichen: AUR

  • Nickpage von wilber anzeigen wilber


    Benzinpreisignorierer


    177 Beiträge
    Kennzeichen: AUR
  • | 10.02.2007 10:28

Hallo,

meine Frau hat einen Corsa B mit 1,2l Motor.

Der Keilriemen quietschte, also hab ich einen neuen gekauft und eingesetzt.

Seitdem ist es aber noch nicht wirklich besser geworden.

Gibt es einen Tip? Wie spannt Ihr die Lichtmaschine? Wegdrücken und dann noch die Schraube anziehen ist ja schwierig.


  • Nickpage von Skowi anzeigen Skowi


    Mofafahrer


    90 Beiträge
    Kennzeichen: DO

  • Nickpage von Skowi anzeigen Skowi


    Mofafahrer


    90 Beiträge
    Kennzeichen: DO
  • | 10.02.2007 11:06

Hallo,

ein Keilriemen der quietscht ist nur zu locker, einen Neuen braucht man dann in der Regel nicht. Die Lichtmaschine hat doch so einen "bogenförmige Langlochführung", mit der wird gespannt (eine Spannschraube hat der IMHO nicht). Du musst spannen und dann festziehen....

Viel Erfolg,
SKowi


  • Nickpage von wilber anzeigen wilber


    Benzinpreisignorierer


    177 Beiträge
    Kennzeichen: AUR

  • Nickpage von wilber anzeigen wilber


    Benzinpreisignorierer


    177 Beiträge
    Kennzeichen: AUR
  • | 10.02.2007 11:07

Naja, hab eben die Schraube ausgetauscht, die war schon arg abgenudelt und der Kopf klein, so das man immer abrutschte...

Mal sehen, obs gereicht hat.


  • Nickpage von dokbandy anzeigen dokbandy


    pagenGrillmeister


    917 Beiträge
    Kennzeichen: ST .

  • Nickpage von dokbandy anzeigen dokbandy


    pagenGrillmeister


    917 Beiträge
    Kennzeichen: ST .
  • | 10.02.2007 11:16

Man hat mir mal gesagt das eine Riemenscheibe einlaufen kann und dann würd die nicht mehr vernünftig zu spannen sein (Luftdruckbremsenkompressor).
Es gibt Limas die mit einer schraube gespannt werden, dann ist es relativ leicht den Riemen zu spannen, anders ist es von vorteil 4 Hände zu haben.:D:hut:


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 10.02.2007 11:25

meistens, bzw oft mußt du 2 schrauben lösen um den riemen vernünftig spannen zu können! guck mal genau nach!

drück mal den riemen an der längsten stelle runter, so kannst du die spannung prüfen. solltest den ein wenig drücken können, max 2 daumen breit. je nachdem wie lang die längste stelle is!

sollte das quietschen nach dem vernünftigen spannen noch nicht weg sein, dann gibts auch noch ein keilriemenspray!

Deinen Freunden empfehlen