Golf 3 Umbau auf GTI - Seite 1

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  • Laskko StyleZ
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  • | 10.02.2007 13:57

He Ho Partypeoples:D

Also hab da mal folgende Frage und zwar..:..Ich werd zu meinem 18. dein Golf von meinem Dad bekommen...das is en 1.8er mit 90PS. So und hab mich halt ma mitm Kumpel der schon bissel mehr Ahnung von Umbauten hat als ich unterhalten und im Endeffekt kam raus das ich mir vom Schrottplatz oder ebay etc. ein Golf GTi Motor mit Getriebe holen sollte. Undzwar erste Frage ist ob ich das Getriebe vom 90PSer drin lassen kann oder mir gleich ein Gti Getriebe mit verbauen lassen soll. Dann hammer so drüber geredet wegen einem Turbo etc. da mitm 1.8er sich das bissel schlecht machen würde. Mit wieviel € muss ich ungefer rechnen wenn ich mir son GTI Motor (je nach dem mit oder ohne Getriebe) und eben halt ein Turbo dasser so auf 160-180PS kommt wieviel ich halt ungefer mit rechnen muss.

Da hatter mir irgendwas erzählt vonnem chip und en Kumpel von dem kennt sich damit aus mit einstellen und so, da meinter da müsste ich mit 120€ rechnen bekommt aber durch den Chip dann nochmal um die 30 PS raus. So Frage ist eigentlich bis wieviel PS man son GTI Motor hochzüchten "sollte" dasser mir nicht nach 50.000km nicht wieder um die Ohrn fliegt:D

So das wärs dann erstmal, freu mich auf antworten:hut:

MfG Laskko


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  • | 10.02.2007 14:20

Ich sag mal so wo geld keine Rolle spielt ist Leistungstechnisch sehr viel machbar!

Und zum Umbau auf GTi , ich persönlich würde mir direkt eine holen!

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  • | 10.02.2007 14:24

Wer sagt den das Geld keine Rolle spielt...?...Also Geld schei** tut ja keiner...

Aber das würde auch ganz ehrlich ni so gudd rüber kommen wenn ich die Karre von meim Dad glei verkaufen würde und mirn GTI holen würde weischt?

Der Umbau so an sich wäre nicht das Problem Werkstatt etc. kenn ich genug LeudZ die mir da helfen würden.

Geht halt um die Fragen Kosten von den Teilen und wieviel PS möglich sind.


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  • | 10.02.2007 14:28

Wenn du billig an einen GTi Motor, was aber aus meiner Sicht evtl sogar besser wäre, ein billiges Unfallfahrzeug, mit intaktem Motor und Antriebsstrang kommst, sollte das kein Problem sein.

Und zur Leistung, ich weiss ja nicht wieviel du bereit bist abzudrücken

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  • | 10.02.2007 14:31

Hmmm...naja Geldmässig mach ich mir da noch nicht son Plan...es geht halt darum wieviel PS man eben rausholen kann aus dem 2.0er damit der mir nich schon nach 50.000km oder s um die Ohren fliegt...

Mit wieviel e muss ich da ungefer rechnen für Motr und getriebe..?


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  • | 10.02.2007 14:37

Für nen richtig guten Motor und dann auch noch Getriebe kannst e schon gut was hinlegen!

ich seh grad das du erst 16 bist!
was willstn mim GTi?
Schonmal drüber nachgedacht das sowas im Unterhalt auch nich ganz billig ist?
Wenn ich du wäre würde ich den 90psler erstma so fahren!
Da kann man auch was rausholen!


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  • | 10.02.2007 14:39

bessere Idee fahr den Wagen erst mal nen halbes jahr
und danach auf GTI motor
und dann vielleicht turbo
denn sonst willste nach einem Halben jahr mehr leistung und so nach etwa 2 Jahren erst^^


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  • | 10.02.2007 14:54

Handelt sich um nen Golf 3 nehme ich an?!
Bin zwar nicht so der Experte in Sachen Motorenumbau, also verbessert mich wenn ich mich irre, aber:
Wenn ich auf GTI umbaue, müssen denn nicht auch Achsen (5-Loch) und Bremsanlage gewechselt werden?
Der Golf 3 GL mit 90 PS hat z.B. hinten noch Trommeln - da gibbet denn bestimmt Probleme beim Tüv....

Desweiteren finde ich die Frage zum jetzigen Zeitpunkt etwas unsinig.
Würde die Frage nochmal stellen wenn du den Lappen hast und fahren darfst...
Wenn dann das Auto noch fährt!


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  • | 10.02.2007 14:59

Falsch, der 1,8L 75Ps hat hinten Trommeln, der 1,8L mit 90PS hat hinten Scheiben.

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  • | 10.02.2007 15:07

Ich werd in 1nem Monat 17 meine fahrerlaubniss hab ich Mai spätestens hab next Week theorie Prüfung.

Is halt en 90PSer und so weit ich wiess hat der auch hinten Scheiben, wir ham auchn sehr netten Tüv Mensch;)

Ach ja also die Karre steht ab April bei mir inner Garage.


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  • | 10.02.2007 15:08

du musst beim Umbau die achsen wechseln wie auch die bremsanlage.
Soweit ich weiss auch die ZE und halt sachen wie Kühler etc...

Schau doch mal im großen Auktionshaus nach da stehn wohl genug 3er GTi motoren rum (85kw-115PS)

machbar ist alles es kommt aber auf die Kohle an die du investieren willst bzw kannst.


Zitat:
Zitat von Meteorman
Desweiteren finde ich die Frage zum jetzigen Zeitpunkt etwas unsinig.
Würde die Frage nochmal stellen wenn du den Lappen hast und fahren darfst...
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mfg AKone


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  • | 10.02.2007 15:26

mal ne ganz dumme frage, du willst ja um die 180ps, willst es aber haltbar und nen motorumbau willst sowieso machen..
wieso baust du nicht nen 1,8t ein und chippst den? die gehen richtig gut, und standfester wie nen kompletter motorumbau sind die sicher auch... klar der motor kostet mehr, aber wenn du beim gti ann eh auf turbo umbauen willst, kommst du da sicher noch teurer weg!
und das wäre ja das einzig sinnvolle, denn wegen 20ps das ganze auto auseinandernehmen usw vor allem wenn der alte ja noch läuft ist doch blödsinn..


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  • | 10.02.2007 15:49

ca 6000euro wird ein vernünftiger umbau auf 160ps kosten. dazu kommt das der wagen nichtmehr alltagstauglich ist, bzw nur bedingt. da der Motor darauf nicht ausgelegt ist...Wenn du alles haltbar ohne ende willst. rechne ca 8000-12000 euro. Dann mit neuen Kolben,Pleuel,Kurbelwelle nitriert, laufflächen gemacht,ventile mit natrium blablabla....

aber 6000euro sind realistisch für 150-200ps..aber die haltbarkeit??? :frage:


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  • | 10.02.2007 15:56

Moin,

also nun mal tacheles. Konnte noch keine wirklich gute Antwort lesen.

Zu den Umbauten , den GTI Motor kannst Du ohne weitere Probleme in den 1,8 er einbauen, Du kannst Getribe , Kühler, Lüfter, komplette Kühlschläuche,
Bremsanlage ( vorne auf jedenfall, hinten nur wenn Du Scheiben hast, die gibt es nur beim 1,8 special alle anderen 1,8er haben Trommeln und Motorlager behalten ( würde ich aber neu machen).

Zur info, die 1,8 und 2,0ltr Maschinen sind Bauartgleich. Daher passen die meisten Teile problemlos.

Was Du neu brauchst ist der Motor mit Anbauteilen (Lima, LMM, usw), den Kabelbaum, das Steuergerät und evtl den Sicherungskasten.

Ich empfehle Dir den ADY Motor, der ist von den ganzen 2 Ltr Machinen die beste, die letze Wahl ist der 2E.

Kosten insgesamt ca 1000 Euro (mit eintagen, AU, usw.)

Zum Thema Turbo : Wenn du auf Turbo umbauen willst musst du je nach Satz bis zu 1500Euro Rechnen evtl noch die einbaukosten.
Damit wirst du eine etwa leistung von 180 PS haben. Dann musst du allerdings Deine Bremsen umbauen, wenn Du die vier Loch anbindung behalten willst solltest Du die Bremsanlage vom Toledo 16V nehmen. Hinten kannst Du wenn Du Scheien hast alles so lassen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Aber ich würde Dir auch empfehlen erstmal den 1,8er so zu fahren und Fahrerfahrunf zu sammeln.


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  • | 10.02.2007 16:20

1500euro...das muss ja geiles Zeug sein ;)

China-Turbolader?

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