kühlwasserverlust golf 2


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.02.2007 22:58

moin.

hab seit einigen tagen das problem das mein golf kühlwasserwasser ohne ende verliert.
aber im motorraum isser nirgendwo feucht. gar nix.
nix undicht oder so. und aussem auspuff auch kein weisser qualm. also scheint die kopfdichtung wohl noch io.

ich geh noch kaputt. heute morgen wasserstand normal. nach ner fahrt von bramsche nach osna fing er an aus dem überlauf vom wasserbehälter rauszurotzen und dampfte. ich zur tanke und musste sage und schreibe 3 liter nachfüllen- nach 19km fahrt!!!! und nirgendwo feucht...

ich verzweifel noch! was könnte es sein? :(

  • ~Bostik
    Gast
  • ~Bostik
    Gast
  • | 22.02.2007 23:00

Thermostat?! Aber das kann ja nit sein dann hättest du ja kein wasserVERLUSTS,oder?


  • Nickpage von Leimy anzeigen Leimy



    Rollerfahrer


    143 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Leimy anzeigen Leimy



    Rollerfahrer


    143 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.02.2007 00:26

Hi, schonmal im Fußraum gefühlt ob das da naß ist?! Wenn ja---> Heizungskühler/Wärmetauscher undicht= erneuern.

Wenn Nein-----> Zylinderkopfdichtung defekt.

Kann dann nichts anderes sein, wenn der Motor und im motorraum alles 100% trocken ist. Verdunsten wird das wohl nicht....

Mfg Christian


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 23.02.2007 07:22

guck dir mal deinen kühlwasserbehälterverschluß an ( also den deckel ;) ) , wenn der ne macke hat verdampft dein wasser auch in null komma nix, da dein kühlsystem dann keinen druck aufbauen kann. oftmals sind die dichtungen kaputt.

ansonsten nimm dir mal n paar minuten und laß ihn im stand laufen, irgendwas muß dann ja zu sehen sein. aber ich tippe ganz stark auf den blöden verschluß.

schneller heiß/warm als sonst wird er aber nicht!?


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 23.02.2007 10:50

hey zusammen !!!
habe soein ähnliches prob! mein motor ist auch trocken und nirgens was zusehen von dem kühlwasser!! muss aber erst so jede 2 tage nachfüllen was kannst sein??? hab alles schläuche schon erneuert weil er dadurch auch wasser verloren hat, jez verliert er aber weiter nur ich weis nich wo, auf jeden fall ist am motor nix zu sehen!!!! ich hab kp was das is !!


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 23.02.2007 17:37

den kühler selbst auch mal kontrollieren, wenn der n haarriß hat süfft das auch raus!


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 23.02.2007 17:40

Guck mal nach einer längeren Fahrt (20-30KM) ob die dicken Kühlwasserschläuche hart sind (also ordentlich Druck drauf ist) wenn ja, dann ist es die Kopfdichtung.


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 23.02.2007 17:44

ok thx !!!
also unterm auto gibts auch keine flecken von wasser oder so


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.02.2007 17:47

die schläuche sind hart. aber der bottich geht trotzdem sehr schnell leer.
im innenraum is alles trocken.

wird auch ganz normal warm. nur die heizung wird net so schnell warm was aber denke ich auf den wasservelust zurückzugühren ist..

aber wenn die kopfdichtung hin ist dann gelangt doch wasser in brennraum und dann gibbet doch den besagten weissen auspuffqualm ode rnet? !

naja. ich werd gleich mal mit vattern mit spezialgerät druck auf dem system aufbauen und dann schaun wir mal wo der süppt.

EDIT: so fehler gefunden: das system ist komplett dicht. dann hab ich mal nach eurem tipp den verschluss überprüft: der gummidichtring war hin. neuen rein und wieder dicht das ganze. hab dann auch gleich nebenbei mit das lichtflackerproblem gelöst: alte 45A valeo Lima raus: neue 65A bosch lima rein! herrlich so flackerfreies licht :D

vielen dank für die tips. :hut:

Deinen Freunden empfehlen