wo Konis kürzen


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 03.03.2007 19:55

wo kann man konis kürzen lassen ausser bei koni (bzw poohl power, da wurde ich von koni weitergeleitet). die wollen nämlich 50euro pro dämpfer was ich bisschen krass finde.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 04.03.2007 19:43

wenn dir 50 euro zuviel sind pro dämpfer, kauf dir 2 neue und gleich gekürzte dämpfer!

ich denke du weißt nicht, was das für ein aufwand ist, die dämpfer komplett zu zerlegen, kürzen, reinigen und alles wieder zusammen zu bauen. denke auch mal, das die dort neue dichtungen und so auch schon mit einbauen! also für 100 is das vollkommen OK!;)

  • xxx
    Gast
  • xxx
    Gast
  • | 04.03.2007 20:00

ja hab da auch schon teurere angebote gehört. ist wohl ok so!


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 04.03.2007 21:21

50€ sind dir zuviel!? :oah: weißt du eigentlich was n neues koni-fahrwerk kostet, bzw neue dämpfer!? also ich find den preis mehr als gut, is ja nicht so das die einfach mal die flex ansetzen und den dämpfer dann kürzen!


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 06.03.2007 16:29

Hab da nochmal ne frage. Habe grad mit jemand telefoniert und er meint bei mir würde er nen 50mm rebound reinmachen.
Jetzt mal ne ganz dumme Frage? Damit die Feder gespannt wird (meine sind so kurz dass die um zusammengebauten zustand keine Vorspannung haben) muss ja der Federteller oben wieder runter, dh die Kolbenstange muss weiter rein. Dh doch auch, dass das auto dadurch tiefer kommt oder?


  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD

  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD
  • | 06.03.2007 16:53

Zu aller erst mal: Vorsicht bei "Rebound reinmachen", da gibt es die abenteuerlichsten Konstruktionen. Die Firma Koni selbst stellt sowas als Abschreckungstherapien in ihren Produktschulungen vor -> :zittern: !

Desweiteren kommt dein Fahrzeug nicht tiefer wenn ein Rebound eingebaut oder die Kolbenstange gekürzt wird. Es sei den das dies in so extremen Maßen gemacht wird das selbst in "ausgefedertem" Zustand des Federbeins die Feder stärker zusammen gedrückt wird als wie im "eingefedertem" Zustand (-> Fahrzeug steht auf eigenem Bein).

Edit: Rechtschreibung verbessert


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 06.03.2007 19:41

Zitat:
Zitat von PneuPaule
Zu aller erst mal: Vorsicht bei "Rebound reinmachen", da gibt es die abenteuerlichsten Konstruktionen. Die Firma Koni selbst stellt sowas als Abschreckungstherapien in ihren Produktschulungen vor
Interessant.
Nur um jetzt nicht wieder missverstanden zu werden (das scheint hier das Problem bei und mit mir zu sein), seit wann gibt es diese "Abschreckungstherapien"?
Anfang der 90er hatte ich mir für meinen Polo ein Koni-Fahrwerk mit 60er Rebound gekauft.
Ich meine, dass damals Koni der Vorreiter in Sachen Rebound war.
Meines Wissens ist dieser Rebound nichts weiter als ein Anschlag, der am Kolben befestigt wird, damit jener eben nur noch bis zu diesem Anschlag ausfahren kann.
Was dann wiederum eine Tieferlegung der Karosserie bewirkt. Selbst die stärkste Feder kann den Dämpfer nur bis zum Anschlag auseinanderfahren.
Hab' seitdem nichts negatives über das Thema Rebound gelesen und dachte daher, dass es immer noch "Stand der Dinge" wäre. Werden jetzt zum Tieferlegen komplette Dämpfer zerschnitten?


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 06.03.2007 21:09

Hat nicht einer mal ein Bild wo bei nem Konidämpfer der Rebound dann reinkommt?
Ich kann mir diesen Rebound nur als "internen Federwegbegrenzer" vorstellen, der die Kolbenstange hinter weiter raus zu kommen.
Ich habe mal gezeichnet wie ich mir das momentan Vorstelle, liegt ich damit richtig?
http://img409.imageshack.us/img409/..nbenanntxq7.jpg


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 06.03.2007 22:53

oh mann, was heißt denn "REBOUND"???
GEKÜRTZT

du hast doch oben schon in deinem 1.post geschrieben - kürzen! also wird die kolbenstange gekürzt!!!

durch das kürzen der kolbenstange, steht natürlich die feder unter mehr vorspannung, was heißt, das das auto tiefer wird! (halt wie eingefedert).;)


  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM

  • Nickpage von fuRious anzeigen fuRious


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: LM
  • | 06.03.2007 23:47

Wenn der Kollege am Tele mir sagen er baut nen 50mm Rebound ein, dann kann ich doch net wissen, dass er meint, dass er die Stange kürzt???
sorry das ich mich nicht auskenne... Er meint nämlich zu mir das auto würde nach dem kürzen genauso hoch/tief sein wie vorher...


  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD

  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD
  • | 07.03.2007 08:00

Rebound = Kürzen?? Schwachsinn!

Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt. Bei Stoßdämpfern, die in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet werden, wird nur die Kolbenstange im Aushub begrenzt (Rebound), damit die Federn nicht aus den Federtellern springen können.

Quelle: Wikipedia


Um es einfach zu beschreiben, stell dir nen Rebound wie einen Ausfederwegsbegrenzer vor.

@daCrooza: Was du auf jeden Fall richtig verstanden hast ist das du mich falsch verstanden hast! Ich meine Rebound durch irgendjemanden anders reinmachen!!!
:D


  • Nickpage von 86c-heitzer anzeigen 86c-heitzer



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: FL

  • Nickpage von 86c-heitzer anzeigen 86c-heitzer



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: FL
  • | 07.03.2007 09:27

Erklärung


Da steht genau wie das mit den Konidämpfern und Kürzen geht........



Oder Plan B


einfach die Kolbenstange abdrehen und da neues gewinde rauf drehen,.... geht mit jeder drehbank die großgenug is..... is aber Schrott

Deinen Freunden empfehlen