Lachgas bald mit TÜV-Segen? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 14.04.2007 17:58

Ist zwar schon knapp nen Monat alt, aber ich hoffe das gabs noch nicht.
Da gibt es doch glatt jemanden, der Lachgas legal machen will - soll heissen mit TÜV-Segen. Wenn die Behörden dem zustimmen, wird er ein reicher Mann :)

Zitat:
17.03.07

Viele Tuningmaßnahmen haben es von der Rennstrecke auf die Straße geschafft. Besonders bei Sprintrennen beliebt: Lachgas – auch NOS genannt. Allerdings fehlt dieser Technologie bislang noch der TÜV-Segen für den Strasseneinsatz.

Ein Problem, das Lachgasanlagenbauer Peter Schroer zu lösen versucht. Er hält die Tuningmaßnahme bei vernünftigem Einsatz für alltags- und straßentauglich. Seit Jahren arbeitet er an einer TÜV konformen Anlage.

Peter Schroer konzentriert sich bei seinen Entwicklungen auf Anlagen für deutsche und japanische Fahrzeuge. Der Test auf dem Leistungsprüfstand ist obligatorisch.

Hier wird das Fahrzeug in den vierten Gang geschaltet und dann auf die maximale Drehzahl beschleunigt. Die Kurve zeigt für den BMW 171,8 kw, die bei der 173,5 km/h anliegen. Dann der Test mit Lachgas. Die Leistungskurve ist deutlich steiler: 225,3 kw liegen schon bei 161 kmh an. Das ist eine Mehrleistung von über 30 Prozent.

Jedes Teil von Peter Schroers System wurde inzwischen den anspruchsvollen deutschen TÜV Normen angepasst. Aber trotzdem wartet er immer noch auf die Freigabe der Behörde. Umfangreiche Tests und knapp eine Viertelmillion Euro hat Schroer inzwischen in seine Geschäftsidee investiert.

Bis dieser TÜV Segen erteilt wird, darf also weiterhin nur auf der Rennstrecke legal mit einer Lachgasanlage gefahren werden.
quelle

Bin mal gespannt was ihr davon haltet..


  • Nickpage von To-B anzeigen To-B


    Pagen-Freak


    373 Beiträge
    Kennzeichen: UL

  • Nickpage von To-B anzeigen To-B


    Pagen-Freak


    373 Beiträge
    Kennzeichen: UL
  • | 14.04.2007 18:19

fänd ich krass.....nur sollte man dann aufpassen, dass die anlagen sicher verbaut werden....


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 14.04.2007 18:21

wird garantiert nichts und wenn dann unbezahlbar


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 14.04.2007 18:26

wär für den erfinder wünschenswert, dass er es schafft, die zulassungen zu bekommen
aber wenns dann mal wirklich tüv-konform is, wirds wahrscheinlich statt zum sichereren überholen (oder wofür sonst sinnvoll?), von rennkindern benutzt um damit quatsch auf der straße zu machen oder überfordert die anfänger, die meinen, mit nem boost umgehn zu können

also wäre schön, wenn es legal werden würde, nur dann muss es sicher sein, dass kein scheiß damit getrieben wird, was wohl schwer werden sollte


  • Nickpage von WuschelBMW anzeigen WuschelBMW



    Pagen-Fan


    271 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 14.04.2007 18:31

Zitat:
Zitat von realViper
von rennkindern benutzt um damit quatsch auf der straße zu machen oder überfordert die anfänger, die meinen, mit nem boost umgehn zu können
Deswegen ja die Leistungsbegrenzung. ;)

Klar wird sich das Fahrverhalten verändern, aber eben durch die Leistungsbegrenzung vermute ich, dass es durchaus ohne allzu schwierige Probleme unter Kontrolle zu halten sein sollte.

MfG

  • Schmolpff
    Gast
  • Schmolpff
    Gast
  • | 14.04.2007 19:22

finds zu gefährlich, wird bestimmt wieder für straßenrennen genutzt, wenn da einer nicht mit klar kommt mit dem schub, kann sonst was passieren...

in offiziellen rennen okay aber nicht auf der straße wo die stvzo gilt.


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.04.2007 20:33

sowas wird niemals nen tüv-segen bekommen.


  • Nickpage von g40pascal anzeigen g40pascal


    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: DU

  • Nickpage von g40pascal anzeigen g40pascal


    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: DU
  • | 14.04.2007 20:39

Und selbst wenn das nen Segen vom Tüv bekommt!!! Dann geb ich dem ganzen kram 2-3 Monate!!! Dann werden sich erstmal die ganzen idioten die sich das eingebaut haben schön den Motor verblasen!!! Die sich das ohne irgendwelche Ahnung einbauen!!! Denen fliegt der ganze Motor um die Ohren und dann werden die behörden erstmal sehen das solche Anlagen in den falschen Händen sehr gefährlich sein können!!!!!

MfG
Pascal


:D Ich weiß zwar nicht was mein Vater beruflich macht, aber alle nennen ihn Prutscher... :D


  • Nickpage von onkel_picard anzeigen onkel_picard



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 14.04.2007 23:09

Hab sowas schonmal in einem anderen Forum gelesen!

Nichts gegen NOS und Co. (geile und heftige Sache), aber wenn sich das jeder Idiot ins Auto bauen lassen kann möchte ich nicht auf der gleiche Straße unterwegs sein!

http://www.tuning-fans.de/tuning-pr..eintragung.html


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 14.04.2007 23:18

Das kann keinen Segen vom Tüv bekommen.

Weil:

a) sämtliche Tüv Prüfer schon im Dreieck sprangen als ich ne Leistungssteigerung durch andere Ansaugbrücke um +8PS eintragen wollten ( weil ja egal ob 1 oder 100PS mehr die Bremsanlage und das Fahrwerk etc. nur für die Basisleistung bestimmt sind )

b) weil kontinuierliche Leistungssteigerung kein auf den Knopfdruck unberechenbares Leistungsplus entfaltet.


  • Nickpage von Maxtor anzeigen Maxtor



    Zufahrtdichtparker


    1102 Beiträge
    Kennzeichen: HDTV

  • Nickpage von Maxtor anzeigen Maxtor



    Zufahrtdichtparker


    1102 Beiträge
    Kennzeichen: HDTV
  • | 14.04.2007 23:20

Naja ich find das ist einfach zu gefährlich, wenn das jeder haben kann...


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 14.04.2007 23:22

man da bläst einer sein geld aber zum fenster raus....das wird nie eintragungsfähig werden und das ist auch gut so....


  • Nickpage von g40pascal anzeigen g40pascal


    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: DU

  • Nickpage von g40pascal anzeigen g40pascal


    Mofafahrer


    108 Beiträge
    Kennzeichen: DU
  • | 14.04.2007 23:55

@onkel-picard Genau mein reden!!!:D:D:D

@Tiggar das mit der Bremsanlage ist aber so nicht richtig!!! selbstverständlich ist die Bremse für mehr als nur die Basisleistung ausgelegt!!! Beim G40 zum Beispiel: Der hat ne Basisleistung von 113Ps!!! Die Bremsanlage ist noch für eine Leistung von 150 Ps ausgelegt!!! Da sagt der Tüv nix!!! Bei allem was da drüber geht musst du ne größere Bremse fahren!!

Überleg doch nur mal: Dann müsstest du ja, wenn du deine Kopfdichtung machst, den Kopf planen lässt und keine dickere Kopfdichtung verbaust ja sofort ne größere Bremsanlage einbauen...:rolleyes:

MfG
Pascal


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.04.2007 00:09

tüv segen hin oder her,das problem wäre eher die haltbarkeit des motors;)


  • Nickpage von warmduscher84 anzeigen warmduscher84



    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 15.04.2007 00:50

Zitat:
Zitat von Dr.nos
tüv segen hin oder her,das problem wäre eher die haltbarkeit des motors;)
Richtig erkannt!

Ich glaube wohl die Leute die sich sowas einbauen, es wohl auch öfter einsetzten! Das wird bestimmt nicht nur den Motor freuen!

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen