Zylinderkopfdichtung wechseln VR6 ?


  • Nickpage von Levisman anzeigen Levisman


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Levisman anzeigen Levisman


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 18.04.2007 12:41

Hallo zusammen habe einen VR6 2,8l Golf III und gehe in den Sommerferien nach Kroatien zu den Großeltern meiner Freundin und der Großvater kennt einen Mech. wo 40 Jahre auf dem Beruf gearbeitet hat der könne mir das sehr günstig wechseln in einem Hof. Da in der Schweiz ist die Arbeit zum wechseln einer Zylinderkopfdichtung fast nicht zu bezahlen.... Ich habe so meine bedenken in einem Vorhof? und wie macht man die Plan schleifung? möchte nur nicht das ich danach nicht mehr nach Hause komme :D


  • Nickpage von Iceman1980 anzeigen Iceman1980


    Abgasjunkie


    210 Beiträge
    Kennzeichen: HN
  • | 18.04.2007 12:45

also mein werkstattschrauber sagte mir damals wenn beim vr6 der kopf sehr undicht/verzogen ist dass man den nicht schleifen soll da die bauteile zu eng aneinander sitzen und wenn man den noch abschleift... naja hab auch bei uns beim vw angefragt die meinten auch lieber nen austauschkopf da sind dann neue hydros usw alles einbaufertig drinnen und kostet 880 euro im austausch gegen das altteil.
wollte nicht unbedingt dass meine kolben noch näher ans geschehen rücken und habs damals mit dem austauschkopf gemacht, habs nie bereut

Hallo
hab schon einige Kopfdichtungen gemacht bei VR6 eigentlich nie mit Problemen
Kopf auf Planheit prüfen mit Haarlineal
wenn er uneben ist zum planen bringen kostet max 50 Euro macht fast jede zweite Werkstatt


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.04.2007 20:06

maximal 5/10 gehen mit dem planen alles ander könnte zur ventil kolben berührung führen... bei meiner überholung wurden 4/10 abgezogen keine probleme mit dem motor, der lief einwandfrei mit kompressor und auch nun ohne :)

wenn man mehr als 5/10 planen will könnte man noch die ventile und führungen kürzen und anspitzen, wird aber auch nicht billig und sollte vom fachman und nicht im hinterhof gemacht werden...


  • Nickpage von Levisman anzeigen Levisman


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Levisman anzeigen Levisman


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 22.04.2007 09:21

Ach so, aber die Planung ist wie Polieren, oder wie? Was für ein Werkzeug oder Maschine braucht man da ?


  • Nickpage von Iceman1980 anzeigen Iceman1980


    Abgasjunkie


    210 Beiträge
    Kennzeichen: HN
  • | 22.04.2007 11:31

ein tipp: lass es. zumindest nicht selber machen. Der kopf sollte in ne firma die ne schleifmaschine hat. und welche die ahnung haben. wir machen bei uns in der firma oft zylinderköpfe für motoren, also wir schleifen und fräsen die, dadurch dass die aus alu sind sind die nicht magnetisch und müssen auf der schleifmaschine ordentlich zwischen stahteilen festgekeilt werden damit der kopf nicht wegfliegt wenn der grosse schleifteller drüberfährt.
selber machen kannst du vergessen ich denke nicht dass du selbst instande bist den kopf auszumessen usw. dazu solltest du schon ne exact gerade richtplatte haben und den kopf mit ner messuhr abfahren können. danach solltest du dann erstmal überlegen ob es grade beim vr noch möglich ist den höhenunterschied rauszuschleifen (5 zehntel ist nix..) die schleifmaschine schleift den kopf ja aufs hundertstel plan (unsere zumindest), dazu schleifen wir den kopf gerade und lassen die maschine fast 1 stunde leer drüberlaufen bis die maschine nirgends mehr drüberkratzt. von hand oder mit ner handmaschine kriegst du das so natürlich nicht hin.. danach noch alles perfekt säubern damit keine späne irgendwo sind usw.. bei uns kostet das alles 70 euro.

das geld solltest du besser investieren bevor du was kaputt machst vor allem wenn du nicht weisst wie man das übrhauot macht bzw was man dazu braucht. den kopf muss man ja auch wieder montieren mit der genauen schraubenfolge und anzugswinkel der einzelnen schrauben usw mal eben abschleifen dichtung drauf und zuschrauben geht da nicht.
also mein tipp lass es.


  • Nickpage von Levisman anzeigen Levisman


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Levisman anzeigen Levisman


    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 23.04.2007 06:39

Habe nie gesagt das ich das selber machen werde !


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 23.04.2007 13:20

Mit Geplanten vr6 Köpfen hatte ich auch noch nie Probleme, Wir haben danach aber auch immer Super Plus getankt um Klopfen vorzubeuegen

Aber 70 Schienen fürs Planen eines Kopfes ? Mehr als 30+ Mehrwertsteuer würde ich nicht zahlen. Selbst bei einer sehr Bekannten Motoren Instandsetzungsfirma in Osnabrück kostet es deutlich unter 70€

Deinen Freunden empfehlen