Bei Reifenwechsel Schraubengewinde durchgedreht - was nun?


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  • | 07.05.2007 12:46

Hallo Leute,,

brauche mal wieder euren Rat. Beim Sommerreifenwechsel ist hinten links eins von den 4 Gewinden durchgedreht. Also haben evtl. etwas zu heftig festgezogen und ratsch - Schraube hält nicht mehr wirklich fest. Ist als ob das Gewinde etwas ausgeleiert ist.
Was soll ich jetzt machen?

Ist das sehr gefährlich so zu fahren? Die anderen 3 Schrauben sitzen gut fest.

Was muss ich jetzt alles wechseln um das wieder hin zu kriegen...?

Danke schon mal!


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  • | 07.05.2007 12:52

Fahr bloß nicht so durch die Gegend? durch die Vibrationen lösen sich irgendwann auch die anderen Schrauben und was dann passiert kannste dir ja denken ;)


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  • | 07.05.2007 13:29

Hallo Alias

was fährst du denn für ein Auto? Wenn es keine angetriebene Achse ist, sind die Schrauben meistens direkt in die Trommel bzw. Bremesscheibe eingedreht. Also müßtest du diese tauschen. Am besten auch die Schrauben austauschen.


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  • | 07.05.2007 14:30

Ich würde Dir auch empfehlen in eine Fachwekstatt zu fahren! Bitte auf keinem Fall
mit nur 3 Schauben fahren!

Gruß


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  • | 07.05.2007 14:32

Zitat:
Zitat von raederwelt
Ich würde Dir auch empfehlen in eine Fachwekstatt zu fahren! Bitte auf keinem Fall
mit nur 3 Schauben fahren!

Gruß
Besser kann man es nicht ausdrücken!!!!

@DMC... An welchen Fahrzeugen ist das Rad direkt an der Bremsscheibe befestigt??? Hab ich noch nie gesehen!!!! *fragend guckt*


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  • | 07.05.2007 14:44

und wechsel nie wieder selbst die räder :rolleyes:

nachdem dein problemchen behoben ist, fährst du am besten in den fachhandel, fragst den freundlichen verkäufer nach einem drehmomentschlüssel und lässt dich von ihm direkt noch in dessen benutzung einweisen.

dann ziehst du in zukunft die schrauben mit 110nm (zumindest beim opel astra f ist das so) an, kontrollierst nach 50km nochmal und freust dich das du nie wieder dieses problem haben wirst.


dem tip mit der fachwerkstatt kann ich nur beipflichten...also bei meinem auto müsste dann wohl die radnabe getauscht werden. die kostet mindestens 70 euro.

lass dir von der werkstatt irgendwas schriftlich geben das lustige drumrumarbeiten ausschliesst und die kosten einschränkt (kostenvoranschlag)... mir wurde mal 100 euro gesagt und 760 verlangt... nach viel hin und her immerhin auf 330 gedrückt... aber das letzte wort ist da auch noch nicht gesprochen.


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  • | 07.05.2007 15:19

ja den besten rat kannste dir wirklich nur in eine werksatt holen naja leute denn bis irgendwann

MFG
Vwbenni


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  • | 07.05.2007 16:35

Ja ne Werkstatt ist auch net immer das wahre ! Ich habe es erlebt.
Die Werkstatt hat sich auch gedacht mit 3 festen Schrauben und einer mit kaputten Gewinde geht das. Ich wusste nix davon und die Werkstatt hat es mir so übergeben.
Naja bis mich bei Tempo 70 das Vorderrad verlassen hat inkl. Kotflügel und meine Bremsscheibe sich im Asphalt verewigt hat. Wurd dann alles überprüft und dann hat sich rausgestellt das eine schraube nicht fest war. Werkstatt bekam ne Anzeige und mein Auto wurde repariert. War mir aber ehrlich gesagt egal weil mich das auch mein Arsch hätte kosten können.
Seitdem mach ich es selber mit eigenem drehmomentschlüssel und doppelter Prüfung.


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  • | 07.05.2007 17:06

Zitat:
Zitat von W8
Zitat:
Zitat von raederwelt
Ich würde Dir auch empfehlen in eine Fachwekstatt zu fahren! Bitte auf keinem Fall
mit nur 3 Schauben fahren!

Gruß
Besser kann man es nicht ausdrücken!!!!

@DMC... An welchen Fahrzeugen ist das Rad direkt an der Bremsscheibe befestigt??? Hab ich noch nie gesehen!!!! *fragend guckt*
Z.B. hier Name: 131441-14162.JPG Größe: 547x648 Dateigröße: 51027 Bytes Bremsscheiben austauschen fertig.


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  • | 07.05.2007 19:25

Hab in deinem Profil gesehen das es ein Golf II ist, wenn du trommeln hast muß du die Trommel wechseln, kannste vielleicht günstig auf dem Schrotplatz kriegen.:hut:

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  • | 07.05.2007 19:32

wow sag mal wie kriegt man das hin?
empfehle dir auch mal einen drehmomentschlüssel und dann nachsehen mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden müssen.
Jedenfalls nicht mehr fahren und das Teil ersetzen in welchem das Gewinde kaputt ist. Ob du das selber machst oder machen lassen willst ist dir überlassen, je nach können und zumuten der sache..........


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  • | 07.05.2007 19:57

Vielleicht ist ja auch das Gewinde von der Schraube ausgenudelt.
Versuch es mal mit einer anderen Schraube von vorne oder so.


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  • | 07.05.2007 20:15

hol dir ne neue trommel für hinten und gut ist. auf keinen fall mit 3 schrauben durch die gegend fahren!!!


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  • | 08.05.2007 20:41

Also die Schraube sitzt schon drin, aber eben nicht mehr so fest. Aber bewegt hat sich keine seither, bin ja nicht mehr viel gefahren. Das Gewinde der Schraube hat auch was abgekriegt, da haben wir eine neue genommen.

Das ist beim Abmachen der Winterreifen passiert. Die waren so fest, dass 2 Männer nötig waren, um die auf zu machen. Naja und danach war das Gewinde eben beschädigt. Übrigens hat eine Werkstatt die Winterreifen draufmontiert im Herbst...

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  • | 08.05.2007 20:44

Zitat:
Zitat von Alias
Übrigens hat eine Werkstatt die Winterreifen draufmontiert im Herbst...
ui, dann sollten die mal einen drehmomenschlüssel kaufen, respektive du solltest die werkstatt wechseln. gut möglich dass die bereits beim anziehen die sache vermukst haben und nun beim lösen der schaden erst ersichtlich wurde da alles noch verklemmt war................

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