BMW e46 / 330 oder 330d - Seite 1

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  • | 18.05.2007 10:53

Hallo zusammen,
überlege mir einen BMW e46 330 zu holen, weiss nur nicht genau welcher Motor besser ist. Ich glaube jeder Motor hat seine Vor-und Nachteile obwohl ich zum diesel tendiere, alleine schon wegen dem Verbrauch. Wer kann mir da weiter helfen? Wie sieht es mit steuern und Versicherung aus. Verkauft zufällig einer seinen?


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  • | 25.05.2007 20:32

Hallo!
Fahre selbt einen 330 und ich kann nur sagen...
Du musst bedenken dass der diesel mehr Nm bringt,und zusätzlich bei 204ps liegt...
Der Diesel lässt sich leichter auf eine höhere Motorleistung bringen.
und halt billiger wenn mal die Benzinpreise sieht..hier ist wieder zu sagen,dass er dassaber durch die höheren Steuern ausgleicht!


Der Benziner liegt etwa bei 220 euro Steuern
und die Versicherung richtet sich nach den Prozenten! Ich zahle als Zweitwagen auf 35 Prozent fast 70 euro
231Ps und 300 Nm

Aber die Daten wirst du ja wissen oder :-)


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  • | 25.05.2007 23:52

Ich persönlich würde mich für den Diesel entscheiden. Bei gemäßigter Fahrweise ist der Verbrauch echt in Ordnung, 8,5 Liter (+/- 1).

Und wenn du auf die Kacke hauen willst hat der immer noch genug Power um richtig Spaß zu haben.

MfG


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  • | 26.05.2007 01:26

Klar, durch die NM kommt der an der Ampel echt pervers weg, aber ist halt Diesel typisch nicht so ein hohes Drehzalband wie beim Benziner. Diesel lohnt sich oft nur wenn man eine besimmte anzahl an Kilometern fährt, da die steuern höher sind


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  • | 26.05.2007 02:17

Würd zum Diesel Tendieren, Chip rein und Spass haben


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  • | 26.05.2007 08:31

liegt ganz dran wieviel du fährst, sprich ob sich ein diesel lohnt!? fährst du genug um die höhere steuer wieder einzusparen!? wie sieht das mit den versicherungskosten aus!? welcher wagen is dann unterm schnitt günstiger?

vom fahrspaß her tut sich da nämlich nichts. sind beides sehr gute motoren die zudem auch noch viel spaß machen.

ein bekannter fährt den 330d, hat sich den beim gman chippen lassen, seitdem is der in jeder lebenslage mindestens so schnell wie n 330 benziner, ich würd sogar behaupten ausn stand deutlich schneller, so vom gefühl her.

der 330 wäre hingegen natürlich ne gute basis für motorentuning, so wie es klaus ja "vorgemacht" hat, kompressor drauf und schwups haste nen m-killer ;)

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  • | 26.05.2007 09:25

Würd auch sagen...20.000km und mehr im Jahr und die Entscheidung würde auf 330d fallen, ansonsten klar der 330i.
Ich bin kein Dieselfan, eigentlich nur wegen dem Sound :D
Die Leistung heutiger Turbodiesel ist echt genial, aus den Gängen raus hat man kaum noch eine Chance mit einem 330i gg. einen gemachten 330d (Basis 204PS), aus dem Stand kommen die Benziner aber noch besser weg...

Worauf ich aber achten würde, egal welcher...MII Paket, ansonsten sehen die E46 aus wie Rentnermobile.


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  • | 26.05.2007 09:49

@ cata:

das der benziner ausn stand besser wegkommt wie n gechippter 330d, da würd ich nicht drauf wetten! der vom nannemann geht wie hulle! aber so kann man das eh immer schlecht sagen, würd gern mal den direkten vergleich sehen :)

  • Catalunya
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  • | 26.05.2007 10:24

Zitat:
Zitat von CandyRed
@ cata:

das der benziner ausn stand besser wegkommt wie n gechippter 330d, da würd ich nicht drauf wetten! der vom nannemann geht wie hulle! aber so kann man das eh immer schlecht sagen, würd gern mal den direkten vergleich sehen :)
Ich denke das wird durch den Turbodruck vermittelt...ich möchte das mal live sehen...ich würde auf den 330i tippen...nur aus den Gängen sieht der wohl kein Land mehr...


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  • | 26.05.2007 10:48

also wenn man sieht wie der abgeht wenn der mal von mc aus wegfährt und das pedal an anschlag drückt ... ich denk echt das das zumindest sehr sehr eng wird!

  • Catalunya
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  • | 26.05.2007 10:51

Eng auf jeden Fall...wenns die 204PS Basis ist, die gehen sau gut, die 184PS finde ich etwas träge, zumindest das Ding, was ich von Walkenhorst hatte...das 204PS Coupe ging erste Sahne.

  • MarcB
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  • | 26.05.2007 11:20

Hallo,

ich fahre auch einen 330d mit 204PS als Touring.

Im Vergleich schlägt die KFZ-Steuer beim Diesel mit 499€ (inkl. Stafsteuer weil ohne Partikelfilter) zu 202€ beim Benziner zu.
Für den 330d gibt es auch noch keinen Partikelfilter zum nachrüsten. Lt. BMW wird es den aus Platzgründen auch nicht geben.
Aber die 330 d haben als Handschalter und ohne Allrad seit März 2004 Euro 4 Einstufung ohne Rußfilter. Alle anderen Euro 3

Von den Fahrleistungen tun sich der Benziner und der Diesel kaum etwas. Der 330i beschleunigt ca. 0,7 sek schneller auf hundert dafür nimmt der 330d ihm beim Beschleunigen von 80 auf 120 0,8 sek ab.

Typklassen beim 330d Limousine Haftplicht 18 Vollkasko 26 Teilkasko 26
beim 330i 17/23/24.

Ich bin super zufrieden mit dem 330d.Wenn es ein Diesel werden soll nimm auf jedenfall die 150kW/204PS Version (seit März 2003) . Verbrauch bei mir ca. 7,5l
Einen 4Zylinder Diesel würde ich nie fahren wegen Sound und Leistungsentfaltung aber der 330d hat mich überzeugt Diesel zu fahren.


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  • | 27.05.2007 18:27

Erst mal Danke für die Antworten?
Kann man sicher den Ruspatickelfilter nicht nachrüsten? Dann würden die Steuern ja bald ziehmlich hoch werden? nicht zu vergessen dass man den da ab 2008 nicht mehr überall fahren darf oder?
Ich fahre nicht gerade viel im Jahr aber rentiert sich der Diesel nicht immer ?
Es sind doch ca. 4Liter differnenz bei normaler fahrt oder? 330D braucht 8-9 und der Benziner 12-13. d.h. 0,25cent differenz wäre das 1€ bei 100KM und bei 10.000KM 400€ und dann lohnt sich doch der diesel schon oder??? kann man das so rechnen?


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  • | 27.05.2007 18:33

naja der diesel ist denke ich teurer in der anschaffung, dann steuern logischerweise und versicherung ist er denk ich auch teurer weil diesel eben vielfahrerauto ist, und somit denke ich auch mal mehr unfälle passieren als bei wenigfahrautos.

  • MarcB
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  • MarcB
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  • | 27.05.2007 18:39

Zitat:
Kann man sicher den Ruspatickelfilter nicht nachrüsten? Dann würden die Steuern ja bald ziehmlich hoch werden? nicht zu vergessen dass man den da ab 2008 nicht mehr überall fahren darf oder?
Die Steuern von 499€ sind schon inkl. der seit April gültigen Erhöhung und fahren darf man auch 2008 überall noch da der 330d ab März 2004 eh Euro 4 auch ohne Filter und somit eine grüne Plakette bekommt und davor mind. Euro 3 hat und somit die gelbe Plakette.
Derzeit wird nur unötig Panik mit dieser ganzen Filter-Diskussion ausgelöst.

300€ mehr Steuern pro Jahr plus Mehrkosten an Versicherung plus etwas höhere Wartungskosten, dann hast Du raus wann sich der Diesel rechnet.

Aber wer darüber nachdenkt zu sparen sollte vielleicht keinen 330 kaufen sondern eher nen 320.

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