E36 Tragbuchsen (HA)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 04.06.2007 20:55

hi, seit geraumer zeit hab schwimmt mein bimmer so vor sich hin, bei jedem gullideckel macht er erstmal nen garnicht so lustigen limbo mitn heck.

problem werden wohl die tragbuchsen der hinterachse sein. nu meine eigentliche frage: hat das schonmal jemand beim e36 gemacht?! wie groß is der aufwand? kann man das bewältigen oder eher schlecht? muß die hinterachse los?


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 04.06.2007 21:23

Hy du mußt die hinterachse absenken und brauchst spezialwerkzeug um die buchsen aus und einzubauen, habe es gerade mal im TIS nachgelesen!


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.06.2007 21:24

ja
ja
ja
welche, die wo der achsträger mit aufgehangen ist oder die von den zugstreben, quasi die quer drin sitzen oder die unter die rückbank gehen? in beiden fällen
ja, schonmal gemacht, scheiss arbeit wenns die großen sind, die kleinen gehen relativ simbel mit bühne 1h pro seite, die großen so 2,5 pro seite, zum einpressen is das spezialwerkzeug von vorteil, geht aber auch mit selbstbauwerkzeug...


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 04.06.2007 21:38

Hatte ja bei Bmw Gelernt mit Bühne Und Speziealwerkzeug und schlagschrauber 30 min pro seite, Alles gut mit Reifenmonitierpaste oder Wd40 enschmieren das is die halbe miete. Aber beim "ausziehen" darauf achten das der abzieher sich nicht verkanntet sonst is die Achse schrott (spreche aus Erfahrung :D)


Eig. Müsste das mit jedem Gut Sortierten Werkzeugkoffer zur Radlager Demontage gehen


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 04.06.2007 21:40

Moin, ich habe das in einer Werkstatt für ungefähr 100€ , genau weiß ich es nicht mehr, incl. teile machen lassen.

Manchmal geht es einfach manchmal aber ist es ne sauarbeit.


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 04.06.2007 21:41

Einmal das Werkzeug

Name: 135409-4205.gif Größe: 1030x774 Dateigröße: 36656 Bytes


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 04.06.2007 23:10

die großen sinds :( die die unter die rückbank gehen.

ja, mit dem spezialwerkzeug gehts dann ja schon los :( necite kennt ja unsere werkstatt ;) halt baumaschinen.

danke erstmal besonders an dad , der wiedermal mit ner perfekten zeichnung gedient hat. sieht nur leider nicht so aus als könne man sich das gute stück so einfach nachbauen :( mist.

hmmm, muß ich wohl doch mal in erwägung ziehen die gute alte dame zum bmw fritzen zu bringen :(


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 04.06.2007 23:19

Als das Werkzeug mal ausgeliehen war haben wir improvisiert, wir haben oben auf das gummilager vom ausziehwerkzeug vom Radlager (Ähnl. Nr 3 auf dem Bild oben) Die Platte gelegt darauf achten das sie minimal kleiner ist als das Lager, dann ne gewindestange druch (das Lager) von unten nen Rohr auf die Halterrung vom Lager(achse) und da Ne Platte drauf gepunktet Mit ner Öffnung für Gewindestange ... Mutter Oben und unten gut Einschmieren und es sollte kommen, Beim Einbau Achse weiter absenken das du mit dem Werkzeug von Oben drann kommst. Ich Hoffe du verstehst wie ich es meine :)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 04.06.2007 23:26

wir haben nichtmal werkzeug fürn radlager wir haben nur werkzeug für radlader ;) is halt ne baumaschinenwerkstatt ;)
müßte mir also komplett alles selber bauen und dann noch das risiko die achse dabei zu schrotten, wie du oben ja geschrieben hast, nene, das laß ich lieber. (ne hebebühne haben wir übrigens auch nicht :( )

bist du denn noch bei bmw!? :D


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 04.06.2007 23:40

Ne Leider Nich, Aber wenn Du Freundlich Fragst und was für die Kaffeekasse springen lässt kommen sie Dir Eventuell entgegen, Und am Besten Versuchen einen von den Werkstattmitarbeitern zu erwischen weil die Verkäufer blocken meistens sofort ... So war es in Ibb. Wie es in Os abläuft kann ich nich sagen aber Freundlich Fragen kost ja nix :)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 05.06.2007 09:05

hmmm, wir haben hier in bramsche ja sone pseydo-werkstatt, da werd ich nächsten montag dann wohl mal anfragen.

aber erstmal besten dank.

Deinen Freunden empfehlen