Motortemperatur steigt konstant


  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND

  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND
  • | 08.07.2007 12:15

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem mein Audi 90 2.0 5Zylinder fangt innerhalb 10-15min an zu kochen im Stand. Wasserpumpe erneuert, Thermostat ausgebaut damit er immer im großen Kreislauf ist brachte auch nichts. Ein neues Thermostat half auch nicht. Hab den kompletten Kreislauf zerlegt sprich Kühler raus, Wasserpumpe raus und alle Schläuche raus alles mal durchgespült half auch nichts. Der Ventilator geht erst ab 115-120° an aber bringt nicht wirklich was Temperatur steigt nur langsamer weiter.
Hatte gestern auch noch Abgasuntersuchung und die Werte sind TOP und Qualmen tut er auch nicht also denke ich das die Kopfdichtung nicht defekt ist das Wasser ist auch nicht verschmutzt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bin am Ende mit meinem Latein


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.07.2007 12:42

überdruckventil vom ausgleichsbehälter(deckel) heile? wenn der den druck nicht ablässt kocht er irgendwann über.


  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND

  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND
  • | 08.07.2007 12:44

kann den deckel auch offen lassen und er fangt dann auch an zu kochen. Er drückt das Wasser ausserdem auch durch den zugedrehten Deckel raus


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 08.07.2007 12:56

Könnte sein das ein feiner Haarriss im Z-Kopf ist, der sich wenn der Motor warm wird weitet ,und dann Überdruck ins Kühlsysthem abläst, und somit die Kühlflüssigkeit rausdrückt und dann an zu kochen fängt!Hatte das schon mal bei einem Bulli von uns.


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.07.2007 12:57

...das wäre auch mein nächster gedanke gewesen...

motor warmlaufen lassen, dann ne druckverlustprüfung machen und ne co im kühlwasser prüfung.


  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND

  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND
  • | 08.07.2007 13:07

hab vergessen zu erwähnen das er wenn ich fahre durchgehend bei 95° bleibt.
wie kann ich ne druckverlustprüfung machen? Kompressionsmesser?


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 08.07.2007 13:25

Zitat:
Zitat von HEktor
hab vergessen zu erwähnen das er wenn ich fahre durchgehend bei 95° bleibt.
wie kann ich ne druckverlustprüfung machen? Kompressionsmesser?
Oben Schreibst Du ja das der Ventilator erst bei 115°-120° anspringt ,hast du den mal Überbrück und Konstand durchlaufen lassen ? und steigt dann die temperatur auch noch?,weil wen der erst ab 115° - 120° anspringt könnte auch der Thermoschalter vom Ventilator defekt sein.
Hatte das Problemm mal bei einem Opel wir standen im Stau und der Motor wurde immer zu hei?, habe dann das Kabel vom Lüfter überbrückt und dann ging es: Am anderen Tag den Thermoschalter erneuert und gut wars!


  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND

  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND
  • | 08.07.2007 13:55

also wenn ich ihn von anfang an überbrücke dann steigt die temperatur trotzdem nur langsamer


  • Nickpage von .:Querulant:. anzeigen .:Querulant:.



    Schiermeier Camper


    556 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 08.07.2007 16:20

nur mal ne gaaaanz dumme Frage ( meist sind es die einfachen Dinge, die man übersieht; ich will dich also nicht als inkompetent hinstellen oder so) habt ihr ordentlich entlüftet? so mit Druck auf dem Kühlsüstem aufbauen und dann entlüften? Ich hatte das Problem, nach dem Motorumbau bei meinem Cabrio! wir haben den Motor laufen lassen, Kühlwasser aufgefüllt ... die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse war offen und als Wasser raus kam haben wir sie geschlossen => ergo: Kühlsystem entlüftet! Falsch gedacht! das Problem war ähnlich wie du es beschrieben hast... Motor wurd zu heiß, egal in welcher Situation! naja danach haben wir dann einen zweiten Deckel für den Druckausgleichbehälter besorgt, von oben ein Loch hineingebohrt und nen kleinen Kompressor angesetzt VORSICHT: den Druck im Kompressortank sehr weit senken, sonst hauste Dir die Kopfdichtung durch! naja Wir haben dann unter Druck entlüftet und anschließend hatte ich kein Temperaturproblem mehr!

Probiers einfach mal aus!

:hut:


  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND

  • Nickpage von HEktor anzeigen HEktor


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WND
  • | 08.07.2007 16:34

hmm soweit hab ich richtig entlüftet. Mit dem Kompressor könnte ich mal versuchen. Wie soll ich die Heizung einstellen? Warm und einschalten oder auslassen?


  • Nickpage von .:Querulant:. anzeigen .:Querulant:.



    Schiermeier Camper


    556 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 08.07.2007 18:30

einschlaten und auf warm, damit sich der grosse kreislauf öffnet... immer schön wasser nachfüllen und dann wie beschrieben entlüften! evtl. klappts ja!

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 08.07.2007 20:52

Ja sieht mir auch ganz danach aus das er nicht entlüftet. Fahrzeug eventuell mal vorne mit nem Wagenheber anbocken. Hatte das auch mal das ich die luft nicht aus dem Heizungskühler bekommen hab. Also vorne hoch und gut ist. (Wenn es das dann ist):hut:

Deinen Freunden empfehlen