Golf 3 mit Problemen bei kaltem Motor (blondine) ;-)


  • Nickpage von chris_ anzeigen chris_


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von chris_ anzeigen chris_


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 23.07.2007 23:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem sonst sooo zuverlässigen Golf 3.
ER hat folgendes Problem:

Wenn ich z.B. morgens losfahre und der Motor ist kalt geht er einfach aus beim ersten Leerlaufen. (Anspringen ist kein Thema, weder vor noch nach dem ausgehen).
Manchmal kämpft er noch etwas mit der Drehzahl, die liegt dann bei ca. 600 Umdrehungen und nach etwas geruckel geht er aus.

Sobald ich etwas gefahren bin und der Motor warm ist kann ich wieder anhalten und die Drehzahl liegt wieder gleichmäßig bei ca. 850 -900 Umdrehungen.

Was kann das bloß sein ??

Golf 3, Bj. 94, 1,6l Benzin

Lieben Gruß

Christina

:)


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 24.07.2007 08:28

Hallo Christina,
das kann mehrere Ursachen haben, am besten du fährst mal zu deinem freundlichen VW-Händler und lässt den Fehlerspeicher auslesen, das machen die meist gegen eine kleine Spende in der Kaffekasse.

Bei mir war damals das Problem mit dem ausgehen eine verdreckte Drosselklappe, die sitzt unter dem Luftfilterschlauch oder Kasten (je nach Motor) über dem Motor. Einfach mal mit etwas Bremsenreiniger säubern, das wirkt schonmal wunder.


  • Nickpage von Stacho anzeigen Stacho



    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Stacho anzeigen Stacho



    Happymeal-Esser


    398 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 24.07.2007 10:40

Hast du nen Kaltlaufregler drin?Mein 1.6er lief,wenn er kalt war mit dem KLR auch total unruhig,bis zum ausgehen,da hab ich ihn einfach wieder abgeklemmt,den scheiß..
aber,wie schon gesagt,am besten ebent zum VW.Händler düsen und dort mal nachfragen.
grüße


  • Nickpage von chris_ anzeigen chris_


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von chris_ anzeigen chris_


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 24.07.2007 20:25

Vielen Dank für die Tips.
Werde mal vorsichtig bei dem VW Händler vorbei schauen.
Die wollen aber am liebsten den Wagen gleich da behalten und
ihn auf Herz und Nieren untersuchen. Natürlich für ganz weinige Euronen ;-)
Ich kann mir schon vorstellen was die sagen "meine junge Frau den
Fehler kann man nicht so einfach bestimmen da müssen wir einiges prüfen"


Einen Kaltlaufregler habe ich nicht.

Hat jemand anderes evtl. ein ähnliches Problem gehabt ???

Welche Bauteile machen denn einen Unterschied (bei der funktion)
zwischen einen warmen und kalten Motor ??

LG
Christina


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 25.07.2007 09:26

Kann eigentlich alles an der Zündanlage sein, da der Motor bei kaltem Motor natürlich mehr zu tun hat als bei warmen Motor.
Wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt?
Würde mal damit anfangen, ist mit das kostengünstigste ;)

Sonst wie gesagt mal die Ansaugung säubern und Fehlerspeicher auslesen lassen

Deinen Freunden empfehlen