Motorenwechsel beim Ford Fiesta MK4


  • Nickpage von DonYeti85 anzeigen DonYeti85



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von DonYeti85 anzeigen DonYeti85



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2007 15:52

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe! Also ich fahre einen Ford Fiesta MK 4, Baujahr 96 mit 1,3l 8V Motor (60 PS) und der hat mir zu wenig Leistung! Ich wüsste gerne welche leistungsstärkeren Motoren ich in den Wagen bauen kann ohne dass der TüV mir ein P davor setzt! Ich dachte da so an 1,8l 16 V Xr2i aus dem Vorgänger Fiesta oder einen 2,0l 16V aus dem Escort RS 2000! Nebenbei weiß ich auch nicht was ich alles ändern muss wenn ich den Motor einbaue! Auspuffanlage, Bremsanlage, Kabelbaum, Achse, Karosserie (denn zu allem Übel ist meiner ein 4 Türer, Stabilität usw.), Es wäre nett wenn nur Leute schreiben würden die wirklich Ahnung haben und keine Pseudoschrauber!
MfG Jörn!

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 24.07.2007 16:38

Egal was jetzt andere hier sagen. Bau dir nen fetten V8 aussm Chevi oder sonst was ein. Fahr zum TÜV und klär das da ab. Dann bite auf der sicheren seite und du weißt was da reingeht und wo du chancen hast das du das eingetragen bekommst.
Viel glück.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 24.07.2007 16:41

Zitat:
Zitat von Treffenfahrer
Egal was jetzt andere hier sagen. Bau dir nen fetten V8 aussm Chevi oder sonst was ein. Fahr zum TÜV und klär das da ab. Dann bite auf der sicheren seite und du weißt was da reingeht und wo du chancen hast das du das eingetragen bekommst.
Viel glück.
Soviel zum Thema Pseudoschrauber..... Ich lese da nur viele Worte ohne eigendlich wirklich was auszusagen.... Ausser vielleicht fetten V8 in einen Fiesta... *kopfschüttel*

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 24.07.2007 16:52

Das war doch nur ein beispiel wegen mancher aussagen hier.

Klar man kann viel verbauen. Auch den Alten 16V motor aussm vorgängermodel.
Es ist doch nur sicherer wenn man zum TÜV fährt und dort fragt was so geht und was es so für bestimmungen gibt (bremse verstärkungen und co)

das mit dem fetten V8 aussm chevi sollte ein zitat der vielelicht folgeneden beiträge sein. vielleicht etwas falsch ausgedrückt


  • Nickpage von DonYeti85 anzeigen DonYeti85



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von DonYeti85 anzeigen DonYeti85



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2007 19:30

hmmmmm


  • Nickpage von Burner306 anzeigen Burner306


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: HN
  • | 24.07.2007 20:04

Also einen xr2 Motor zu verbauen kann sicher nicht das Problem sein, selbst wenn du Kabelbaum, Tank noch dazu wechseln musst hält sich der Aufwand in Grenzen.

Wenn du dann beim TüV noch nachweisen kannst das du das Fahrwerk und vorallem die Bremsanlage vom xr2 verbaut hast wird dir der TüV da keinen Riegel vorschieben.

Was genau die unterschiede der 2 Motoren sind kann ich dir nicht sagen.
Den Tank musst du mit sicherheit wechseln wenn du vom Vergaser auf einen Einspritzer umbaust.

Bei der Bremse musst du eine verbaut haben die einem Auto entstammt das min. die gleiche Leistung hat. Am besten gleiches Modell.


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2007 20:19

Auch wenn ich wenig Ahnung habe: üblicherweise nimmt man hier keinen XR2-Motor. Und auch keinen aus einem XR2i.

Die meisten Motorumbauten im Mk4, von denen ich gelesen habe, waren mit 1,7l Puma Motoren mit 125PS. Also schnell einen Schlacht-Puma holen und loslegen. Das Ganze hat auch den Vorteil, dass der Puma auf dem Fiesta basiert und Du dementsprechend einen großen Teil der Teile vom Puma übernehmen kannst.

Alternativ gibt es ja auch noch die Fiesta-Motoren mit 90 oder 103 PS.

/edit: noch etwas Lesestoff:
Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor
MK4 goes RS2000 - einige Fragen
Kompatibele Motoren für Mk5


  • Nickpage von DonYeti85 anzeigen DonYeti85



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von DonYeti85 anzeigen DonYeti85



    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.07.2007 12:29

Ich denke ich werde mich auch nach einem passenden 1,7l Gerät umsehen! Habt ihr ne Ahnung was alles umgebaut werden muss? Ist es sinnvoller sich gleich nen Unfallpuma zu holen oder kann ich viele Teile von meinem übernehmen? Fiesta und Puma haben ja die gleiche haben ja die gleiche Basis!

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 28.07.2007 14:57

Hallo Jörn :D

Zum ändern
Kabelbaum vom Motor /Steuergeräte
Abgasanlage anpassen
Vorderachse / Hinterachse eventl. auf Scheibe (Ich hab die Daten nicht im kopf bezügl. der Bremse vom Fiesta und vom Puma )
Bremskraftverstäreker

eventl. das ABS ??? Ich weiss net sicher im Puma war glaub ich ABS Serie (Wenn nicht korrigieren)

Edit. Laut Ford hatte er ne Trommel :D


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.07.2007 15:49

und ich meine, dass selbst der Puma hinten ne Trommel hatte

Deinen Freunden empfehlen