15 Zoll Felgen auf Polo 86C?


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 28.07.2007 14:47

Hallo zusammen,

bekomme ich folgende Felgen bei mir drauf: 6Jx15 ET 35, die Serienstahlfelgen sind 4,5Jx13 ET 38, das sollte ja an sich passen, oder vertue ich mich da jetzt?

Nun zu den Reifen:

Serienbereifung ist folgende: 155/70/R13, hab mal ein bisschen mim Reifenrechner rumgespielt und bin auf folgendes gekommen, am besten 175/45/R15, dann leigt die Abweichung im Rahmen. 185/40/R15 würde auch gehen, allerdings habe ich dann kaum noch Gummi.

Also würde ich am liebsten die 175er draufmachen, wenn ich mir die Felgen hole.
Allerdings finde ich den Reifen nirgends, kann doch net sein das es den nirgends gibt. Oder weiss jemand wo??

Ich würde ganz gerne dadrüber bescheid wissen, bevor ich mir die hole.

Achja, ist kein Coupe, ist ein Steilheck, falls das Relevant sein sollte.

Danke schonmal im vorraus!


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 28.07.2007 18:27

Jaja, so ein Reifenrechner ist schon toll.
Dumm nur, dass er nicht alle aktuellen Reifengrößen kennt und warnt, wenn eine nicht erhältliche Größe eingegeben wird.
Den 175/45er in 15 Zoll gibt es tatsächlich nicht, wirst wohl oder übel auf eine andere Größe umsteigen müssen.
Ach ja, den 185/40-15er gibt es ebenfalls nicht.

Kuckst Du hier. Hier findest Du eine große Auswahl an Reifen aller Art, auch alle erhältlichen Größen.


  • Nickpage von polo2f anzeigen polo2f



    Benzinpreisignorierer


    153 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von polo2f anzeigen polo2f



    Benzinpreisignorierer


    153 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 28.07.2007 20:17

Hi,
ich fahre 7x15 mit 195/45/15 auf meinem Polo. 12mm Spurplatte pro Seite an der HA. Habe vorher G40 Felgen draufgehabt mit 175/60/13. Habe die Problemlos eingetragen bekommen.


  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von mdfrosch anzeigen mdfrosch


    Rollerfahrer


    125 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.07.2007 20:25

Also maximal bekommt man 7x17 Zoll beim Polo 86c drauf mit 40/40 Fahrwerk ohne die Kotflügel zu ziehen sondern nur mit bördeln. Dann wirste wohl 6x15 locker drauf bekommen. würde aber auch eher auf 7x15 mit 195/45 Reifen ausweichen sieht einfach besser aus.


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 28.07.2007 20:25

@dacrooza: Danke für den Link.
Also würde 165/50/R15 in Frage kommen (-0,22% Tachobweichung;ist zulässig)
bei 185/45/R15 hätte ich 0,05% Abweichung aber das ist ja nicht zulässig, oder wie eng sieht das der TÜV?

Darf ich den 165er denn auf ner 6J felge fahren?


Edit. Danke für die Hinweise.
@polo2f, welche ET haben deine Felgen?


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 28.07.2007 20:47

165/50/R15 dürfte gerade noch auf 6 Zoll erlaubt sein.
Hängt vom Reifenhersteller bzw. seiner Freigabe für den Reifen ab.
Sollte aber problemlos sein.

Die Tachoabweichung von 0,05% bezieht sich ja auf die Nominal-Werte des Reifens.
In der Regel sind die Abmaße der Reifen kleiner als die auf der Flanke aufgeprägten Angaben einem weismachen.
Außerdem verfügt jeder Tacho über einige %-Punkte Voreilung, da werden die 0,05% mehr Reifenumfang nicht weiter ins Gewicht fallen.


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 29.07.2007 03:19

@dacrooza. Danke!

na dann schau ich mal ob ich mir 15 Zöller hole! Habe nämlich auch noch RSL in Aussicht...


  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 09.08.2007 12:18

Auf meinem Polo hatte ich rundrum 7*15Et 37 mit 195/45-15,
dazu vorne 10mm und hinten 20mm dicke Distanzscheiben pro Seite.
Damit die vernünftig passten musste ich nur die Radkäufe rundrum bördeln...
Bei mir waren die mit nem 85/60 Fahrwerk verbaut...
Sah geil aus und liess sich genial fahren...

Deinen Freunden empfehlen