Polo 86C MKB: AAV mit Digijet ausrüsten?


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 09.08.2007 22:22

Hallo zusammen, ist es möglich den AAV Motor (Mono-Motronic) mit der Digijet-Einspritzung zum Beispiel aus dem NZ oder 3F auszustatten? Sollte ja an sich gehen oder? Block, Kopf etc. Ist ja an sich der selbe.
Was brauche ich dann alles? Ansaugbrücke, Einspritzleiste, Luftfilter, LMM etc. anderes Steuergerät... Der Kabelbaum kann ja an sich beibehalten werden, oder irre ich mich da?

Und direkt im vorraus: Nein ich verspreche mir davon keinen Leistungszuwachs oder sonst was.

Danke schonmal im vorraus.


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 09.08.2007 22:27

kanns du glaube ich besser gleich den motor einbauen mit der digijet einspritzung!

und ich kann mir nicht vorsrellen das du den kabelbaum drin lassen kann...kenn mich auch mit vw motoren nicht so aus!


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 13.08.2007 23:11

Weiss sonst keiner was?


  • Nickpage von 86c-heitzer anzeigen 86c-heitzer



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: FL

  • Nickpage von 86c-heitzer anzeigen 86c-heitzer



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: FL
  • | 13.08.2007 23:44

Motoren sind identisch also von der verdichtung, hub, bohrung usw... must nur motorkabelbaum ändern, benzinpumpe und halt die einspritzanlage selber so wie das steuergerät.


Habs gerad hinter mir und heut eingetragen.

Ändern must du wie gesagt kabelbaum vom motor, lmm luftfilterkasen einspritzung ansaugbrücke zündverteiler benzinpumpe, steuergerät und das wasserrohr hinten am motor, aktivkohle filter


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 13.08.2007 23:54

Zitat:
Zitat von polo_fahrer
Und direkt im vorraus: Nein ich verspreche mir davon keinen Leistungszuwachs oder sonst was.
was denn dann?! eine verbesserung der Abgasnorm? man bedenke das zb.der ADX mit Monopoint E2 hatte...;)im welchen verhältnis zum Nutzen soll denn das stehn?

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 14.08.2007 00:18

Der NZ-Motor hat genau wie der AAV-Motor eine Verdichtung von 9,5. Der 3F-Motor verfügt über eine Digifant-Einspritzung und eine Verdichtung von 10,0 sowie einer 219° Nockenwelle. Die Kabelbäume sind unterschiedlich und auch die 2 Bar-Kraftstoffpumpe des AAV sollte gegen die 3 Bar Pumpe eines 3F-/NZ-/PY-Motors getauscht werden.
Die Firma GAT bietet für den AAV-Motor einen Kaltlaufregeler von Euro1 auf D3 an.
Übrigens die AAV-Nockenwelle ist schärfer als die des NZ-Motors. Für beide Motoren gibt es ein Leistungskit der Firma Knobloch mit TÜV-Segen. Allerdings bleibts dann bei Euro1, denn diese Kits sind mit dem Kaltlaufregler nicht kombinierbar. Falls du auf 75PS aufrüsten willst, wird der Einbau der verstärkten Hinterachse vom 3F/PY, sowie Bremskraftregler und passender Radbremszylinder unumgänglich.


LG Markus :hut:

Deinen Freunden empfehlen