golf 3 zylinderkopfdichtung - defekt? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.08.2007 14:09

hi leute

es ist mal wieder so weit, mamis auto (golf 3, bj95, MKB AEA, 75ps) macht probleme:
nach längerer standzeit (ca n monat) wollte ich mla wieder mim auto fahren.
was mir schon vor ein paar monaten aufgefallen ist, dass der ausm auspuff ziemlich viel dampf mit rausbläst, dachte aber das wäre kondenswasser o.ä. also nicht sehr darum gekümmert.
naja also gestern in der tiefgarage gestartet, erstmal schwer getan beim angehen, aber sprang an. als ich dann aber rausfahren wollte, is der mir auf steilen ausfahr fast verreckt, bin mit der kiste kaum rausgekommen :(
naja bin dann zuerst nur eine kurze strecke gefahren um ein paar leute zu treffen, danach erstmal motorhaube auf und motor laufen lassen. hinten kam diesmal richtig viel wasserdampf mit raus, beim gasgeben im stand richtig viel.
naja dann bin ich mit den leuten eine strecke von 10km gefahren, danach war es zwar nicht soo schlimm, aber immer noch vorhanden.
naja ölverschlussdeckel angeschaut, ganz leicht weißlich. im kühlwasser konnte ich nichts schmieriges erkennen.

ich tippe auf zylinderkopfdichtung im arsch (obwohl der bei diesem motor aus metall ist)
oder kann es noch was anderes sein? wie kann ich wirklich sicher gehen was kaputt ist? will nicht einfach mal so drauf losreparieren und tauschen, wobei das ja recht aufwendig wird...

ach ja, und das auto kam gestern kaum vom fleck, 75ps sind zwar kein reißer, aber das auto war wirklich laaaaahm...

naja würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet, die kiste muss wieder einwandfrei laufen.

vielen dank! szabolcs


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.08.2007 15:14

verbraucht der kühlwasser ?
oil im wasser ?
oder wasser im oil ?
wie verhält sich die motor temp ?
kompression mal überprüfen lassen ?


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.08.2007 16:30

naja wasser verbraucht der wenn dann minimal, wie gesagt stand jetzt ne längere zeit.

öl im wasser konnte ich nicht erkennen

wasser im öl ja, denk ich, da der ölverschlussdeckel leicht weißlich war

kühlwassertemperatur steigt ziemlich schnell auf betriebstemperatur an, wird aber nicht zu hieß.

kompression hab ich noch nicht prüfen lassen, sollte ich?


  • Nickpage von Omega 3000 anzeigen Omega 3000


    Fahrschüler


    27 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.08.2007 16:48

Geh mal davon aus das es die Kopfdichtung ist ! Sie kann auch altersbedingt im arsch gehen und wenn Du Wasser im Öl hast wird es zu 99,99999 % die Dichtung sein !!:D


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.08.2007 17:18

dieses weiße kram am oildeckel muss nicht immer sofort bedeuten das die kopfdichtung kaput ist,oft liegt es daran das die wagen nur kurzstrecke bekommen und nicht richtig warm werden!kenne das problem außer werkstadt!

ich tippe aber trotzdem auf die kopfdichtung !weißer rauch ist auch oft ein zeichen das das er wasser mitverbrennt!
ferndiagnose is immer blöd so!

mfg


  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Sebilon anzeigen Sebilon


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 18.08.2007 17:20

ich denke nicht das die kopfdichtung hin ist!!sonst würde er ja kühlwasser verbrauchen!!und das das öl weißlich kremig aussieht ist halt bei kurzstreckenfahrzeugen so!!

denke eher das es kondenswasser ist oder so was sich durch die lange standzeit gesammelt hat!!

feuer den mal ein paar kilometer über die bahn und du wirst sehen das es irgendwann aufhört!!


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.08.2007 18:15

stimme sebilon da nur zu..uber die zeit wird sich ne menge kondeswasser im auspuff angesammelt haben.ich würde an deiner stelle mal neue zündkerzen reinschrauben.ich möcht fast drum wetten dass die elektroden in der mitte der zündkerzen alle dreieckig gebrannt sind..würd auch erklären warum der so scheisse angesprungen ist.der kühlwassertemperatursensor macht auch mal gerne den garaus..der blaue zweipolige sensor vorne am motroblock in dem wasserstutzen.zieh den mal ab und schau ob der etwas besser läuft im stand.
gruss ralf


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.08.2007 19:23

ja ok wenn er vorher ganze zeit gelaufen hat,und danach auf einmal nicht mehr is auch komisch stimmt!

fahrn fahrn fahrn


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.08.2007 19:50

naja zündkerzen sind relativ neu, hab zuletzt ZK, verteilerkappe, läufer neu gemacht

das mim autobahnfahren werd ich mal machen
und mim kühlwassertemperatursensor abziehen auch mal

muss schauen wann ich zeit dazu haben werde, morgen evtl

danke für die tips jungs :)


  • Nickpage von Omega 3000 anzeigen Omega 3000


    Fahrschüler


    27 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 18.08.2007 22:11

:oah: Ich sollte mal die fehler beschreibung richtig lesen dann würde euch auffallen das die abgase schon vorher wo er ganz normal gefahren wurde weiß wahren !
Oder sonst sagt mir doch mal wie sonst wasser ins öl kommt:frage::frage::frage:


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 19.08.2007 12:21

so ich geh gleich mal wagen checken und ne runde autobahn fahren und nach dem rest auch mal schauen

was kann eigentlich passieren wenn man mit ner kaputten ZKD fährt?

ich mein wenn ich jez weiß dass es definitiv das ist, dann wirds auto abgestellt, aber wenns jez schon zb kaputt ist und ich fahr noch um festzustellen was es ist, kann ich da großen schaden anrichten?

naja bis in n paa std, da berichte ich weiter über den stand

mfg szabolcs


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 19.08.2007 12:28

hallo

dass da jetzt nichts passieren wird das kann dir keiner garantieren.problematisch wird es wenn du schon längere zeit mit kaputter dichtung fährst,weil der vw motor gerne am ersten zylinder am wasserkanal durchbrennt und wenn du pech hast dann frisst sich in dem steg zwischen wasserkanal und brennraum ein klaffendes loch welches dazu führt dass auch eine neue dichtung nicht genügend auflagefläche hat und wahrscheinlich schnell wieder durchbrennt wenn der dann geprügelt wird.
ich würde den an deiner stelle einfach nur im stand laufen lassen und darauf achten ob sich die kühlerschläuche verhärten und ob das tehrmostat öffnet und den grossen wasserkreislauf öffnet.schau obs mit dem qualm weniger wird.wenn der wirklich wasser mitverbrennt dann hast du auch überdruck im wasserkreislauf und er wird dir das wasser beim gas geben so aus dem wasserbehälter drücken.bring den motor auf betriebstemperatur und schraub den kühlerdeckel vom behälter mal vorsichtig runter..ACHTUNG! behälter steht unter druck...wenn der dann das ganze wasser raussprudelt und weiterhin brodelt im behälter ists die dichtung defenitif.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 19.08.2007 12:35

hm das is nicht gut =(
dann schau ich zuerst im stand, naja irgendwie muss ich aber mal schauen...

und wenn ich pech hab is zylinderkopf und motorblock im arsch? na toll meine mutter wird sich freuen...


  • Nickpage von Omega 3000 anzeigen Omega 3000


    Fahrschüler


    27 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 19.08.2007 13:18

Wenn du fährst kann es passieren das dir der gesamte motor in arsch geht also vorsicht !!!! Wenn du im stand schaust achte immer auf die temperatur !!!!!!!!! Und wenn dein öl braun bis besch ist starte in nicht gefahr ( es können lagerschäden entsehen ) keine schmierung mehr!!!


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 19.08.2007 13:32

aaaaaaalso war am auto.
starten war diesmal kein problem, aus der tiefgarage rausfahren auch nicht.
bin 3 minuten zu nem parkplatz gefahren, maximal bis 2000 umdrehungen.
nach 3,5 minuten hat sich die temperaturanzeige zum ersten mal bewegt.
nach 6 minuten war der auf 90 grad laut temperaturanzeige.
nach 12 minuten hat das thermostat geöffnet, ab dann war auch der schlauch der vom kühler zurückführt warm.
nach 15 minuten ist zum ersten mal der lüfter angegangen.

wasserdampf ausm auspuff war die ganze zeit vorhanden, zwar nicht extrem, aber stoßstange überm auspuff, auspuff selber waren feucht. wenn ich die hand davorhielt konnte man das spüren dass da feuchtigkeit mit rauskommt.

dass der großartig wasser verbraucht hätte konnte ich am waserstand nicht merken, hat sich nicht großartig verändert.

das mit dem ausgleichsbehälter öffnen hab ich eben erst gelesen, konnte es also nicht machen, wird das nächste mal gemacht.

was ratet ihr? wie soll ich vorgehen? ich tausch lieber alles was nötig ist, nen motorschaden will ich versuchen zu verhindern!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen