Golf 2 ~200PS. Welcher Motor, Achsen etc. ?


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  • | 23.08.2007 17:16

Moinsn Leute,

wenn mich meine optimistisch berechnete Jahresprämie nicht im Stich lässt, dann lässt sich vielleicht wieder ein kleines Projekt auf die Beine stellen.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Golf 2 aufzubauen. Angestrebte Leistung: Ca. 200 PS.

Welcher Motor aus dem VW-Lager ist dafür optimal?

Lieber einen 16v mit Turbo, Kompressor oder Saugertuning?
Oder einen G60 mit anderem Lader oder Kompressor oder reicht Chip?
Oder einen VR6 mit Chip?

Das AUto sollte nicht so kopflastig werden und kein reines Geradeausauto, d.h. er muss auch wohl etwas schneller um die Kurve kommen und gut am Gas hängen.

Des Weiteren interessieren mich natürlich auch die Kosten je Motor.

Nun zum Basisfahrzeug: was sollte man am besten machen? Bei entsprechender Motorleistung müssen ja zwangsläufig Achsen, Bremsen etc angepasst werden. Lieber gleich einen GTI bzw G60 kaufen oder reicht ein Cl oder GL und man baut um? Was ist da am besten?

Kann ich bei der Motorleistung noch eine Bremse fahren, auf der noch 15' Felgen montiert werden können?

Fragen über Fragen aber hier sind ja einige Experten vertreten wie Björn, 16Vossi etc.

Viellciht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Boensel

P.S. Bitte nur fundierte Antworten oder Hinweise, wo ich entsprechende Infos und Antworten bekommen kann. Danke!

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  • | 23.08.2007 18:44

hmm, bin nicht der motorenprofi, aber einer im bekanntenkreis hat nen bearbeiteten G60 mit Chip (aber originallader soweit ich weiss) und hat damit laut prüfstand irgendwas bei 205 PS. da du ja keinen allzu kopflastigen wagen willst, denke ich dass ein VR6 gewichtsmässig nicht so in frage kommt.
bei anständiger handhabung sollte ein neu aufgebauter g60er ja eigentlich kein problem darstellen.

als basis würd ich gleich einen G60 nehmen und an diesem die teile ersetzen!
macht auf jeden fall weniger arbeit!


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  • | 23.08.2007 21:19

Ist erstmal sicherlich eine Geschmacksfrage.

Sauger oder Aufgeladen? Was gefällt dir besser?


1,8T als Basis und dann eventuell noch Chip dazu.
oder
2,0 16V ABF Motor mit kräftig Sauger Tuning.
oder
G60 mit ordentlichem (!!) Tuning. Muss man aber suchen, bis man nicht verheitzte gebrauchte Motoren gefunden hat.


Alltagswagen? Falls ja würde ich klar zum 1,8T tendieren.
Preislich günstiger wirste mit dem 1,8T Umbau wegkommen.


Bremse geht bei 200 PS noch in Ordnung mit der G60 bzw VR6 Bremse. Würde dann aber auf Plus-Achse vom 3er umbauen, wenn du auch mal schnell durch die Kurven willst, bietet die Plus Achse Vorteile. 15" Felgen geht auf die G60/VR6 Bremse, aber nicht jede Felge passt.


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  • | 24.08.2007 07:53

Danke spaceone,

das ist doch mal ne Ansage. Kannst Du mir vielleicht ungefähre Zahlen rechnen womit ich bei nem 1.8T kalkulieren muss?

Und nein, es soll kein Alltagswagen sein.

Felgen wollte ich Ronal Turbo fahren.

Gruß


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