Spritsparen! Oder doch nicht?


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 03.09.2007 15:08

Ich war eben tanken. Nach dem tanken trage ich immer alles feinsäuberlich hier ein: Spritmonitor
So, ich hatte mir vor der letzten Tankfüllung eigentlich vorgenommen, möglichst sparsam zu fahren, hab rundrum mehr Luftdruck draufgehauen und versucht möglichst früh zu schalten, so, dass ich kaum Über 2000 Touren gekommen bin (nich sinnvoll aber wollts probieren).
Allerdings hat sich der Verbrauch nicht verbessert (wie auf der Übersicht zu sehen). So jetzt frage ich mich, pfeifft sich der Motor (1,3l 16v) bei niedrigen Touren teilweise mehr rein? Hatte eigentlich nicht so das Gefühl, als hät ich beim letzten mal viel weniger Stadtverkehr gehabt.
Oder liegt es vllt. einfach nur daran, dass er auf vielen kurzen Strecken gar nicht richtig warm wird und sich deshalb nicht viel tut?
Und was verbraucht ihr so bzw. wo spart ihr ein?


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 03.09.2007 15:16

Ich tanke voll,obs teuer is oder billig,fahre dann genau so viel es ergibt sich kein unterschied.
mein verbrauch liegt bei 8 liter !

allerdings ehr weniger stadtverkehr !


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 03.09.2007 15:22

Joo ich sag nur nur Alltagshure 1.3 55ps 7.5l eine Tankfüllung(45l Bleifrei)~620km:D:D wüsste nich wie man günstiger mit spass umherkommt un das ohne verbrauchsorientiertes Fahren:D:D

Wie meinst du das mit Kurzstrecken?
Bei meinem Ex-Wagen war das ja extrem,der hat ca 30Km(!) gebraucht bis alles auf Betriebstemperatur war.Kurzstrecke nahm der dann 15L,dafür konnte man auf der Autobahn schon ordentlich feuer machen.
Bei ca 90 im 4ten(höchsten Gang) sollten dann 10L/100 möglich gewesen sein^^
Also wenn du den Minimalverbrauch haben willst,dann höchster Gang bei minimalen Umdrehungen und kein Beschleunigen.Unser Panda nahm im Kurzstreckenbetrieb auch locker 7,5-8L/100.Auf der Bahn entsprechend 5-6.
Also Kurzstrecken meiden,nie Vollgas,kein unnötiges Zeug mitnehmen.
Wobei bei dem Kennzeichen SU-FF isses doch egal :D


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.09.2007 15:25

ich tanke immer für 50euro *lol* da spare ich wer glaubt

meiner verbraucht schon bei normaler fahrweise 9-10liter. bei meiner 12l.....hab die letzten paar tage mal grade knappe 300km gefahren und satte 50l super verbraucht.:hut:


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 03.09.2007 15:28

Kurzstrecken meiden is gerade, dass was bei mir nicht geht. Ich fahre eine 7km Strecke meist 2-4mal täglich, vemrute, dass es einfach daher rührt, deshalb wollt ich versuchen damit zu sparen

Zitat:
Also wenn du den Minimalverbrauch haben willst,dann höchster Gang bei minimalen Umdrehungen und kein Beschleunigen.
hat aber nicht geklappt :D

@garett, jo das verbrauchsorientierte kann ich mir demnächst auch sparen, wenn ich beim "so fahren, dass es Spaß macht" den gleichen Verbrauch hab.

@Turbo86, jo voll mach ich auch immer, nur Tank ich immer Montags ;)

@kleiner v6, ja gut du hast ja auch noch 2 Töppe mehr als ich :D

Deinen Freunden empfehlen