Motorprobleme Golf 3 Gti


  • Nickpage von Fabso anzeigen Fabso


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von Fabso anzeigen Fabso


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 22.09.2007 19:29

Hallo,

habe Probleme mit meinem Golf 3 GTI BJ. 93..

Ich habe jetzt schon öfter gehabt, das der Motor bei voller Fahrt, Schrittgeschwindigkeit oder auch im Stand einfach aus geht.

Das Auto braucht dann ca. 45-60 Min. bis es wieder anspringt.
Ich habe nach den ersten paar ausfällen ein Motorcheck bei A.T.U. machen lassen wo keine Fehlermeldungen ans Tageslicht kamen. Die sachten mir das mit dem Motor alles i.O. sei...

Danach habe ich einen Elektrocheck bei einer Vertragswerkstatt der Fa. Bosch machen lassen, die mir sagten das der Sicherungskasten Defekt ist.
(Die Werkstatt wollte 500 € für den Austausch d. Sicherungskasten haben)
Habe mir bei Ebay einen passenden Sicherungskasten gekauft und den bei einer anderen Werkstatt Austauschen lassen.
Zündkerzen sind auch neu.

Habt ihr erfahrungen mit diesem Fehler ? wär euch sehr Dankbar

MFG FAB


MfG Fab


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 22.09.2007 19:46

Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht kann das ja nur 2 Ursachen haben...

1.Kein Zündfunke
2.kein zündfähiges Gemisch kommt bis in die Zylinder
das ist bei jedem Motor gleich....

als erstes würd also nach der Spritzufuhr schauen sprich Benzinpumpe!
die wird beim 3er über das Relais 167 versorgt (wenn du die Sicherungskastenabdeckung runterclipst ganz rechts erste Reihe) beim Einschalten der Zündung muß das Relais klicken dann sollte die Pumpe laufen-ob sie das tut hört man-un überprüft es am besten gleich indem man den Schlauch von der Einspritzleiste abzieht..wenn jetz Kraftstoff kommt ist bis hieher alles I.O;)

dann bleibt nur noch ne Zündseitge Ursache...also Kerzen raus gegen Masse halten Zündfunken überprüfen(vorher Benzinpumpenrelais abziehn das kein Kraftstoff eingespritzt wird!!)...da ich mal davon ausgehe das an der Zündeinstellung nichts verändert wurde...können es bei vorhandenem Zündfunken eigentlich nur kleinigkeiten sein,wie zeitweise aussetzende Benzinpumpe oder Massefehler Steuergerät usw. aber irgendwo müste auch im Fehlerspeicher mal was abgelegt sein wenn du glück hast...
also stück für stück durchgucken dann findet man das relativ schnell:hut:


  • Nickpage von Gtispecial anzeigen Gtispecial



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: EL-

  • Nickpage von Gtispecial anzeigen Gtispecial



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: EL-
  • | 26.09.2007 22:11

Könnte das Relais für das Motorsteuergerät sein. Das haben die auch öfter,das das kaputt ist.


  • Nickpage von farmer joe anzeigen farmer joe



    Motorabwürger


    56 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von farmer joe anzeigen farmer joe



    Motorabwürger


    56 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 27.09.2007 07:16

Zitat:
Zitat von Gtispecial
Könnte das Relais für das Motorsteuergerät sein. Das haben die auch öfter,das das kaputt ist.
Der Gti Motor läuft auch ohne das Relais des Motorsteuergerätes, verbraucht aber dafür höllisch spritt und bei halbgas ruckelt der motor. War bei mir letztens erst so, mir hats das Relais rausvibriert, fahren konnte man dann trotzdem ohne probleme.

Soweit teile ich die Meinung von garret, ist bestimmt ein elektrik Problem.


  • Nickpage von Golfgott115 anzeigen Golfgott115


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 27.09.2007 09:31

Morgen , ich hatte beim 92iger gti das gleiche problem! Bei mir war es der hallgeber der den geist aufgegeben hat! habe ihn getauscht und er lief wieder top!


  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 28.09.2007 19:12

kraftstoffpumpe ausbauen, eventuell ist das sieb der saugseite verschmutzt.

Moinsen...

Tankentlüftung defekt...???


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 28.09.2007 19:39

ich denke mal das der nebenluft zieht


  • Nickpage von blauGTI anzeigen blauGTI


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: SL

  • Nickpage von blauGTI anzeigen blauGTI


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: SL
  • | 21.02.2008 19:53

hallo habe genau das gleiche problem das der motor ausgeht und dann erst nach 45-60 min wieder angeht hatte das jetzt zwei mal
warum sollte es der halgeber sein bevor er ausgeht ruckelt er als ob er nur auf drei zylindern läuft und wenn man die kupplung tritt geht er sofort aus lässt man sie los geht ber wieder an hat auch leistungsverlust wenn mabn steht springt er nicht mehr an wie gesagt erst nach 45-60 min

mfg blaugti

Deinen Freunden empfehlen