Motortuning Mini Cooper - Seite 1

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  • | 23.09.2007 12:53

hallo,
hat jemand von euch schon einmal am motor des neuen minis geschraubt?
ich habe einen 1.6l 16v mit 115ps.

mein vorhaben:
-zylinderkopf vom mini cooper s =größere ventilsitze und "schärfere" steuerzeiten
-einspritzdüsen vom mini cooper s
-fächerkrümmer
-eventuelle softwareabstimmung

ich hoffe mir kann jemand von eigenen erfahrungen berichten.


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  • | 23.09.2007 12:55

ich frag mal n kumpel von mir, der arbeitet bei bmw somit auch bei den minis..
wieso hast dich nicht direkt fürn cooper s oder works entschieden? dann hättest du das problem jetzt nicht.. weil krieg erstma n kopf vom s usw...


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  • | 23.09.2007 12:57

ich habe den mini von meinen eltern bekommen und da bin ich lieber ruhig was die wünsche der motorleistung angeht ;-)

die teile sind alle bei ebay drin, ein kopf läuft im schnitt für 130 euro aus...
das ist recht günstiges tuning.


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  • | 23.09.2007 13:04

aber ich glaub da musste noch was an ladeluftkühler usw tun, ich info. mich mal bei dem.. die machen öfters solche sachen..


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  • | 23.09.2007 13:24

wieso ladeluftkühler? das is'n sauger.


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  • | 23.09.2007 13:25

frag mal den minimeister, der kann dir sicherlich ne ganze menge dazu sagen!

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  • | 23.09.2007 13:30

Es gibt Turbokits...sind aber nicht ganz billig, bringen aber was.
Vom klassischen Tuning halte ich dabei nicht so viel...viel Kohle für wenig Leistung!


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  • | 23.09.2007 13:32

ja trotzdem hat der cooper s und der works n ladeluftkühler drin so wie ich es letztens gesehen habe...

bineinmal den cooper s gefahren und der geht wie die hölle.. einfach nur geil ^^
letztens war noch der nigelnagel neue cooper s bei uns, musste der sohn für promo fahren in lingen,papenburg usw..

  • Catalunya
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  • | 23.09.2007 13:39

Serie gehen die Cooper S ganz nett, aber da muss ein andere Pulley drauf und die Software angepasst werden, dann geht er gut!


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  • | 23.09.2007 13:42

Zitat:
Zitat von Cabby_EL
ja trotzdem hat der cooper s und der works n ladeluftkühler drin so wie ich es letztens gesehen habe...

bineinmal den cooper s gefahren und der geht wie die hölle.. einfach nur geil ^^
letztens war noch der nigelnagel neue cooper s bei uns, musste der sohn für promo fahren in lingen,papenburg usw..
und was bitte soll der llk bringen, wenn er nur den kopf umbaut, ohne den kompressor mit umzubauen oder ein turbokit dran zu bauen?
llk beim sauger? :roll:


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  • | 23.09.2007 13:44

Es gibt mittlerweile 2 Cooper S den alten mit Eaton Mixer un den neuen mit T16 Lader....aber den 1.6er zu züchten ist wie Catalunya schon sagt ne Geldvernichtungsmaschine das weisste doch spätesten seit deinem Passat....;)

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  • | 23.09.2007 13:48

Verkauf Deinen Mini Cooper und kauf meinen S...der rennt ;)
Das was Du in Tuning investierst, kannste als Aufpreis für meinen nehmen ;) der Motor ist auch haltbar!


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  • | 23.09.2007 14:01

@necrite, deshalb meint ich auch.. lohnt es sich nicht wirklich weil halt alles dann drauf muss...


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  • | 23.09.2007 15:37

man man
Ladeluftkühler beim Sager usw?? das sind mal brauchbare Ratschläge.

Ich kann dir sagen, das der Leistungszuwachs für arbeitsaufwand und kosten nicht überragend sein wird.
Ebenso wie andere Bedüsung vom S.
weil mehr Sprit nicht gleich mehr Leistung.
Das sind düsen für nen aufgeladenen.

Glaube besser wäre du informierst dich mal in nem Miniforum

Eine gute Kopfbearbeitung kostet bei einem 4 Zylinder ca. 300.-€, noch mal 1000.- für optimierten Ventiltrieb und die Nockenwellen nicht vergessen...2000.- sind bei einem komplett bearbeitetem Zylinderkopf schnell gedreht. Fächerkrümmer und Softwareabstimmung wären hier Pflicht.
Ich sehe es so wie die Mehrheit...die Kosten werden die Mehrleistung nicht rechtfertigen.

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