Probleme beim Starten. Öl? - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von jamerson anzeigen jamerson


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: KU

  • Nickpage von jamerson anzeigen jamerson


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: KU
  • | 01.11.2007 03:57

Hi Leute

Ich hab seit letztem Winter ein Problem mit meinem Auto, Mazda 323, Diesel, Baujahr 95.
Bei tieferen Temperaturen lässt sich das Auto extrem schlecht starten. Das heisst, man glüht vor, dann "ruckelt" er mal ewig, wenn man Glück hat isser dann irgendwann da, was sich durch eine gewaltige Rauchwolke ausm Auspuff bemerkbar macht.
Hatte das Auto letztes Jahr in ner Werkstatt, es wurden die Glühkerzen und die Batterie ausgetauscht (sogar eine stärkere eingebaut), war eh alles fällig, halb so wild, im Endeffekt hats aber nix gebracht, jetzt, wos wieder langsam kälter wird, zickt das Auto in der Früh schon wieder rum.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen mag? Meine Werkstatt hat keine Lösung mehr parat. Kanns am Öl liegen? Muss zugeben, hab im Moment 15W-40 drin, aber selbst das sollte doch bei den Temperaturen im Moment (um den Gefriefpunkt) noch kein Problem sein oder?

Wär euch sehr dankbar. Der Winter macht mir nämlich schon wieder ziemlich Sorgen...


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.11.2007 09:33

Ich hab bei meinen Autos noch nie anderes Öl als 15W40 gefahren und Probleme mit dem Anspringen hab ich deswegen noch nie gehabt egal ob bei 0 Grad oder minus 15.


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.11.2007 09:44

vielleicht ist das vorglührelais defekt..ich glaube bei dem sitzt das vorne in der nähe vom linkem scheinwerfer..hab das mal gehabt da war der stecker vom steuergerät wegkorrediert..war allerdings ein 626..aber das dürfte in etwa auch so sein bei deinem..prüft mal ob auch 12v an den glühkerzen ankommt beim vorglühen.
ansonsten zieht dein kraftstoffsystem vielleicht luft und du musst erst wieder kraftstoff "hoch" pumpen beim kaltstart..aber denke eher du musst auf der vorglühseite suchen wegen der geilen qualmwolke von unverbrannten kraftstoffen;)


  • Nickpage von jamerson anzeigen jamerson


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: KU

  • Nickpage von jamerson anzeigen jamerson


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: KU
  • | 05.11.2007 15:05

vielen dank für die schnelle hilfe. hab aber leider vergessen zu schreiben, dass das relais ebenfalls ausgetauscht wurde. strom wurde auch überprüft, das kanns also auch nicht sein.
du meinst also, dass es sonst irgendwo am vorglühen liegen muss?


  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 05.11.2007 16:23

hi,
was tankst du für kraftstoff? russischen raketentreibstoff (heizöl), frittenfett oder sonstige tolle möglichkeiten?

vielleicht mal die tanke wechseln.

denn jeder form von dieselkraftstoff (winterdiesel / sommerdiesel zum beispiel) hat eine andere cetan-zahl. diese beschreibt die zündwilligkeit des kraftstoffes.


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.11.2007 17:59

Zitat:
Zitat von zini1984
hi,
was tankst du für kraftstoff? russischen raketentreibstoff (heizöl), frittenfett oder sonstige tolle möglichkeiten?

vielleicht mal die tanke wechseln.

denn jeder form von dieselkraftstoff (winterdiesel / sommerdiesel zum beispiel) hat eine andere cetan-zahl. diese beschreibt die zündwilligkeit des kraftstoffes.
für diejenigen die es noch nicht wissen.. das benzin/diesel kommt alles aus einem topf und wird teilweise farbstoff beigemischt.(in unserer region meist aus einem grosslager in duisburg wo die ganzen schell und aral lkws vom hof fahren).also es ist absolut scheissegal ob du bei schell,aral,westfalen oder am arsch der welt tankst(ausfenommen holland-diesel)..(bin selbst kfzetti an ner tankstelle)

die vorglühkerzen sollten mal geprüft werden..und nicht mit sonem kack teil von glühkerzentestgerät..das hab ich selber auch und ist fürn arsch..zeigt teilweise okay an obwohl defkt ist..die glühkerzen ausbauen und prüfen.strom drauf und gucken ob die anfängt zu glühen.(ich machs mit ladegerät,schwarze zange auf gewinde des glühkerzenkörpers und die rote auf den pin wo das kabel/stecker sitzt).aber aufpassen..werden glühend heiss wenn die heile sind!!..wenn die schon verölt raus schraubst ist sie meist kaputt.. aber erst mal schauen ob überhaupt strom an den glühkerzen beim einschaltzen der zündung anliegen hast.


;)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 05.11.2007 19:34

würd auch auf defekte glühkerzen tippen, schon fast drauf wetten ;) beste möglichkeit diese zu testen wurd ja bereits im post vor mir geschrieben.


  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 05.11.2007 19:56

@passat3bw8

wenn du schon kfzetti an einer tanke bist, dann solltest du das wissen das kraftstoff nicht gleich kraftstoff ist. aber anscheinend wirst du mit infos zurückgehalten.

und wenn ich vorher noch frage, was er tankt und dann meine, dass er mal die tankstelle wechseln sollte, worunter man auch das heizölfass in dem keller seiner oma vermuten kann, dann brauchst du nicht so ein moralapostel spielen.

ach und eins noch, ich studiere, nach einer ausbildung zum kfz-mechaniker, fahrzeugtechnik im 6. semester.
und glaub mir, wenn wir benzin oder diesel im labor untersuchen, dann ist nicht kraftstoff immer kraftstoff.
bei diesen untersuchungen kann man unter anderem erfahren, dass zum beispiel die cetanzahl, also die zündwilligkeit des dkst, von aral zu shell unterschiedlich ist.

du liegst also falsch.

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 05.11.2007 23:19

Ich kann Passat3bW8 zustimmen mit den Glühstiftkerzten.

Alle Werte können i.o. scheinen nur wie sich dass Ding beim Glühvorgang verhält is immer ne andere Story.

Solltest du beim kauf der neuen letztes Jahr gespart haben dann wirst du deswegen heute das nachsehen haben.

nicht umsonst koßtet das Orginalteil bei VW (z.b.) über 20 Euro pro Stück.


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.11.2007 07:29

Zitat:
Zitat von zini1984
@passat3bw8

wenn du schon kfzetti an einer tanke bist, dann solltest du das wissen das kraftstoff nicht gleich kraftstoff ist. aber anscheinend wirst du mit infos zurückgehalten.

und wenn ich vorher noch frage, was er tankt und dann meine, dass er mal die tankstelle wechseln sollte, worunter man auch das heizölfass in dem keller seiner oma vermuten kann, dann brauchst du nicht so ein moralapostel spielen.

ach und eins noch, ich studiere, nach einer ausbildung zum kfz-mechaniker, fahrzeugtechnik im 6. semester.
und glaub mir, wenn wir benzin oder diesel im labor untersuchen, dann ist nicht kraftstoff immer kraftstoff.
bei diesen untersuchungen kann man unter anderem erfahren, dass zum beispiel die cetanzahl, also die zündwilligkeit des dkst, von aral zu shell unterschiedlich ist.

du liegst also falsch.
jau so leute lieb ich ja..dreieinhalb jahre auto waschen und scheiben putzen und öl wechseln ..danach auf direktem weg zur uni..weil arbeiten hab ich ja kein bock drauf.. studier du mal ruhig weiter.. auf die praxis kommt es an!.. scheiss theoretiker.. wenn es an dem diesel in diesem fall liegen sollte bekommste von mir ein 50liter fass bier!! viel spass noch beim schulbank drücken!!!
übrigens...die cetanzahl ist bei diesel für die selbstzündung scheiss egal..schonmal was von selbstzünder gehört??der dieselmotor der so empfindlich auf die cetanzahl reagiert den musst mir mal zeigen..bei dem hohen verdichtungsverhältnis kannste sogar geringen anteil wasser mit in den diesel kippen und der läuft..vorrausgesetzt es würde eine emulsion bilden..
ich glaube du hast in der uni nicht genau aufgepasst und verwechselst wohl cetanzahl mit oktanzahl..


  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 06.11.2007 20:53

genau, der tankwart hat recht ! einmal volltanken bitte, der rest ist für dich.


ich glaube nicht, dass ich nach einer ausbildung und vier jahre festanstellung nach der lehre mich von dir anmachen lassen muss.

und mit deiner aussage, welche völlig wiedersprüchlich ist, kann man daraus schließen, dass du der tankstellen-kfzetti bist, welcher die räder wuchtet.

hat nicht bei manta manta einer an der tanke gearbeitet? da solltest du dich mal bewerben.......

achja, ich trinke beck`s.
prost!


  • Nickpage von jamerson anzeigen jamerson


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: KU

  • Nickpage von jamerson anzeigen jamerson


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: KU
  • | 06.11.2007 23:18

um die frage nach dem kraftstoff aufzuklären, ich tanke regelmässig bei esso. nicht gerade billigmarke. also denke nicht, dass es daran liegt. aber belehrt mich eines besseren

hab heute die glühkerzen prüfen lassen, genau so wie hier von passat beschrieben (danke dafür), allesamt ham sie angefangen zu glühen. leider, muss ich schon fast sagen...


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 06.11.2007 23:31

Zitat:
Zitat von zini1984
genau, der tankwart hat recht ! einmal volltanken bitte, der rest ist für dich.


ich glaube nicht, dass ich nach einer ausbildung und vier jahre festanstellung nach der lehre mich von dir anmachen lassen muss.

und mit deiner aussage, welche völlig wiedersprüchlich ist, kann man daraus schließen, dass du der tankstellen-kfzetti bist, welcher die räder wuchtet.

hat nicht bei manta manta einer an der tanke gearbeitet? da solltest du dich mal bewerben.......

achja, ich trinke beck`s.
prost!
sorry aber du bist unter meinem niveau.. anstatt hier son dunschiss von dir abzugeben solltest du dir lieber gedanken darüber machen warum ich dich in deinen augen "angemacht" habe.. schönen abend noch schulbank- und arbeitsdrücker. wie du sicherlich bemerkt hast habe ich den holland-diesel bereits im ersten post von mir angedeutet!!

@jamerson: dann kann ich dir nur empfehlen die kraftstoffanlage zu prüfen,kraftstoffilter entwässern,evntl erneuern.schauen ob alle verschraubungen und anschlüsse sowie die kraftstoffleitungen i.o. sind.könnte luft ziehen.


  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sf2405 anzeigen sf2405



    Schiermeier Camper


    594 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.11.2007 00:56

Jungs ist gut. Gehört hier nicht hin! Und Zini , du wiedersprichst dich!

Erst hast du gesagt :

Zitat:
Zitat von zini1984
ich studiere, nach einer ausbildung zum kfz-mechaniker, fahrzeugtechnik im 6. semester.
und nun sagst du:

Zitat:
Zitat von zini1984
ich glaube nicht, dass ich nach einer ausbildung und vier jahre festanstellung nach der lehre mich von dir anmachen lassen muss.
Wat den nun ? Ausbildung 3 Jahre,6 Semester (3 Jahre) und 4 Jahre Festanstellung das wären dann 10 Jahre und heißt das du mit 13 Jahren deine Lehre angefangen hast.


  • Nickpage von Fabulus anzeigen Fabulus



    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: SO

  • Nickpage von Fabulus anzeigen Fabulus



    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 07.11.2007 03:18

@ Passat3bW8
Sorry, aber das ist echt mal eine Miese einstellung Studenten gegenüber. Du sprichst hier von Niveau? und dann lese ich solche Begriffe wie "Arbeitsdrücker"??? Scheiß Theoretiker, auf die Praxis kommt es an??? will mal sehen wie dein Auto ohne diese scheiß Theoretiker fahren würde du Profi Schrauber....

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen