Almera N15... Leerlaufdrehzahl manchmal bei 1500-2000


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 14.12.2007 14:20

Habe einen Nissan Almera 1.6 SR. Baujahr 1996.
normalerweise liegt die Leerlaufdrehzahl bei 750 Umdrehungen.

Wenn ich im 3. Gang auf eine rote ampel zurolle, dann bei 2XXX Umdrehungen die Kupplung trete und den Leerlauf reinmache, sinkt die Drehzahl so ab 1500-2000 Umdrehungen nicht mehr.
An der nächsten Ampel stimmt es dann meist wieder. Passiert immer ab und zu ganz sporadisch.

Kann aber genauso vorkommen wenn ich im Stand Gas gebe (z.B. bis 3000 ziehe), das die Drehzahl dann bei 1500-2000 Umdrehungen hängen bleibt und nich weiter sinkt. Aber komischerweise nur manchmal.

Dabei ist mir aufgefallen wenn ich dann nur minimal das Gaspedal betätige, fällt die Drehzahl passend auf 750.

Wäre das eine Lösung einfach die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen ?
Oder müsste da eher was ausgetauscht werden ? Habe selber nich die größte Ahnung von Autos....

Aber was immer der Fall bei mir ist: Wenn der Motor runterdreht macht dieser bei ~1400-1500 Umdrehungen in der Regel eine Sekunde Pause und dreht dann erst bis zur Leerlaufdrehzahl runter. Das tritt immer auf.

Danke für eure Hilfe


Zuletzt geändert 14.12.2007 14:23 von haxel. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 15.12.2007 12:34

hat niemand eine Idee was das sein könnte ? :(


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.12.2007 18:40

Weiß nicht ob der ein Drosselklappenstellmotor hat oder ähnliches. Wird wohl daran liegen. Kannst auch mal schauen ob der Seilzug irgendwo am kaputt gehen ist und sich "spreizt"......"aufdrieselt???" wie nennt man das....und dadurch irgendwo hängt... halte ich aber eher für unwahrscheinlich, fahr einfach in die nissanwerkstatt und erkläre dein problem...wird schon eine Lösung geben


  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge

  • Nickpage von haxel anzeigen haxel



    Pagen-Freak


    327 Beiträge
  • | 15.12.2007 20:09

hmm könnte es da evtl. was bringen die Drosselklappe zu reinigen ? Nissanwerkstatt is leider scheisse teuer... :angry:


Zuletzt geändert 15.12.2007 20:19 von haxel. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen