Golf 2 - Warum blinkt die Kühler-Kontrolllampe?


  • Nickpage von hindi63 anzeigen hindi63


    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von hindi63 anzeigen hindi63


    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 30.12.2007 18:41

Ich habe einen Golf II Automatik 1,8l/66kW, EZL 19.09.1986, Typ 19E, Motorcode GX (also leider einen Exoten, der noch nicht dem Model ab 01/1987 entspricht).

Die Temperaturanzeige scheint in Ordnung zu sein (manchmal habe ich aber den Eindruck, daß sie zuwenig anzeigt, also trotz einigen gefahrenen Metern immer noch ganz links steht).

Wasser ist genug drin, es gibt auch keinen Wasserverlust.

Immer wieder blinkt bei mir die Temperatur-Kontrolllampe ohne erkennbaren Grund.

Laut Bedienungsanleitung dürfte sie nur blinken, wenn der Motor zu heiß wird (was er laut Temperaturanzeige nicht ist) oder der Wasserstandmelder am Überdruckgefäß Wassermangel meldet (ich habe aber keinen Sensor am Überdruckgefäß).

Frage: welche Sensoren sind verantwortlich für das Blinken dieser Lampe? Wo soll ich mal mit meinem Multimeter messen gehen? Was könnte kaputt sein?


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.12.2007 19:41

würde als erstes den temp fühler erneuern und dann schauen was passiert,vielleicht hat auch das thermostat einen wech.aus eigener erfahrung würde ich aber am temp fühler ansetzen.


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 30.12.2007 20:04

Zitat:
Zitat von galaxy2.0l
würde als erstes den temp fühler erneuern und dann schauen was passiert,vielleicht hat auch das thermostat einen wech.aus eigener erfahrung würde ich aber am temp fühler ansetzen.
sehe ich genau so fühler , thermostat


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.12.2007 20:36

Oft ist das Problem mit der blinkenden Kontrrollampe ein defekt in den leiterbahnen an der tachoeinheit.hab ich schon drei mal gehabt bisher.einmal war es der stecker am tacho,einmal die verschraubung der temp anzeige an der leiterfolie und einmal die anzeige selber. ich hab auch noch irgend was mit ner zusatzmasse legen an nem kabel im motorraum im kopf bei dem problem.weiss aber nicht mehr welcher stecker da abgegriffen wurde dafür..is schon zehn jahre her... erst mal das braun/weisse kabel vom temp-fühler abziehen und mal direkt auf masse brücken und schauen ob die anzeige auf max geht.dann prüfen ob das thermostat richtig arbeit und den kleinen kühlkreislauf nicht schliesst.danach den temp-fühler erneuern(ich gehe davon aus dass du den temperaturfühler mit zwei normalen kabelschuhen,den alten, verbaut hast)


  • Nickpage von hindi63 anzeigen hindi63


    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von hindi63 anzeigen hindi63


    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 31.12.2007 01:16

Name: 186-8679_IMG.JPG Größe: 640x480 Dateigröße: 116685 Bytes

Wenn ich es richtig verstehe, ist der vordere Sensor mit nur einem Kabel der Temperaturfühler (auf dem Foto sieht das Kabel zwar gelb aus, tatsächlich ist es aber braun-gelb gestreift, könnte auch mal braun-weiß gewesen sein).

Okay, dann werde ich damit mal testen gehen.

Aber hier geht es ja (wenn ich euch richtig verstanden habe) um das Analog-Instrument. Ihr vermutet also, daß mein Analoginstrument einfach etwas falsches anzeigt?

Dann sind da ja noch die zwei anderen Sensoren (der untere blaue mit rotem und weißem Kabel sowie der obere braune mit grünem und schwarzem Kabel). Wofür sind die gut? Einer für das Kühlergebläse? (welcher?) Einer für die Kontrolllampe? (welcher?) Oder hängt die Kontrolllampe nochmal an einem anderen Sensor?

Die Idee mit den defekten Leiterbahnen hört sich gut an. Wäre ein guter Anlaß, auch nach meiner Tachobeleuchtung zu gucken. Ich hab nur Bammel vor dem Ausbau des Armaturenbrettes. Oder geht das einfacher?

Danke für eure Tipps.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.12.2007 07:55

der ausbau des armaturenbrettes sollte nicht schwer sein,musst glaub ich nur auf die stecker und tachowelle etwas achten beim rausziehen.zu deinen kabeln,kann dir nnicht genau sagen welcher für den lüfter ist,aber verfolge doch mal beide kabel einer sollte ja zum lüfter gehen.glaube das braun gelbe kabel ist der temp fühler.wenn du ihn rausschraubst,sieht er aus wie ein stift wenn ich mich nicht irre.

Deinen Freunden empfehlen