Opel Corsa B läuft auf drei Töpfen brauche hilfe

Erstmal ein freundliches Hallo an alle.....

So nun zu meinem Problem,habe einen

Opel Corsa B
Bauhjahr 94
82PS
Motor C14Se

Mein Corsa läuft nur noch auf drei Töpfen,habe schon die Zündkerzen erneuert,und von dem Zündverteiler Das Gehäuse vom Öl befreit,muss hier noch kurz erwähnen,der motor leckt an irgendeiner Stelle habe noch nicht herausgefunden wo,hat aber noch genügend Öl im Motor drin

Hatte schon überlegt die Zünkabel zu erneuern,wollte hierzu aber folgendes noch vorher wissen,gibt es da ein Paar dinge zu beachten,nicht beim Kauf jetzt sondern am Auto selber....kann man die Zündkabel an jede Buchse am Zündverteiler und an jede Zündkerze anstecken?Oder gibt es da eine gewisse reihenfolge.Beispiel:Kann Zündkerze von Topf 4 an irgendeine Buchse am Zyndverteiler gesteckt werden?

Wenn nein könnt ihr mir die vielleicht nennen?

Vielen dank schon einmal im voraus

lg euer corsaliebhaber


  • Nickpage von oldschool-vw anzeigen oldschool-vw



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 20.01.2008 09:12

wenn der motor aus ist einmal alle stecker etwas von den kerzen abziehen dass man sie leicht abziehen und aufstecken kann. dann den motor starten und mit einer ISOLIERTEN zange die kabel ein nach dem anderen vorsichtig von den kerzen abziehen und schauen bei welchem zylinder es keine veränderung bringt bzw welches kabel du abziehen kannst ohne dass sich der unrunde motorlauf verändert.(ACHTUNG HOCHSPANNUNG!!DURCH DURCHSCHLAGENDE FUNKEN KANN ES EINEN STROMSCHLAG GEBEN DER DURCH MARK UND BEIN GEHT!!)besser von jemanden machen lassen der das schonmal gemacht hat!! dann weisst du welches kabel hin ist. nur das eine kabel tauschen und fertig. ist bekannt dass bei dem mal gerne ein zündkabel abschiesst.
und du kannst die kabel nicht wahllos anklemmen,da gibt es eine zündreihenfolge 1-3-4-2. aber wenn du nicht an den kabeln warst stimmen die ja noch!siehe oben

Super!Danke für deine Antwort!Habe ersteinmal die Zünkabel so angesteckt wie du es gesagt hattest und siehe da er schnurrte wieder wie ein Kätchen....nein Scherz er läuft wieder Rund,hab gleich nen Öl-,Luftfilterwchsel und Ölwechsel dazu gemacht und nun läuft er auch wieder sehr ruhig und gleichmäßig

Vielen Dank!Der corsaliebhaber :applaus:

Deinen Freunden empfehlen