Motoraussetzer Audi S2 3B


  • Nickpage von QuattroMotte anzeigen QuattroMotte


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: BIT
  • | 06.03.2008 23:06

Hallo erst mal ich bin neu hier und habe mal ne Frage die ich hier und auch in keinem anderem Forum gufunden habe.

Ich fahre einen Audi 90 Typ 89 mit 3B Motor.
Als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe wurde mir gesagt der Motor wäre Leistungsgesteigert aber der Mann wusste nicht was dran gemacht wurde. Es wäre kein Tuningchip verbaut weil er damit nicht richtig gelaufen wäre.
Ich habe mir eine Ladedruckanzeige eingebaut und festgestellt das er nur 0,8 Bar drückt. Deshalb habe ich jetzt mal einen Tuningchipsatz eingebaut. Der Wagen sprang auch sofort an und ist auch gefahren.
Nun zum Problem.
Bei Vollgas drückt der Turbo bei kaltem Motor ca. 1,5 Bar und die Karre geht ab wie Sau. Alles klar.
Sobalt der Motor Temperatur bekommt setzt er ab 1 Bar LD aus und die Kontrollleuchte fürs Steuergerät geht an.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand Steuergerät defekt. Nachdem ich den Fehler gelöcht habe kam er mit Motortemperatur sofort wieder.
Die Istwerte sind alle i.O.
Ich glaube nicht das es an den Chips liegt da dieses Problem bei dem Vorbesitzer ja auch schon bestand.

Ich hoffe das irgendjemand diesen Fehler kennt und mir helfen kann.

Das Problem liegt wahrscheinlich daran dass der Drucksensor Serie ist. Und wenn der Ladedruck zu hoch geht, dann setzt der Motor aus. Am Besten einfach einen 250kpa Drucksensor einbauen lassen. Lass das aber von einem kundigen Facharbeiter machen. Als Laie kann Dir das Steuergerät kaputt gehen.


  • Nickpage von QuattroMotte anzeigen QuattroMotte


    Radler


    6 Beiträge
    Kennzeichen: BIT
  • | 07.03.2008 22:23

Danke für die Antwort.
Meinst Du das Teil im Steuergerät ? Wo bekomme ich das her bei Audi gibt es das Steuergerät nur komplett.
Außerdem ist mir heute aufgefallen das wenn der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat schlecht Gas annimmt (fühlt sich so an als würde er viel zu Fett laufen). Manchmal geht er auch im Leerlauf aus.


  • Nickpage von coupz anzeigen coupz



    Radler


    19 Beiträge
  • | 08.03.2008 00:07

Zitat:
Zitat von QuattroMotte
(fühlt sich so an als würde er viel zu Fett laufen).
Hört sich an als ob das Mischungsverhältnis (Benzin-Luft) nicht mehr ganz stimmt (könnte mit dem Chiptuning zusammenhängen) (Chiptuning bei einer ordentlichen Firma machen lassen oder eine No-Name Firma?). Wird vom Steuergerät aus gesteuert, vllt mal überprüfen lassen?
Oder das Öl ist schon zu alt. :frage:

Mir fällt sonst nix mehr ein woran das liegen könnte.

MfG

Das könnte an den Einspritzventilen liegen. Lass diese mal reinigen und auf deren Funktion überprüfen.
Die Motronic ist ein selbstlernendes System die nur Schwierigkeiten macht wenn eines der Geber defekt ist.
Nimm auch mal das Leerlaufregelventil ab und reinige das gut durch. Aber nicht mit Benzin oder ähnlichem



Zitat:
Zitat von coupz

Mir fällt sonst nix mehr ein woran das liegen könnte.


Naja, beim 20V gibt es mehr als genug Fehlerquellen. Hier mal eine kleine Liste:
Zitat:

Fehler
"LD nach max. Ueberschritten"
bedeutet:

-Ladedruck Taktventil defekt
-U-Schlauch abgecknickt
-Wastgatefeder zu weit eingedreht "nur bei getunten Motoren"
-Drucksensor im Steuergerät defekt
-Höhengeber defekt

Fehler
"LD nicht erreicht"
bedeutet:

-Loch im Schlauch oder abgeflogen

Fehler
"Gemischanpassung mul/add überschritten"
bedeutet:

-Kraftstoffdruck zu gering / fett
-Kraftstoffpumpe defekt, Kraftstoffdruckregler verstopft
-Einspritzdüsen verkorkt, Benzinfilter verstopft
-Motor zieht nebenluft nach Drosselklappe
-Undichtigkeit zwischen LMM und Verdichtereintritt
-Undichtigkeit vor Lamdasonde

Wenn kein Fehler im Steuergerät:

-Verschmutzung der Steckung am Luftmassenmesser odr Drosselklappepoti.
-Vesrchissene Zündkabel/Kerzenstecker oder defekte Zündverteilerfinger samt Verteilerklappe (Zündspulen)

Alle andere Fehler wie Klopfsensor oder Kühlwassertemperaturfühler / Ladelufttemperaturfühler haben auch mit dem Leistungsmangel / Ruckeln zu tun.

-Fehlerspeicher auslesen

-Druckschläuche undicht

-Luftmassenmesser kaputt

-Ansauglufttemperaturgeber (G42) defekt

-> Überprüfungsmöglichkeit für den Ansauglufttemperaturgeber beim Turbo:

1. Stecker abziehen, Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Gebers messen. Sollwert ist 520 Ohm bei 20°C, der Wert darf auf jeden Fall nicht höher als 650 Ohm liegen.

2. Ist der Widerstandswert des Gebers okay, Kabel durchmessen. Das kann man an Pin 40 und 33 des Steuergerätesteckers. Auch hier auf Werte zwischen 450 – 650 Ohm achten.

3. Ggf. das Kabel laut Stromlaufplan absuchen bzw. ersetzen.

4. Tipp: das Kabel ist meistens direkt am Stecker zum Geber defekt. Gummitülle zurückschieben und Kontakte auf Kurzschluss bzw. Kabelbruch prüfen.



-Schubumluftventil--> es fehlt etwas Ladedruck, meistens ist nicht alles weg

-Magnetventil---->schwankender Ladedruck oder nur noch 0,4bar Ladedruck deuten auf defekt hin

-Ladedruck soll stimmt nicht mit Ladedruck ist überein

-Bei einem Umbau auf RS2 Technik eines S2 mit dem S2 Steuergerät und RS2 Datenstand verbraucht das Auto zuviel und es kann zu Aussetzern führen, hier muss entweder der Datenstand auf den Original-Datenstand angepasst werden (was eigentlich immer geschehen sollte!) oder das Steuergerät muss umgebaut werden durch Widerstandsänderungen im Steuergerät.


Vorgehensweise Fehlersuche bei Motorruckeln (Vorschlag!)

1) Fehlerauslesegerät anschließen, Fehlerspeicher abfragen. Das "Beste" das einem passieren kann, ist es das ein Fehler erkannt / gespeichert / angezeigt wird. Dies ist bei elektrischen Fehlern in der Regel der Fall.

Mechanische Fehler werden leider nicht alle erfasst. Die Fehlertabelle kann niemand ständig im Kopf haben, in diesem Fall verfährt man nach dem Reperaturleitfaden Motronik Einspritz/Zündanlage. Wenn kein Fehler angezeigt wird, hat man ein Problem. Die jeweilige eigene Erfahrung bestimmt hier die weitere Vorgehensweise. Dann sollte man zu 2) gehen

2) "Sichtprüfung" die sich wie folgt zusammensetzt:

-Motorsteuerung (Steuerzeiten),
-lose Massebänder,
-lose/defekte Schlauchschellen,
-sichtbare Risse in Druck/Unterdruckschläuchen,
-verschlissene Zündkerzen/Zündkerzenstecker,
-Systemdruck(Kraftstoff).

Wenn hierbei kein Fehler gefunden wird, dann zu 3)

3) Prüfung des Drucksystems auf Dichtheit von entscheidender Bedeutung, wie das gemacht werden sollte, steht im Forum (SUCHFUNKTION) , eben so das im Prinzip bei der Prüfung mit Hilfe von Luftdruck jeder Schlauch erfasst wird.

Folgende "Bauteile" sind meiner Erfahrung nach meistens für Fahrverhaltensfehler verantwortlich:

-Steuerzeiten verstellt, in Folge vom verdrehen des Schwingunsdämpfer, glücklicherweise verklemmt sich hierbei die abgebrochene "Nase" vom Zahnrad, auf dem der Zahnriemen läuft, nur dadurch überlebt der Motor. Abhilfe schafft hier die sogenannte Diamantscheibe und das anschließend angewendete höhere Anzugsdrehmoment der Schraube vom Schwingunsdämpfer.

-Schlauch Drosselklappe/Verbindungsrohr, bei Bedarf ersetzen.

-Serienschlauch Turbolader/Ladeluftkühler Eingang. Hier sollte man Grundsätzlich den roten vom RS2 verwenden, teuer aber der geht eigentlich nicht mehr kaputt.

-Abschaltventil, geht sehr oft kaputt, besonders bei gechipten Motoren. Wie man es prüft steht ebenfalls im Forum (SUCHFUNKTION) beschrieben, es sollte durch das jeweilige neue von Audi ersetzt werden, und wegen der "heißen Luft" soweit wie möglich vom Turbolader eingebaut sein.

-Beim ABY oder RS2 ist es im Schlauch Luftmassenmesser/Turbolader Eingang ganz gut aufgehoben.

-Beim 3B Motor sollte man den Serienschlauch vom Luftmassenmesser/Turbolader Eingang unbedingt durch den vom ABY/RS2 ersetzen, hierfür gibt es neben dem genannten noch weitere Gründe die einfach hinzunehmen sind.
Genauso verhält es sich bei dem "3B Druckschlauch/dem kurzen Vebindungrohr/dem kurzen Druckschlauch", die zwischen dem Verbindungsrohr das vom Ladeluftkühler kommt (Querstrebe mit Rohr), und dem Verbindungrohr das zum Drosselklappenteil führt verbaut sind, diese Drei störenden Faktoren sollten ebenfalls durch den Druckschlauch vom RS2 ersetzt werden, auch etwas teurer aber eine sehr wirksame Behebung/Vermeidung von zukünftigen Fehlerquellen.

-Magnetventil, bei Bedarf ersetzen. Wie dieses geprüft wird hatte ich auch in einem Thread mit Bild beschrieben.

-Zündkerzen/Zündkerzenstecker. Der Kontaktabstand der Zündkerzen ist besonders bei Motoren mit Leistungssteigerungen zu beachten, die Widerstandswerte von den Steckern bei allen, bei Bedarf ersetzen.
Systemdruck, die Sollwerte sind hier inzwischen bekannt.

-Ein ordnungsgemäß funktionierendes Steuergerät/Chip von richtigen Tunern setze ich hier mal voraus, dass ist ein Kapitel für sich, und gehört hier nicht rein! Nur einige vermeintlichen Chip-Tuner stellen das immer wieder in Frage!

Quelle:Meckisfaq

Deinen Freunden empfehlen