Nockenwelle Golf 3 90PS!!! Drehmoment oder PS


  • Nickpage von JS anzeigen JS


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 09.06.2008 01:37

Hallo

hab mal ne frage!! Ich fahre ja nen Golf 3 mit 90 PS. Wenn ich mir jetzt ne Nocke von Schrick verbaue bringt die dann nur PS oder auch Drehmoment???

Habe gehört das mir z.b. ne 268 grad von Schrick nur mehr leistung im oberen Drehzahlbereich bringt aber nicht mehr Drehmoment. Oder wie soll ich das nun verstehen.
Ist ist doch gerade der Drehmoment was ein Auto schneller macht oder nicht

Ein paar hilfreiche antworten wären coooooool.

Mfg :frage:

  • | 09.06.2008 09:34

Drehmoment und Leistung sind über die Drehzahl miteinander verknüpft. Leistung ist Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle.

Deshalb wird es schwer möglich sein, nur das eine unabhängig vom anderen zu steigern.

Und was das Auto schnell macht ist die Zugkraft, die an den Rädern zur Verfügung steht. Da spielt immer noch das Getriebe eine Rolle.

Was aber für eine bessere Beschleunigung sorgt,ist ein "fülligerer" Verlauf der Drehmomentkurve über der Drehzahl.


  • Nickpage von JS anzeigen JS


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 09.06.2008 10:38

welche nocke wäre denn für mein auto perfekt, so das ich im unteren drehzahlbereich mehr power hab. also ne bessere beschleunigung. oder was kostet sonst nicht viel was man so machen kann??


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 09.06.2008 11:19

Ich weiß - doofe Antwort - aber bei nem 90PS Golf kannst du da eigendlich nichts machen was nicht teuer ist.


Zuletzt geändert 09.06.2008 11:19 von Benzer. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen