Leistungssteigerung 1.8er Motor/ 143 > 192PS


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  • | 10.06.2008 17:07

Grüßt Euch.

Hab mir ja vor kurzem den Toyota Celica T23 angeschafft.
Für den Wagen gibt es nur zwei 1.8er Motorentypen. Der eine mit 143PS und der andere mit 192PS. Leider habe ich gar keine Ahnung was machbar ist und was nicht.
Deswegen frage ich Euch ob es möglich ist meinen 143PS Motor in den 192er umzubauen? Wenn ja was wäre der ungefähre Kostenpunkt bzw. ist es gar allein machbar?


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  • | 10.06.2008 17:34

1.8er ohne Turbo? Der hat bei 143 PS oder 192 PS doch bestimmt nen Turbo... dann wirds wohl möglich sein an der "Turboschraube" zu drehen um die nötige Leistung rauszubekommen...


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  • | 10.06.2008 18:08

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ist ein Benziner.


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  • | 10.06.2008 18:24

Zitat:
Zitat von DragonGate
Hab ich vergessen zu erwähnen. Ist ein Benziner.

Ich glaube das war uns klar ;)

Aber ich denke du hättest dir das vor dem Kauf - auch wenn das Angebot überschaubar ist - überlegen sollen und gleich zur 192 PS Variante greifen sollen.

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und die Motoren sind zwei vollkommen verschiedene.

Im Nachhinein wird es halt immer recht teuer Leistung rauszuholen.

Möglich wären: Kopf bearbeiten, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportkat, Abgasanlage und das ganze am Ende dann am Prüfstand abstimmen. Da liegst du aber auch schnell bei 2.500 bis 3.000 €.

MFG

Haiduk


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  • | 10.06.2008 19:04

Zitat:
Zitat von DragonGate
@Fohes
Also ich kann ihn nur empfehlen. :) Bisher keine Probleme und bin voll zufrieden. Was ich dir nicht rate ist die 192PS Version.

aber in deinem auto blog hast du doch davon abgeraten,warum willst denn jetzt doch??


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  • | 10.06.2008 19:25

Zitat:
Zitat von Dr.nos
Zitat:
Zitat von DragonGate
@Fohes
Also ich kann ihn nur empfehlen. :) Bisher keine Probleme und bin voll zufrieden. Was ich dir nicht rate ist die 192PS Version.

aber in deinem auto blog hast du doch davon abgeraten,warum willst denn jetzt doch??

@haiduk & NOS

Japp das ist richtig. Mir ging es darum die Bude im Notfall wieder los zu werden. Geht zur zeit etwas drunter und drüber. Muss ich ja nicht alles erklären. ;)

Jedenfalls ist jetzt klar das ich den Wagen wahrscheinlich länger behalte und damit steht auch fest das ich was dran verändern möchte.

Ich dachte eben es sei möglich aus dem Motor noch richtig was rauszuholen, da ich annahm es seien Identische.

Und ob ich jetzt 2000-3500€ für Leistungstuning ausgebe oder ich mir damals gleich die 192PS Version geholt hätte wäre egal, diese kam nämlich auch ca. 3000€ mehr.

Also isses eher schwer möglich, oder?
Spitze wäre natürlich wenn ich ihn über 200 bekomme was eigentlich gesponnen mein Ziel wäre.


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  • | 10.06.2008 19:37

Zitat:
Zitat von DragonGate
Zitat:
Zitat von Dr.nos
Zitat:
Zitat von DragonGate
@Fohes
Also ich kann ihn nur empfehlen. :) Bisher keine Probleme und bin voll zufrieden. Was ich dir nicht rate ist die 192PS Version.

aber in deinem auto blog hast du doch davon abgeraten,warum willst denn jetzt doch??

@haiduk & NOS

Japp das ist richtig. Mir ging es darum die Bude im Notfall wieder los zu werden. Geht zur zeit etwas drunter und drüber. Muss ich ja nicht alles erklären. ;)

Jedenfalls ist jetzt klar das ich den Wagen wahrscheinlich länger behalte und damit steht auch fest das ich was dran verändern möchte.

Ich dachte eben es sei möglich aus dem Motor noch richtig was rauszuholen, da ich annahm es seien Identische.

Und ob ich jetzt 2000-3500€ für Leistungstuning ausgebe oder ich mir damals gleich die 192PS Version geholt hätte wäre egal, diese kam nämlich auch ca. 3000€ mehr.

Also isses eher schwer möglich, oder?
Spitze wäre natürlich wenn ich ihn über 200 bekomme was eigentlich gesponnen mein Ziel wäre.

Also mit dem was ich dir oben genannt habe erreichst du vielleicht eine Mehrleistung --- 3:0 für Spanien ;) :D --- 30 PS wenn es vernünftig gemacht wird, mehr aber wirklich nicht. Wenn du über 200 PS willst, dann musst du einen Turboumbau in Erwägung ziehen. Dann musst du aber mit 10.000€ und mehr rechnen.

Der Turboumbaukit ohne Einbau und TüV wird aus den USA bei locker 5.000€ liegen. Dazu kommt dann eben noch der Einbau, TüV, Bremsanlage, Kupplung und noch viel Kleinkram der auch ins Geld geht.

Bleib also lieber bei deiner Leistung und spare die Kohle schonmal für das nächste Auto (mit ein bischen mehr Leistung ;) )

MFG

Haiduk


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  • | 10.06.2008 20:45

Na holla die Waldfee. :) Das es so kompliziert ist dachte ich nicht. :) Noja dann lohnt sichs echt nicht. Bin ja auch zufrieden mit dem Wagen, wollt eben nur wissen obs eben auf die 192 geht bzw. was eventuell machbar wäre.

Was wäre denn noch im günstigeren Fall rauszuholen?
Ich denke da so an Sportluftfilter, Chip-Tuning, Auspuffanlgae usw.... lohnenswert oder eher weniger?


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  • | 10.06.2008 21:02

chiptuning beim saugmotor macht keinen sinn sind max. 5 ps luftfilter macht krach bringt aber keine spürbare mehrleistung genau wie auspuff


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  • | 10.06.2008 21:07

Zitat:
Zitat von DragonGate
Na holla die Waldfee. :) Das es so kompliziert ist dachte ich nicht. :) Noja dann lohnt sichs echt nicht. Bin ja auch zufrieden mit dem Wagen, wollt eben nur wissen obs eben auf die 192 geht bzw. was eventuell machbar wäre.

Was wäre denn noch im günstigeren Fall rauszuholen?
Ich denke da so an Sportluftfilter, Chip-Tuning, Auspuffanlgae usw.... lohnenswert oder eher weniger?

Chiptuning beim Sauger bringt gar nichts. Bei Sportluftfiltern gilt das gleiche -> Leistungsausbeute ist gleich null, bei offenen Luftfiltern sinkt die Leistung eher weil der Motor die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Bei einer Auspuffanlage kommt in der Regel auch keine wirkliche Mehrleistung bei rum.

Ist beim Sauger leider so, dass die Faustformel sagt, dass man für ein PS mit 100 €uro rechnen muss.

Was ich vorhin bei google noch gefunden habe ist die Firma Nextek aus der Schweiz, die bietet für den Celica einen Kompressorkit an.

Nextek

Dort kosten dann 195 PS 7.900CHF und für 215 PS nehmen sie 8.900CHF.

MFG

Haiduk


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  • | 10.06.2008 22:40

Öhm gut das hat sich dann wohl gegessen. :D
Lohnt sich wirklich nicht.

Ich danke für die Hilfe bzw. für die Erklärungen. :ok:
:applaus: :dancing: :applaus: :hut:


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  • | 11.06.2008 00:33

Bei uns haben wir einen calica in dem erst der 143 ps motor drinn war.

Nun ist der Japanische stärkere Motor verbaut worden und damit mussten auch steuergerät usw. usw. usw. gewechselt werden.

die liste ist laaaaaaaaaaang.

zu dem ganzen Umbau und den beschaffungskosten so wie den neuen teilen und den elektronischem scheiss + breamsen usw... kommt dann noch das das gannze vom tüv abgenommen werden muss (2500 - 3500€)allgemeine prüfung + emissionsmessung und umtragung...


dann kommen die nueen papiere und dann kann es los gehen, WENN der Tüv seinen segen gegeben hat.


ABER: der japanische motor geht GUUUUUUUUUUTTTT ab ;)

http://www.impex-tuning.de

der celica ist in der gallery noch nciht zu sehen da die seite noch nciht ganz fertig ist aber wir arbeiten ständig drann und es gibt immer wieder mehr zu sehen ^^


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  • | 11.06.2008 07:18

chiptuning bringt bei einem sauger garnichts!?` :rolleyes: das man das immer so veralgemeinern muß!

richtig is das es nicht den schub bringt wie beim turbo, aber das es wirklich garnichts bringt würde ich so nicht behaupten!

davon mal ab finde ich es blödsinnig beim chiptuning immer nur von der ps-leistung zu reden. ich sag nur: drehmoment!

ich weiß nicht wie es beim celica is, da müßtest vielleicht mal den gman fragen, aber bei meinem bmw 320 ( e36 ) hat es damals schon etwas gebracht, vielleicht nicht von 0 auf 100, aber von sagen wir mal 120 auf vmax wars schon zu spüren. zog wesentlich gleichmäßiger hoch, plus die drehzahlanhebung und somit ein paar km/h mehr vmax.

aber wie gesagt, vergleichbar mit einem turbo motor bei dem man mal eben 40 ps und etliche nm drehmoment rausholt is es nicht, für die katz aber auch nicht ;)

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  • | 11.06.2008 08:46

Naja, chip rein und fertig kannste knicken...das bringt rein gar nichts, dass ist mehr Einbildung und für das schlechte Gewissen für den Krams beim Sauger Geld ausgegeben zu haben :hut:
Beim aufgeladenen siehts aber ganz anders aus! :lehrer:

Wenn dann würde eine Kennfeldoptimierung nur dann Sinn machen, wenn Nocken,Fächer, Kat, Auspuffanlage und Ansaugsystem gemacht wurden, um es abzustimmen...das ganze bringt dann sicherlich eine spürbare Mehrleistung von 30-40PS und ein höheres Drehmoment.


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  • | 11.06.2008 15:10

Ahhh verstehe, verstehe.
Jedoch wie HAIDUK schon beschrieben hat gehts zu sehr ins Geld.
Also da sehe ich dann auch keinen Sinn drin.

@CandyRed
Joa ich hatte den Chip eventuell auch als etwas Spriteinsparnis gesehen. Jedoch weiß ich nicht ob es sich wirklich rentiert.
Vmax ist mir recht wurst, wenn dann ginge es mir eher um etwas mehr Anzug.

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