Golf 3 AEE Drehzahlproblem


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 04.07.2008 17:26

Hallo Leute!
Ich brauche dringend euer technisches wissen, denn ich bin mit meinem latein am ende.

ich hab ein problem mit meiner Lehrlaufdrehzahl. der motor dreht circa 200 umdrehungen zu hoch und auch unregelmäßig. hört sich meiner meinung nach auch etwas komisch an. wenn ich fahre und gas gebe ruckelt es relativ stark bei der gasannahme, genauso wenn ich das gas wieder weg nehme. in manchen fällen nimmt der wagen aber gar kein gas weg, sondern hält die drehzahl konstant weiter und schiebt das auto nach vorn, auch beim bremsen. wenn ich vor einer ampel vor dem anhalten auskuppel, sinkt die drehzahl erst auf circa 1000-1200 und erst wenn ich anhalte fällt sie nochmal circa 150-200 umdrehungen, womit der motor ja aber noch deutlich zu hoch dreht. kurzum, das auto is nahezu unfahrbar, denn man fühlt sich wie ein fahranfänger. achja, und mir ist aufgefallen, das der kühler recht oft in aktion ist. da bin ich mir aber nich sicher ob das an der witterung liegt und ich das nur falsch in verbindung bringe.

die drosselklappeneinheit wurde vor 2 einhalb jahren gewechselt, weil ich damals schon das gleiche problem hatte. das verschaffte kurzfristige besserung... danach trat das problem nur sporadisch auf und vor allem nur in kaltem zustand. seit damals wurde die drosselklappeneinheit 3 mal gereinigt und neu justiert.

seit 3 tagen ist das problem nun wieder dauerhaft da. also bin ich wieder in die werkstatt zum reinigen und justieren, was aber kein stück half. heute wurde dann testweise, bevor ich eine neue bestellt hätte, eine gebrauchte drosselklappeneinheit aus einem voll funktionsfähigen 3er golf verbaut. das problem ist aber immer noch da!!
leerlaufregel kanns also auch nicht sein, denn der ist ja in der ganzen einheit mit drin.
die letzte vermutung war, das irgend ne dichtung porös ist und der motor falschluft zieht. aber auch da wurde die werkstatt nicht fündig.


Nun brauch ich wirklich eure Hilfe. ich trau mich kaum noch zu fahren, denn ich hab angst vor irgendwelchen folgeschäden. zumal ich erst diese woche 1200 euro in das auto investiert hab mit fahrwerk, wechsel der achslager und querlenker, bremsen, ölwechsel und und und...

das auto ist ein Golf 3 1HXO (Motorkennbuchstabe AEE)

danke schonmal für eure Tips...


Zuletzt geändert 04.07.2008 17:29 von SFU. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 04.07.2008 18:20

also ich kenne das von mutterns auto (MKB AEA und von freundins mutters auto MKB AAM) dass wenn man die drehzahl hochdreht der motor sich erstmal bei so 1500 abfängt und dann langsam runterregelt, aber das auch nur im stand....

mal ne dumme gegenfrage, kann es sein dass am gaszug irgendwo was "hängt" und der deshalb kontinuierlich am gas bleibt?

unterdruckschläuche alle dran und dicht?

in welchem zustand ist der schließ´dämpfer von der drosselklappe? wenn dieser hängt und sich nicht reindrücken lässt müsste der auch am "gas bleiben"

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein was nicht komplexeren ursprungs wäre!

viel erfolg bei der suche

szabolcs


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 04.07.2008 18:33

also danke dir schonmal für die ideen.

am gaszug sollte nichts sein, aber ich werds nochmal anregen, genau wie die unterdruckschläuche.
der schließdämpfer der drosselklappe sollte es auch nich sein, denn der is, soweit ich weiß an der ganzen einheit mit dran, die gewechselt wurde...

der werkstattmeister ist mit seinem latein auch am ende und will montag nochmal in aller ruhe auf fehlersuche gehen... so ist das eben heutzutage, wenn der fehlerspeicher nix ausspuckt gucken alle erstmal doof ins auto ^^

ich wär dankbar für jede weitere anregung... jede idee hilft mir in der werkstatt am montag konkrete anhaltspunkte zu geben und gegebenenfalls selbst mit zu suchen...


  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von farin-urlaub anzeigen farin-urlaub


    Fast+Furious Statist


    1398 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 04.07.2008 18:47

also rein von dem problem des ruckelns hätte ich jez zündanlage gesagt. das problem hatte mein bruder nämlich auch mal, da war das problem ein gebrochenes zündkabel. allerdings passt dann das mit der unregelmässigen gasannahme nicht mehr zusammen...aber ich denke prüfen solltest du es vllt trotzdem ;)


  • Nickpage von Maaatin anzeigen Maaatin



    Fahrschüler


    25 Beiträge
    Kennzeichen: HBS

  • Nickpage von Maaatin anzeigen Maaatin



    Fahrschüler


    25 Beiträge
    Kennzeichen: HBS
  • | 04.07.2008 19:59

Hallo SFU,

hatte vorn paar Monaten auch ein Ähnliches Problem bei meinem AEE, der Wagen lief wie ein Sack Nüsse --> Stotterte beim Gasgeben, ging ewig während der Fahrt aus und sprang total beschissen an. Bei mir lag es vermutlich daran, dass ich durch ne riesen Fütze gefahren bin. Seit dem wurde jeder Morgen zur Arbeit zum Rätselraten ob man denn noch ankommt.

Irgendwann sprang er dann morgens nicht mehr....Hab dann mal alles geprüft und nach eingehender Prüfung festgestellt, dass die Zündspule im Eimer war. Seit der neuen läuft er wieder...Gut also wie ein AEE halt läuft im Leerlauf immer sehr unruhig aber ansonsten richtig gut.

Ist dein Auto die letzten Tage bei dem Wetter vielleicht feucht geworden?

Würde auch mal die Zündanlage prüfen, ob da irgendwas zu erkennen ist (Feuchtigkeit, Risse in den Kabeln, Gammel.....)

Viel Erfolg

Martin


  • Nickpage von BoMo anzeigen BoMo



    Happymeal-Esser


    384 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von BoMo anzeigen BoMo



    Happymeal-Esser


    384 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 04.07.2008 20:06

hast du dir schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung und den dazugehörigen ölabscheider angesehen? Der setzt sich manchmal zu, bzw. werden die Öldunstschläuche mit der Zeit porös (Bj '95?) und dann zieht der Motor dort falschluft.

Evtl. ist auch dein Vergaserflansch eingerissen was das eigenwillige verhalten des Motors beim anfahren und beim Bremsen erklären würde.


Zuletzt geändert 04.07.2008 20:10 von BoMo. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 05.07.2008 07:24

danke euch dreien!

zündverteiler hört sich ziemlich logisch an. das werd ich überprüfen. lambdasonde werd ich auch mal testen... man weiß ja nie.
wär natürlich toll, wenn ich den fehler heute selbst finde, dann kann ich montag zur werkstatt, meine alte drosselklappeneinheit wieder einbauen lassen und ernsthaft deren kompetenz da anzweifeln... wenn dann auch noch einer geld von mir haben will flipp ich aus ^^

falschluft kann ich eigentlich gänzlich ausschließen, denn die fahrleistung ansich is völlig in ordnung. leistungsverlust hat er nicht und die abgase sind auch normal.
vergaserflansch kanns auch nich sein, denn der AEE hat keinen vergaser. überhaupt der 3er golf hatte nie nen vergaser. der AEE hat ne Motronic Marelli einspritzung. mit etwas glück ist der zündverteiler nur verdreckt, wenns denn überhaupt das problem is.

ich werd heut nachmittag meine erkenntnisse mal posten...

falls noch jemandem was einfällt, immer her damit :)

edit: feucht ist das auto nicht geworden. das problem tauchte bei wunderschönstem wetter auf.


Zuletzt geändert 05.07.2008 07:25 von SFU. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.07.2008 07:37

hat er einen luftmengenmesser???wenn ja liegt es ja auch vielleicht daran.was mich nur wundert ist das du sagst der lüfter springt öfters an als sonnst,vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.frage noch,hat sich der spritverbrauch erhöt?.


  • Nickpage von BoMo anzeigen BoMo



    Happymeal-Esser


    384 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von BoMo anzeigen BoMo



    Happymeal-Esser


    384 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 05.07.2008 10:52

Zitat:
Zitat von SFU
danke euch dreien!

zündverteiler hört sich ziemlich logisch an. das werd ich überprüfen. lambdasonde werd ich auch mal testen... man weiß ja nie.
wär natürlich toll, wenn ich den fehler heute selbst finde, dann kann ich montag zur werkstatt, meine alte drosselklappeneinheit wieder einbauen lassen und ernsthaft deren kompetenz da anzweifeln... wenn dann auch noch einer geld von mir haben will flipp ich aus ^^

falschluft kann ich eigentlich gänzlich ausschließen, denn die fahrleistung ansich is völlig in ordnung. leistungsverlust hat er nicht und die abgase sind auch normal.
vergaserflansch kanns auch nich sein, denn der AEE hat keinen vergaser. überhaupt der 3er golf hatte nie nen vergaser. der AEE hat ne Motronic Marelli einspritzung. mit etwas glück ist der zündverteiler nur verdreckt, wenns denn überhaupt das problem is.

ich werd heut nachmittag meine erkenntnisse mal posten...

falls noch jemandem was einfällt, immer her damit :)

edit: feucht ist das auto nicht geworden. das problem tauchte bei wunderschönstem wetter auf.

Mit Vergaserflansch meinte ich den Zwischenflansch (so heisst er offiziel) welcher zwischen der Drosselklappeneinheit und dem Ansaugkrümmer sitzt. Früher hat da halt der Vergaser mit seiner Drosselklappe draufgesessen, deshalb heisst der umgangssprachlich Vergaserflansch. Und Überhaupt, gerade bei Falschluft ist die Leistung oft nach wie vor vorhanden, nur Leerlauf und Lastwechsel
zicken rum. Wenn der Luftmassenmesser (den der AEE nicht hat) oder die Lambdasonde defekt sind hast du nach oben raus mit Sicherheit Leistungseinbussen.

EDIT: Musste gerade feststellen dass der AEE wirklich keinen Vergaserflansch hat, bei dem Sitzt nur ein gummidichtring zwischen Drosselklappe und Saugrohrkonstruktion. Also kannste das schonma ausschliessen.

Das macht die Sache auch nicht unbedingt leichter, vielleicht isses auch der Drucksensor im Saugstutzen oder ein Kabelbruch oder eine oxidierte Steckverbindung...


Zuletzt geändert 05.07.2008 11:03 von BoMo. Insgesamt 4 mal.


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 06.07.2008 11:10

So, das problem ist gelöst :applaus: :dancing: :roll:

die lösung des problems ist so simpel, das man erstmal drauf kommen muss ^^ ich hab den stecker vom temperaturgeber abgezogen um alles durch zu messen, danach wieder drauf gesteckt und siehe da: motor läuft wieder als wäre nie was gewesen... also saß die verbindung nich richtig, bzw. war leicht korrodiert :D dadurch bekam der motor dauerhaft zuviel sprit und hat sich verschluckt im unteren drehzahlbereich. man hat ja auch gehört das er zu fett läuft.

vielen dank nochmal für eure hilfe :applaus:


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 06.07.2008 13:47

danns doch alles wunderbar :) freut mich zu hören, dann ma fehlerfreie fahrt die nächste zeit ;)

grüße, szabolcs


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 11.10.2008 17:50

so, ich krieg gleich ne krise...

mein problem ist wieder mit genau den gleichen syptomen da.... aber ich fang ein kleines bisschen weiter vorne an zu erklären.

nach meinem letzten post in diesem thread bin ich mit meinem wunderbar funktionierenden auto zur werkstatt gefahren, um die drosselklappeneinheit wieder gegen meine eigene zu tauschen, da ja nur der stecker für die drehzahlschwankungen verantwortlich war. gesagt getan und wen wunderts: mein problem war wieder da... also wieder gegen die andere drosselklappe getauscht, aber diesmal hat das nichts geholfen...
als nächstes haben die mir ein gebrauchtes steuergerät zu relativ günstigen konditionen eingebaut... und siehe da, das hat mein problem auch gelöst. wir hatten vermutet, das mal ein kollege von mir beim schweißen vergessen hat die batterie abzuklemmen und dass das defekte steuergerät ne spätfolge sein könnte.
das funktionierte jetzt auch einige monate... bis gestern!

mein auto ist diesen monat tüv-fällig und ich wollte vom meister nochmal nachschauen lassen ob alles okay ist. das hat er auch getan. ich fahr vom hof, alles ist bestens, aber beim nächsten mal starten war das leidige problem wieder da... das darf doch alles nich wahr sein! komischerweise wieder unmittelbar nach dem werkstattbesuch... glaubt da noch jemand ausser mir, dass das langsam kein zufall mehr sein kann?
jegliche teile, die solche symptome auslösen könnten waren ja getauscht. und er lief ja auch bis gestern absolut tadellos...
ich bin echt am verzweifeln...

ich hab vorhin mal die steckverbindung zur lambdasonde abgezogen, da das meine letzte halbwegs logische erklärung gewesen wäre, aber die sieht top aus...

ich bräuchte also mal wieder eure hilfe... vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche problem :(


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 15.10.2008 06:51

hm, wahre antwortenflut hier :(

lambdasonde wars nich, da scheint alles in ordnung zu sein.
ich hab dann mal den luftfilterkasten runter genommen um an die drosselklappe zu kommen. da sieht alles bombastisch aus. wie neu eben. dan hab ich den motor angeschalten und konnte zuschauen, wie meine drosselklappe wie von geisterhand allein öffnet und schließt. das auto gab also selbstständig gas und nahm es wieder weg.... und das immer und immer wieder. nachdem ich den motor wieder ausgemacht habe, hab ich dann einfach mal die zündung so 20 sekunden angeschaltet, ohne zu starten. in der zeit hat sich dann die drosselklappe neu justiert und alles lief wieder als wäre nie was gewesen.

gestern war mein baby dann beim tüv. ohne jegliche mängel bestanden :D aber wen wunderts: nach dem werkstattbesuch wieder der gleiche spaß... die sache mit der zündung und dem justieren funktionierte zum glück wieder. ich hab aber bissl angst, dass das problem wieder dauerhaft auftritt. was könnte denn die ursache dafür sein?

ich hoffe auf einige antworten, bzw. ich hoffe drauf, das noch der ein oder andere technisch versierte user auf page unterwegs is und das forum nicht nur ein ort für tolle bilder, viel werbung und bling bling geworden is.... irgendwo steckt bestimmt noch der wahre sinn im kern ;)


  • Nickpage von Bladeeye anzeigen Bladeeye


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: KI-

  • Nickpage von Bladeeye anzeigen Bladeeye


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: KI-
  • | 08.10.2011 11:09

Hallo,

An unserem Golf 3 AEE haben wir jetzt das gleiche Problem. Die Anfangsbeschreibung von SFU passt genau auf unser Problem!

Hat inzwischen jemand die Ursache gefunden?

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße aus Kiel

Jörg

Deinen Freunden empfehlen