Leistungsverlust Audi A4 Avant 1,8t - Seite 1

Seiten: 41234>

  • Nickpage von Black_Arrow anzeigen Black_Arrow



    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 29.07.2008 08:08

Hallo,



Ich bin 21 und neu hier im Forum.

Es wäre schön, wenn ich etwas Hilfe bei einem Problem bekomme, welches ich mit meinem Wagen habe

Ich fahre einen Audi A4 Avant mit Baujahr 99 und einer Laufleistung von 103 tkm.

Es ist ein 1,8t ANB, mit Serie 110 Kw, gechipt von Digitec.

Der Chip ist jetzt seid ca 5000km drin.



Das Problem:



Den Chip habe ich seid Februar drin. Er lief mit dem Chip astrein und ist sehr gut hochgezogen. Aber seid April hat der Wagen einen Leistungsverlust. Auf der Autobahn läuft er nicht mehr als 225 laut Tacho, was unter Serie liegt und dreht ab ca. 3000 U/min nur langsam hoch. Seid ca 1,5 Monaten höre ich den Turbolader beim beschleunigen viel lauter pfeifen. Habe jetzt

vor ca 3 Wochen das Blow-Off und N75 gewechselt, was mir leider nichts gebracht hat. Zündkerzen habe ich letzte Woche gewechselt und auch die Drosselklappe gereinigt. Batterie habe ich abgeklemmt und die Werte neu angelernt. Habe mir daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dort stand etwas von der Lambdasonde und Fehler sporadisch. Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte dann wieder auf die Autobahn.

Auf der Autobahn lief der Wagen immer noch, nur 220-225. Dann gab es aber plötzlich einen Leistungsabbruch und der Wagen wollte nicht mehr ziehen. Nach einem Motorneustart lief er wieder normal (max. 220-225), bis der Fehler nach einigen Kilometern wieder auftrat.

Daraufhin bin ich wieder zur Werkstatt gefahren und habe mir den Fehlerspeicher wieder auslesen lassen. Darin stand dann:



Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, Fehler statisch



Nach dem Löschen trat der Fehler aber immer wieder auf.

habe daraufhin wieder das alte N75 eingebaut und Batterie abgeklemmt. Keine Änderung! Jetzt ist der Fehler schon so extrem, dass er bei einmal kurz Vollgas sofort in den Notlauf schaltet. (3500U/min)

Habe im Internet recherchiert und gelesen, dass "Regelgrenze überschritten" soviel bedeutet, wie zu geringer Ladedruck. Hört sich komisch an, ist aber so.

Ich weiß nicht, was ich machen kann.


Ich freue mich über jede Hilfe!

  • clear.customs
    Gast
  • clear.customs
    Gast
  • | 29.07.2008 08:14

Da dürfte ein Ventil vorm Turbolader verstopft sein. Das selbe Problem hatten wir bei unserem TDi auch. Da wurde dieses Ventil gereingt und alles funktionierte wieder.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 29.07.2008 10:50

Laderuckregelgrenze überschritten heisst ganz klar, das der wagen irgendwo undicht ist.

wenn er das erkennt geht er in Notlauf, so wie du es beschrieben hast.

Prüf mal den unterdruckschlauch zum Bypassventiel ob der risse hat oder undicht ist, weil dann wird es aufgedrückz und der druck geht verloren.
wenn du nicht weiterkommst kannst auch gerne anrufen


Zuletzt geändert 29.07.2008 10:51 von g man. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Cabby_EL anzeigen Cabby_EL



    Happymeal-Esser


    408 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Cabby_EL anzeigen Cabby_EL



    Happymeal-Esser


    408 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 29.07.2008 11:29

wärs jetzt n AGU gewesen hät ich gesagt liegt am chip von digitec.. das hatte n kumpel von mir in seinem golf4 1.8T AGU

ab und zu hatte der kein ladedruck mehr..
hat den dann verkauft und der neue besitzer hatte sich dann bei ihm gemeldet gehabt das die n neuen chip eingebaut hatten und er jetzt wieder permanet ladedruck da ist.. sogar mehr wie beim digitec chip..
digitec hatte so 0.9bar - 1.0 bar und der neue (ich weiss leider nicht von wem) 1.1bar ;)


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 29.07.2008 14:21

ladedruckregekgrenze über schritten ist defenitiv undicht.
mache die dinger hier jeden Tag


  • Nickpage von A3turbo anzeigen A3turbo



    Pagen-Fan


    270 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von A3turbo anzeigen A3turbo



    Pagen-Fan


    270 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 29.07.2008 15:13

Zitat:
Zitat von Cabby_EL
wärs jetzt n AGU gewesen hät ich gesagt liegt am chip von digitec.. das hatte n kumpel von mir in seinem golf4 1.8T AGU

ab und zu hatte der kein ladedruck mehr..
hat den dann verkauft und der neue besitzer hatte sich dann bei ihm gemeldet gehabt das die n neuen chip eingebaut hatten und er jetzt wieder permanet ladedruck da ist.. sogar mehr wie beim digitec chip..
digitec hatte so 0.9bar - 1.0 bar und der neue (ich weiss leider nicht von wem) 1.1bar ;)

hi du sooon quatsch das liegt net am chip ich hab auch den AGU Motor auch mit nem Chip von DIGI und der läuft damit eins A
Da ist irgend ein Unterdruck schlauch denk ich ma Kaputt


Zuletzt geändert 29.07.2008 15:15 von A3turbo. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von A3turbo anzeigen A3turbo



    Pagen-Fan


    270 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von A3turbo anzeigen A3turbo



    Pagen-Fan


    270 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 29.07.2008 15:16

Zitat:
Zitat von g man
Laderuckregelgrenze überschritten heisst ganz klar, das der wagen irgendwo undicht ist.

wenn er das erkennt geht er in Notlauf, so wie du es beschrieben hast.

Prüf mal den unterdruckschlauch zum Bypassventiel ob der risse hat oder undicht ist, weil dann wird es aufgedrückz und der druck geht verloren.
wenn du nicht weiterkommst kannst auch gerne anrufen
schließe mich der meinung hir an

Ich denke auch irgendwo im Ladluftsystem verliert der Druck. Kann ein Schlauch/Rohr oder auch der Ladeluftfkühler sein...


  • Nickpage von Black_Arrow anzeigen Black_Arrow



    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 30.07.2008 08:36

Unterdruckschläuche sind so gut wie alle gewechselt. Auch das zum Blow-off. Könnte er auch Druck über ein klemmendes Wastegate verlieren? Das Problem tritt halt erst auf, wenn der Motor warm ist.
Ich habe das gestern getestet. Erst wenn das Öl 90° C erreicht tritt der Fehler auf. Ist mir vorher nicht so aufgefallen, weil der Motor bei der Wärme hier, gar nicht erst kalt wird. Den Luftmassenmesser habe ich mitlerweile auch schon gewechselt. Jetzt zieht er wieder gut hoch, schaltet aber immer noch den Turbo aus.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 30.07.2008 11:45

Zitat:
Zitat von g man
wenn du nicht weiterkommst kannst auch gerne anrufen

rufe unseren g-man doch mal an, der hilft dir am telefon sicher weiter... ;)


  • Nickpage von Black_Arrow anzeigen Black_Arrow



    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 06.08.2008 23:15

Der Fehler wurde jetzt gefunden. Der Turbolader ist defekt. Er hat Risse im Gehäuse. Ich werde den Turbolader jetzt austauschen müssen.
Meine Frage an der Stelle wäre jetzt, ob es möglich ist, ohne weitere Modifikationen einen K03S einzubauen. Mir geht es nicht um eine weitere Leistungssteigerung, sondern nur um mehr Halbarkeit.
Muss der K03S auch abgestimmt werden, oder kann ich den einfach austauschen, weil eine Abstimmung bestimmt auch nicht günstig ist und ich schon den Chip habe.


  • Nickpage von Black_Arrow anzeigen Black_Arrow



    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 15.08.2008 21:53

Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen.
Der Turbolader wurde ausgetauscht, der Fehler trat aber wieder auf.
Es wurden danach ersetzt:

AGR-Ventil,
Alle Unterdruckschläuche,
Temperaturfühler an der Drosselklappe (weiß nicht wie er heißt),
Öltemperaturfühler

Auch N75, Luftmassenmesser und Blow Off sind neu ( ist ein geschloßenes Blow off)

Dann wurde der Fehler gefunden:
Es lag am Kat. Der Wagen war wohl durch den defekten Luftmassenmesser zu fett und hat den Kat verstopft. Daher der Notlauf und Ladedruckverlust.

Der Fehler war somit beseitigt. Habe den Wagen erst einmal ohne Chip zurückgenommen um ihn nochmal ausgiebig zu fahren und zu testen.
Mir kam die Leistung aber arg mager vor.
Deshalb habe ich mir die Beschleunigung von 0-100 von meinem Beifahrer stoppen lassen. Meine schnellste Zeit war 12sec.!
Alles ohne Klima sonstigen Stromfressern.
Habe den Wagen mit dem meines Freundes verglichen, ist auch ein ungechipter A4 1,8t. Der ist ca.4sec schneller als meiner.
Nochmal zur Leistungsentfaltung:

Wenn ich beschleunige stellt er bis ca 3000 U/min genügend Drehmoment zur verfügung, wird aber darüber hinaus sehr zäh.
Habe für die Reperaturen schon über 1700€ ausgegeben. :heul:

Kann mir bitte einer helfen, ich bin völlig verzweifelt.


Zuletzt geändert 15.08.2008 21:53 von Black_Arrow. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 15.08.2008 22:08

Hast du g-man schonmal angerufen? Der hilft dir auf jeden Fall, die Nummer gibts hier: http://www.fts-tuning.de/


  • Nickpage von Black_Arrow anzeigen Black_Arrow



    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 15.08.2008 22:20

Wegen dem Ladedruckverlust ja, wegen diesem Fehler noch nicht. Habe aber leider zur Zeit keine Zeit um hinzufahren, da es über 100km sind und ich Samstags zur Schule muss .Hab auch 2 mal die Woche Abendschule. Weiß jemand wie lange er nachmittags da ist?

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 16.08.2008 00:22

ja natürlich musst du es neu abstimmen wenn du nen größeren Lader verbaust, sei es auch nur wegen mehr Haltbarkeit und dafür weniger Dampf einprogrammiert!

Seiten: 41234>

Deinen Freunden empfehlen