Mischbereifung bei 4Matic W210


  • Nickpage von JS anzeigen JS


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von JS anzeigen JS


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 13.08.2008 02:35

Hallo

ich habe vollgende frage:

warum steht immer wenn es um Mischbereifung geht, "nicht für allradfahrzeuge"!

Warum kann ich auf meinem W210 E320 4-Matic keine bereifung vom E55 fahren obwohl die passen?? Z.B.wie beim E55 Vorne 235/40/18 und Hinten 265/35/18? Womit hängt das zusammen das man immer die selbe Reifengröße vorne wie hinten braucht.

Kann da auch was kaputt gehn an meiner Karre oder ist das wieder nur die Deutsche Bürokratie?

Mfg
Jörg


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 13.08.2008 08:46

Mh ich kann mir schon vorstellen, dass das was ausmacht, wenn du zwei gleich angetriebene Achsen hast die aber ne unterschiedliche Auflagefläche haben, könnte das denke ich vor allem in Kurven und bei Aquaplaning o.ä. Situationen ne Rolle spielen. Wird ja nicht ohne Grund so sein ;)
Könnte mir auch vorstellen, dass der Allradler dann zum Untersteuern neigt.

€dit: Was mir grad einfällt, bist du sicher, das mit Mischbereifung nicht Sommer/Winter gemeint ist auf VA und HA?

€dit2: Hab ich grad in nem anderen Forum gefunden:

Zitat:
ich zitiere mal sinngemäß aus der ba:



...bei allradfahrzeugen müssen alle 4 räder mit reifen der gleichen bau- und profilart und des gleichen fabrikats ausgerüstet sein, damit das antriebssystem nicht durch ständige drehzahlunterschiede beschädigt wird...



....daher reserverad auch nur im notfall verwenden.....



...durch unterschiedlich abgefahrene reifen wird der allradantrieb nicht beeinträchtigt.....


Zuletzt geändert 13.08.2008 08:59 von campino89. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.08.2008 09:46

Wenn du vorne und hinten unterschiedliche Abrollumfänge hast, bedeutet das eine unterschiedliche Raddrehzal. Und das funktioniert natürlich nicht, wenn beide Achsen angetrieben sind.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 13.08.2008 13:20

Aber BMW zum Beispiel bietet mMn den X3 im M-Paket mit "Mischbereifung an" oder wird das dann ganz einfach ellektronisch "wegreguliert".


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 13.08.2008 14:49

ist es bei den bmw allradlern nicht so das die hinterachse mehr leistung krieg wie die vorderachse?
ich meine die habe ne verteilen von 30% vorner und hinten 70% , bin mir da aber nicht sicher.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.08.2008 15:27

Entscheidend ist ja nicht die Reifenbreite, sondern der Abrollumfang. Da kann sich auch (annähernd) derselbe Umfang aus verscheidenen Breiten-Höhen-Verhältnissen ergeben. Wenn bei gleicher Antriebsdrehzahl unterschiedliche Umfänge vorhanden sind, funktioniert es nichtmehr. Dass das elektronisch regulierbar ist, kann ich mir schwer vorstellen, wissen tu ichs aber auch nicht.

Mit der Drehmomentverteilung hat das Ganze nichts zu tun.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 13.08.2008 15:54

so sieht es aus es geht nur wenn der abrollumfang der gleiche ist, mit etwas denken sollte es ja auch jedem klar sein das die mechanik des allradantriebes nicht in der lage ist das auszugleichen. kannst ja höchstens die übersetzung in deinem differential sonst berechnen und ändern damit es funktionieren könnte... ;) :D


  • Nickpage von JS anzeigen JS


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von JS anzeigen JS


    Motorabwürger


    54 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 14.08.2008 09:48

Aber könnte denn durch die verschiedenen Reifenbreiten Vorne 235/40/18 und Hinten 265/35/18 auch was kaputt gehn?????? Oder hat das nur mit Fahrtechnischen eigenschaften zu tun.


Zuletzt geändert 14.08.2008 09:49 von JS. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 14.08.2008 09:55

Naja... die Lauffläche ist größer und somit wird auch mehr Kraft benötigt um das Rad anzutreiben... daher vermute ich mal das es auch nicht gut für den Allradantrieb ist...

Deinen Freunden empfehlen