Polo bockt während der Fahrt


  • Nickpage von VauWeh anzeigen VauWeh



    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: WES

  • Nickpage von VauWeh anzeigen VauWeh



    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: WES
  • | 06.09.2008 15:47

Hallo,
folgendes Problem:
VW Polo 2f, BJ. 92, 1,3L NZ-Motor G-Kat.

Der Motor bockt seit ein paar Tagen während der Fahrt ab und an mal. Dann kommt das so vor als wenn sich der Motor verschluckt; Motor wird kurz langsam nimmt kein Gas an bleibt aber am laufen.
Hab heut mal den Deckel von der Drosselklappe abgenommen wo auch der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung dran ist, da war alles mit Öl versaut.Hab alles sauber gemacht; läuft auch wieder alles aber das kommt bestimmt wieder.
Kann das von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen das der da Öl hochdrückt und das dann mit verbrannt wird und der Motor dann so bockt?
Desweiteren pendelt das Standgas so bei 650-950 u/min, rum; kann man das auch ohne nen Tester einstellen so wie bei den alten Vergasermotoren von VW?

Also wenn jemand nen Plan hat was da defekt sein kann, dann immer her mit der Lösung.

Danke schon mal.

Gruss VauWeh


  • Nickpage von rshunter anzeigen rshunter


    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von rshunter anzeigen rshunter


    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.09.2008 21:18

Zu viel Öl drin?
Kolbenringe verschlissen?
Leerlaufsteller defekt?
Lambadasonde?
Filter dicht?
Benzin mangelhaft?

...


  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von XxPorscheXx anzeigen XxPorscheXx



    Fast+Furious Statist


    1287 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 20.09.2008 11:13

Hey, dann werde ich mal versuchen zu helfen.

Also du sagst da wahr richtig viel Öl drin? Am besten du guckst mal beim Starten was dein Auspuff da so schönes rausspuckt. Merkst du ja was da für ein Qualm rauskommt. Wenn der so bläulich ist ist das unverbranntes Öl. Dann nimmste am besten ne Zündkerze raus und wenn die dann auch verölt ist liegen wahrscheinlich folgende Defekte vor:
defekte (verschlissene) Kolbenringe, Zylinder, Ventilschaftabdichtungen oder Ventilführungen. Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Was ist jetzt sagen würde ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung sprich verstopft.
Hast du jetzt kein Öl im Brennraum dann würde ich sagen, wie schon genannt lambdasonde. Dann bockt der Motor meist auch weil das Gemisch dann falsch gemischt wird.
Was noch sein kann ist Steller Drosselklappe das die Drosselklappe nicht mehr in der passenden Position fährt je nach Gaspedalstellung. Am besten man probiert dort einfach ne reinigung. Dabei bockt der Motor meistens auch.


Zuletzt geändert 20.09.2008 11:13 von XxPorscheXx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 20.09.2008 12:20

jau, drosselklappe mal sauber machen. wenns geht rausbauen und auch von unten reinigen! liegt meistens daran! ;)


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 20.09.2008 15:51

ist bei den dinger immer zu 90% der blaue Temperaturfühler


  • Nickpage von schlumpf192 anzeigen schlumpf192


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: XE
  • | 03.10.2008 21:46

:) hallo alle zusammen.habe einen vwt4 diesel 5 zylinder zum fertig machen. wer kann mir die einstellmakierungen sagen? bei dem motor mache ich den zylinderkopf fertig weil das öl durch die ventilschaftdichtungen gesaugt wird.
die nockenwelle ist schon runter.
der zahnriemen ist auch gewechselt, jetzt brauch ich nur noch die einstellmakierung für OT von kurbelwelle, nockenwelle und dieselpumpe.
der motor hat kennbuchstaben AAB. das zahnrad von der nockenwelle ist ohne keil aufgeschraubt.
wie müssen die makierungen stehen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

der T4 ist baujahr ca. 1998

Deinen Freunden empfehlen